Frage - Haltbarkeit von Tiefkühlkost

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kristian, 29.12.09.

  1. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Ihr lieben Kochhexen, :wave:

    in meinem Tiefkühlschrank ist Fisch und Fleisch von 2009, 2008 und 2007.
    Nun bin ich mir nicht sicher, wie lange Fleisch generell im Tiefkühlfach haltbar ist. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Im Internet habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruss Kristian :)
     
    #1
  2. 29.12.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    Frischer Fisch ist zwischen 2 und 6 Monaten haltbar.
    Scholle, Kabeljau und Hecht z. B. 4 - 6 Monate. Muscheln und Schnecken ca. 2 - 3 Monate.

    Fleisch ist zwischen 6 und 10 Monate haltbar. Wurst ca. 1 - 3 Monate.

    Ich denke, dass du die Sachen von 2007 und 2008 wohl entsorgen musst.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #2
  3. 29.12.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo,

    das ist ja mal interessant, da bin ich mir immer TOTAL unsicher :mad: Wie ist das denn, wenn ich Hackfleisch einfriere, und dann das MHD abgelaufen ist - kann ich das Hackfleisch nach dem Auftauen dann noch verwenden in Deinem o.g. Zeitraum :confused: Sorry das ich so blöd frage, aber das ist für mich immer ein Rätsel was man wie lange einfrieren kann bei Fleisch
     
    #3
  4. 29.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja, das MHD gilt ja nur, wenn das Fleisch nicht gefroren ist.
     
    #4
  5. 29.12.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    genau so isses.... Kaffeehaferl.... :p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #5
  6. 29.12.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Gefriergut Lagerdauer in Monaten
    Rinderbraten
    10-12
    Rindfleisch zum Kochen
    10-12
    Hackfleisch mager (fett)
    4-6 (2-3)
    Schweinebraten fett
    4-6
    Schweinefilet
    6
    Lammfleisch
    6-10
    Bratwurst
    4-6
    Frische und geräucherte Wurst
    4-6


    Diese Angaben hat mir mein Vater (Metzger) "beigebracht"
    Dazu kann ich noch sagen:

    Fisch bis zu 6 Monate
    Käse, Hähnchen zwischen 4- 8 Monaten
    Gemüse und Obst bis zu 12 Monaten
     
    #6
  7. 29.12.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Kristian!

    Mensch, das ist aber ärgerlich, dass Du jetzt alles weg schmeißen musst !
    Mach Dir doch für das nächste Mal eine Liste, wo drauf steht Was es ist, bis wann es weg sein muss und hänge sie an Deinen Kühlschrank!
    Bei Verbrauch dann einfach durchstreichen!

    Dann hält sich das mit dem Wegschmeißen auch im Zaum =D!

    Einen guten Rutsch :reindeer:!
     
    #7
  8. 29.12.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo,

    danke Kaffeehaferl dann weiß ich auf diesem Gebiet jetzt auch Bescheid - bin doch echt froh und dankbar für den Wunderkessel und seine
    Hexen ;)
     
    #8
  9. 29.12.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    HI,
    und wie lange ist Brot eingefroren haltbar?
     
    #9
  10. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Vielen Dank ...

    Hallo Skotty, hallo Sommerwind,:wave:


    vielen Dank für Eure Infos. Die werde ich gleich rausschreiben und am Gefrierschrank anbringen.


    Melanie,
    als ich Deine Zeilen las, musste ich leicht vor mich hinschmunzeln … =D =D
    Wenn es nach mir ginge, dann wäre das nie passiert. Aber meine Frau tickt da ganz anders …. ;)


    Ja und wie lange ist Brot haltbar? (Augenzwinkern Gaby) :rolleyes:


    Euch allen einen guten Rutsch :reindeer:!
     
    #10
  11. 29.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    hier mal eine Tabelle

    1 bis 3 Monate ist hier für Brot angegeben.
     
    #11
  12. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Das ist aber schade ...

    Hallo Kaffeehaferl,

    leider habe ich keinen Zugriff auf Deinen Link.
    Zuerst habe ich eine Fehlermeldung bekommen und dann eine Zugriffsverweigerung. Das kann doch nicht an mir liegen, oder ? =D =D =D

    Viele Grüße,

    Kristian
     
    #12
  13. 29.12.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo Kaffeehaferl,

    die Tabelle würde mich auch interessieren, aber bei mir funzt der Link leider auch nicht - bekomme nur eine Fehlermeldung :-O
     
    #13
  14. 29.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #14
  15. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Zu dieser ...

    ... Jahreszeit darf ich das bedenkenlos schreiben:

    Kaffeehaferl, Du bist ein Engel. Vielen Dank für die Tabelle! ;);)
    Ich mache noch den Abgleich mit den anderen Infos und heute Abend hängt eine aktuelle Tabelle am Schrank.

    Und natürlich Blancobögen, die immer ausgefüllt werden müssen, und den aktuellen Stand dokumentieren. Gelle Melanie. :)

    Klasse, dass man hier im Wunderkessel immer Aufmerksamkeit bekommt und gut beraten wird. Vilen Dank!

    Viele Grüße,

    Christian
     
    #15
  16. 29.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Danke :oops:
    Hört sich doch gleich viel besser an als Hexe :love4:

    Dann viel Spaß mit Deiner neuen Ordnung ;)
     
    #16
  17. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Nicht ...

    ... rotwerden =D

    "Engel" ist natürlich top.

    Den Begriff "Kochhexen" find ich allerdings auch gut. =D

    Und mich bezeichne ich immer als 3/4-Sterne Koch (weil ich noch sooooooooooooo viiiiiel lernen muss)

    Gruss Kristian
     
    #17
  18. 29.12.09
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Professionelle Haltbarkeitszeiträume

    Hallo Kristian,

    schau doch mal in die Tiefkühltruhen im Supermarkt.
    Nicht gleich alles wegwerfen!

    Fisch ist da nach meiner Erfahrung viel länger haltbar als weiter oben angegeben.
    Auch Geflügel hat lange Haltbarkeiten.
    ...

    Also lieber mal in die Truhen im Supermarkt schauen, die Sachen nach und nach auftauen und schauen, ob sie nicht doch noch in Ordnung sind.
     
    #18
  19. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Danke Julli, das werde ...

    ... ich auch mal machen. :)
    Allerdings werden dort häufig bereits verarbeitete Speisen tiefgefroren. Und ich habe zum Beispiel frisches Schweinefleisch direkt vom Bauern eingefroren.

    Vor lauter Aktionismus ist die Ware aus den Jahren 2007 und 2008 bereits in der Mülltonne gelandet. :-(

    Viele liebe Grüße,

    Kristian
     
    #19
  20. 29.12.09
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Sorry Julii !!!

    Habe Deinen Namen falsch geschrieben !
     
    #20

Diese Seite empfehlen