Frage - Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Claudine, 07.07.08.

  1. 07.07.08
    Claudine
    Offline

    Claudine

    Hallo,

    ich kaufe immer den bereits geriebenen Parmesan. Leider passiert es sehr häufig, daß die Packung erst halbleer ist und der Parmesan schon schimmelt, obwohl er noch mindestens 14 Tage haltbar sein soll.

    Wer weiß hier Rat?

    Aufbewahrung erfolgt in der Originaltüte mit dem Verschluss zum Wiederverschließen. Der ist auch immer richtig geschlossen.

    Taugt der Käse nichts?

    Selber reiben könnte ich zwar auch, aber da wird mir die restlich Ecke dann auch schimmelig, weil soviel nicht innerhalb von 14 Tagen verbraucht wird.

    Gibt es hier vielleicht einen Aufbewahrungstrick?
     
    #1
  2. 07.07.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hm, leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, wenn wir angerissenen Parmesan haben, dann streu ich den immer meinen Hunden über das Trockenfutter, die lieben das, aber soviel ich in deinem Profil sehen kann, hast Du keinen Hund, oder?
     
    #2
  3. 07.07.08
    Claudine
    Offline

    Claudine

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Jutta,

    nein, leider kein Hund. :-(
     
    #3
  4. 07.07.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hi Claudia!

    Wieso frierst du den Rest Parmesan (egal ob gerieben oder ganz) nicht ein? So musst du nichts wegwerfen. Ich kaufe Parmesan immer, wenn er in Aktion ist und friere den Rest ein!
     
    #4
  5. 07.07.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Claudia, :p

    habe auch die Erfahrung gemacht, dass egal welcher geriebene Käse (auch Parmesan) in den Plastikbeutelchen, wenn mal geöffnet, relativ schnell schimmelt. Wahrscheinlich ist es da drin einfach zu feucht.

    Ich habe mir schon vor etlicher Zeit den schon geriebenen Parmesan in dieser großen gelben Dose gekauft (ist innen wie beschichtet). Nachdem sie leer war, fülle ich nun immer den von mir frisch geriebenen Parmesankäse da hinein. So hält sich der Käse mindestens 2 Monate. Ich reibe aber auch nur so viel, dass er in dieser Zeit aufgebraucht wird.

    Liebe Grüße

    Doro
     
    #5
  6. 07.07.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    hallo Claudia,

    ich kaufe nur Parmesan am Stück und reibe ihn selber, schmeckt uns viiiiel besser als der geriebene.

    Ich kaufe mir immer Parmesan am Stück, reibe ihn komplett und friere ihn dann ein (Tupper). Wenn wir Parmesan brauchen, streuen wir ihn tiefgekühlt über die Nudeln etc, taut sofort auf.

    Du kannst aber auch den Parmesan in Würfeln einfrieren und diese (gefroren) im TM reiben, wenn du Parmesan brauchst, geht auch.
     
    #6
  7. 08.07.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo,
    ich kaufe immer Parmesan oder GranPadano am Stück und "reibe" ihn mit dem TM immer ca. 100g-weise, gerade wie ich ihn mengenmäßig brauche. Vom restlichen Stück hobele ich mit einem Sparschäler auch mal Parmesanspäne über einen Gourmet-Salat.
    Parmesan am Stück bewahre ich in einem PrimaKlima-Tuppe*-Behälter auf, beide Knöpfe offen, so hält er wochenlang.
    Wenn sich nach Wochen ein weißer Belag bildet, einfach wegkratzen, das ist normal und ungefährlicher Käseschimmel. Bildet sich allerdings blauer Schimmel, so ist der Käse verdorben.
     
    #7
  8. 08.07.08
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo!
    Ich mache es auch wie Julii und bewahre den Parmesan (auch den am Stück) im Prima-Klima-Behälter auf....da bleibt er lange frisch...Für bereits fertig geriebenen Parmesan nehme ich immer den ganz kleinen schmalen Behälter, beide Knöpfe offen!!

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #8
  9. 08.07.08
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo zusammen,

    ich friere den (selbst) geriebenen Parmesan ein.

    Das mache ich schon viele Jahre so und bin immer gut damit gefahren.Wie Zauberhexe schrieb, streue ich ihn auch gefroren über das Essen, er taut sofort auf.

    Viel Erfolg damit.

    Liebe grüße Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #9
  10. 08.07.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo,

    vor meiner TM Zeit ist mir das selbe passiert ich habe alles versucht sogar teure Dose von Tupper extra gekauft.
    Nichts hat geholfen.
    Nun reibe ich auch jeden Käse frisch schmeckt auch viiiiiiiel besser;)

     
    #10
  11. 09.07.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Claudia,
    ich kaufe auch immer den GranPadano am Stück und reibe ihn nach Bedarf. Der Rest am Stück bleibt in seiner Packung, hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank. Und den geriebenen Rest gebe ich in eine normale Tupperschüssel, hält sich auch mind. 1 Woche im Kühlschrank. Ich kann mich nicht erinnern, jemals Schimmel am Parmesan gehabt zu haben=D

    Ich mag den fertig geriebenen auch nicht, riech mal an dem und dann mach den Vergleich mit selbst geriebenem - das ist schon ein himmelgroßer Unterschied:rolleyes:
     
    #11
  12. 09.07.08
    Küchenzauber
    Offline

    Küchenzauber

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Guten Morgen,,

    habe immer gefrorenen geriebenen Parmesan.

    Echt zu Empfehlen.....
    Gruß
     
    #12
  13. 09.07.08
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Guten Morgen!

    Ich habe eine ovale Dose von Ikea, bei der zusätzlich zum Deckel noch zwei "Deckel" mit verschiedenen Reibeeinsätzen (grob und fein) dabei sind. Die Dose war erstens supergünstig, sieht gut aus und ist meiner Meinung nach superpraktisch. Ich bewahre den Parmesan am Stück darin auf (zusammen mit einem Zewa und einem Stück Würfelzucker, das nimmt Feuchtigkeit auf) und kann ganz easy auch kleine Protionen reiben. Der Käse hält darin ca 2 Monate.
     
    #13
  14. 09.07.08
    Vennmücke
    Offline

    Vennmücke Inaktiv

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Fertig geriebener Parmesan ist stets mit Zitronensäure versetzt und daher haltbarer, geschmacklich jedoch unserer Meinung nach eher nicht der Hit und riecht auch immer sehr säuerlich um nicht zu sagen, wie ausgek...
    Parmesan am Stück vom Al.i, ab in den TM und geriebene Reste im Gefrierbeutel einfrieren. Hält monatelang.
    Liebe Grüße
    Vennmücke
     
    #14
  15. 09.07.08
    Claudine
    Offline

    Claudine

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Mensch, sind das klasse Vorschläge.

    Ich werde sie mal testen und die für mich beste Lösung dann beibehalten.
    Auf die Idee mit dem Einfrieren wäre ich nicht gekommen.

    Zum Selbstreiben habe ich derzeit nur den Mag*max, aber das quält ihn ganz schön. Habe seinen Vorgänger schon auf die Art plattgemacht und zu den :angel8: geschickt.

    Auf meinen TM warte ich derzeit noch sehnsüchtig.

    @jujama
    Die Prima-Klima haben doch diese Öffnungen.
    Frage: beide geschlossen? Oder offen, oder nur 1 offen?
     
    #15
  16. 09.07.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Claudia!
    Bei uns war das auch immer so - ißt nur mein Mann. Wir legen die Tüte jetzt grundsätzlich wenn sie geöffnet ist ins Gefrierfach, zum Essen holt mein Mann sich das raus was er braucht und gefriert den Rest gleich wieder ein. So schimmelt nix mehr!
    grüße, gänseblume
     
    #16
  17. 10.07.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Claudia,


    den Tipp mit dem einfrieren von Käse hab ich an der Käsetheke erhalten.

    Meine Schwägerin friert sogar sämtliche Nüsse ein. Ich hab´s mit Walnüssen probiert und die schmecken wie frisch, wenn man sie rausholt. Und tiefgekühlt lassen sie sich auch super mahlen. Müsste man eigentlich auch mit Pinienkerne machen können, die werden ja gern schnell ranzig.
     
    #17
  18. 10.07.08
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Hallo Claudia!
    Beide Knöpfe auf "offen", weil der Parmesan wohl ziemlich schwitzt..damit die Feutigkeit aus der Dose kann!!!
    Liebe Grüße
    Judith
     
    #18
  19. 10.07.08
    Claudine
    Offline

    Claudine

    AW: Haltbarkeit v. geriebenem Parmesan

    Danke Judith.
     
    #19

Diese Seite empfehlen