Haltbarkeit von Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von suppenkasper, 22.03.07.

  1. 22.03.07
    suppenkasper
    Offline

    suppenkasper Inaktiv

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab zu diesem Thema noch nichts gefunden:

    Wie lange hält sich selbstgemachte Marmelade? Habe gehört, dass das
    auch von der Zuckerart abhängt, die man verwendet (3:1, 2:1, 1:1, etc.)

    Da ich bei uns die einzige bin, die regelmässig Marmelade isst, sollte sie sich schon einigermassen lange halten. Wer kennt sich aus?

    LG
    suppenkasper
     
    #1
  2. 22.03.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Haltbarkeit von Marmelade

    Hallo,

    wie es mit den Vitaminen usw. ausschaut weiß ich nicht. Ich mag Marmelade nach 1 Jahr nicht mehr essen, meine Schwiegermutter isst Marmelade die 4 Jahre alt ist:-O Sie lebt aber ganz munter:p
     
    #2
  3. 22.03.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Haltbarkeit von Marmelade

    Hallo suppenkasper,
    Am längsten hält sich die Marmelade mit dem höchsten Zuckeranteil (also 1:1 ) ,denn der Zucker konserviert das Ganze.
    Schmecken tut mir am besten die frische Marmelade. Ich kenne es von zu Hause,daß die Früchte eingefroren werden und je nach Bedarf eine nicht allzu große Menge gekocht wird.Ist doch auch mit dem TM kein Problem mehr -oder ? So mache ich es Heute immer noch. Ich koche dann so etwa 3 bis 4 Gläser, und wenn die verbraucht sind gibts wieder frisch gekochte Marmelade. Ist auch immer ein Prima Mitbringsel und wird gerne genommen.
    Aber Haltbar ist Marmelade schon ein paar Jahre. Sie wird nur mit der Zeit blass und unansehnlich.
     
    #3
  4. 22.03.07
    suppenkasper
    Offline

    suppenkasper Inaktiv

    AW: Haltbarkeit von Marmelade

    Vielen Dank. Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig.
    Letztens hab ich eine Marmelade mit Pistazienkernen gemacht, die sahen ganz gruselig aus, richtig grau geworden. Dummerweise hab ich ein paar Gläser davon verschenkt... Die Marmelade schmeckt zwar noch, aber das Auge isst ja auch ein bisschen mit.

    LG
    suppenkasper
     
    #4
  5. 23.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Haltbarkeit von Marmelade

    Hallo,

    also ich finde das z.B. Gelee nach einem Jahr noch ok ist. Bei Marmelade bin ich da auch vorsichtiger. Du kannst auch die fertige Marmelade einfrieren. Das mache ich auch manchmal. Meisten koche ich nur von einem Päckchen Zucker und wenn die alle ist mach ich wieder frische.
     
    #5

Diese Seite empfehlen