Haltbarkeit von Likör?

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zuckerschnute85, 01.03.08.

  1. 01.03.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    Hallo zusammen,
    wollt mal fragen ob jemand sowas wie ne Faustregel für die
    Haltbarkeit der verschiedenen Liköre hat?
    Geht ihr da eher nach der jeweiligen Zusammensetzung
    oder den Zutaten wie z. B. Obst, Milchproduckte usw. ?:rolleyes:

    Ich möcht halt schon sagen können wielang der Likör den ich z. B. verschenke haltbar
    ist und denke das ist bei jedem ein bischen anderst.

    Danke schonmal

    Grüßle Daniela
     
    #1
  2. 02.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    Faustregel kann ich Dir keine sagen, aber die Haltbarkeit von Likören ist eher kurz, also bei uns jedenfalls...=D Die sind immer soooooo lecker, die halten nicht wirklich lange...
     
    #2
  3. 02.03.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    #3
  4. 02.03.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    hallo Daniela,

    bei Likören mit Sahne würde ich sagen, sie halten so lange, wie die Sahne haltbar ist (deshalb nehme ich beim Verschenken von Likören gerne H-Sahne, wenn die Beschenkten die Flasche vielleicht nicht so schnell leeren wie wir....)

    bei Likören nur mit Alkohol und Früchten würde ich sagen, sie sind wesentlich länger haltbar, aber wie gesagt das ist Theorie, sie sind immer bei uns so schnell weg....
     
    #4
  5. 02.03.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Haltbarkeit von Likör?


    Hallo, Daniela,

    ich habe welchen vom letzten Jahr gerettet: Ein wenig Aufgesetzten mit Josta-Beeren und noch ein bisschen weniger vom Brombeer-Likör.

    Angesetzt habe ich beide so im Juli (Josta-Beeren) bzw. August (Brombeeren), allerdings nicht mit Korn, sondern mit Wodka. So in den ersten Wochen und wenigen Monaten habe ich gedacht, ihh, hättest doch besser Korn nehmen sollen.

    Aber je länger die Flaschen stehen, umso besser schmeckt der Likör und der Aufgesetzte.

    Und kein Anzeichen für Verderben.

    Also: Mit Alkohol - mindestens 8 Monate.
     
    #5
  6. 02.03.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    Hallo Daniela,
    über die Haltbarkeit kann ich nur wenig sagen. immer wenn ich den likör rausholen möchte, ist er schon wieder leer. Die Kartenspielgruppe meines Mannes ernähren sich davon, wenn sie hier sind. :rolleyes:
     
    #6
  7. 02.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    Hallo,
    ich habe noch einige Reste meiner letzten Likörproduktion.
    Den Eierlikör aus dem Roten Buch, hergestellt Mitte Dezember 07, und Erdbeerlikör mit pürierten Früchten und Wodka, hergestellt im Oktober.
    Honiglikör von Anfang Dezember und einen Whisky-Schoko-Sahnelikör, Oktober 07.
    Alle Sorten wurden bei der Herstellung erhitzt, wurden im Kühlschrank aufbewahrt und sind alle noch einwandfrei zu genießen.
    Den Sahnelikör hätte ich beinahe schon weggeschüttet, aber deine Frage hat mich dazugebracht, doch nochmal zu probieren. :)
     
    #7
  8. 02.03.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    Hallo Zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit in einem Geschäft nach der Haltbarkeit von Eierlikör geschaut.
    Da war angegeben: geöffnet innerhalb eines Monats zu verbrauchen.
    Ehrlich gesagt ...
    wenn ich den offenen Eierlikör länger als 1 Monate aufheben sollte, da sage ich persönlich...bäh zu.
    Das würde mir gar nicht mehr schmecken.

    Meiner Eierlikör ist in einem Monat sowieso verbraucht. Er wird nicht nur getrunken, sondern kommt auch schon einmal auf ein Eis oder in ein Dessert.

    Außerdem ist es keine Arbeit neuen herzustellen...meiner benötigt 8 Minuten..
    Dann mache ich doch lieber weniger von dem Zeug und habe dafür jederzeit einen frischen.
     
    #8
  9. 02.03.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Haltbarkeit von Likör?

    Hallo zusammen,
    wow erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und die große doch eher unerwartete Resonanz.
    ja ich hoffe das der Likör den ich verschenke auch so schnell weg ist =D

    Ich denke auch das ich den mit Milchprodukten weniger lebenszeit gebe und den
    anderen dann entsprechend mehr aber notfalls besteh ich gleich drauf ihn zu öffnen so das jeder ein Gläschen probiert dann
    kommen alle hoffentlich auf den geschmack und trinken ihn gleich leer hihi.
    Das nen ich mal ein Schlachtplen oder?:toothy2:

    Liebe Grüße an alle und noch nen schönen Sonntag

    Daniela
     
    #9

Diese Seite empfehlen