Handhabung von ungelesenen Beiträgen im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Wikingermama, 05.08.04.

  1. 05.08.04
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    Hallo,
    da ich nicht immer die Zeit habe, alle neuen Beiträge in einer "Sitzung" zu lesen würde ich diese gern später anschauen. Mein Problem ist dabei allerdings, dass ich nur die Beiträge seit meiner letzten Sitzung anzeigen lassen kann. Die Beiträge, die ich das letzte mal nicht geschafft habe sind allerdings auch nicht mehr als ungelesen orange markiert.
    Kann ich da irgend etwas an den Einstellungen ändern oder ist das generell so?
     
    #1
  2. 12.10.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Bärbel,

    das Problem ist leider generell so.

    Aber vielleicht hat Sacha mal etwas Zeit und kann dies ändern ???
    (*malganzliebzuSachaschauend :wink: *)

    Mir passiert das auch mal während einer Session ... ich schau Beiträge aus der Liste, Beiträge seid dem letzten mal an .... klicke auf reload im Browser ... und dann bekomme ich auch mal 'keine Beiträge seit dem letzen Mal' obwohl ich nicht alle gelesen habe :cry: .
     
    #2
  3. 12.10.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen zusammen,

    ich wäre auch froh, wenn man das ändern könnte :-( . Bei der Masse an Beiträgen, die momentan geschrieben werde, kann ich nicht "mal eben" kurz querlesen. Auch wenn ich mir nur ein Rezept ausdrucken möchte, müsste ich eigentlich schon wieder die Beiträge nachlesen, da ich eigentlich immer eingeloggt bin.
    Was mir jetzt in letzter Zeit immer passiert ist, dass, wenn ich einen Beitrag schreibe, die noch nicht gelesenen auch weg sind. Da muss ich mir zweimal überlegen, ob ich meinen Kommentar abgeben will :oops: . Schade eigentlich!!!

    Hat sich Sacha zu dem Problem eigentlich schon geäußert? Ich als absoluter PC-Laie hab ja keine ahnung, ob das Ändern sehr aufwendig wäre.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen aber kalten Kraichgau

    Möhrchen
     
    #3
  4. 12.10.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Hallo,

    ja, ich finde diese Handhabe zum Beispiel blöd:

    Ich erhalte auf meine Kommentare die ich schrieb, da Haken drin und
    auch so von mir gewollt, per Mail den jeweiligen "Antwort-Link" über-
    sandt.

    Wenn ich den dann kopiere und in den Wunderkessel gehe, n u r um
    mir ggf. einen Kommentar oder eine Antwort von Euch in diesem
    jeweiligen Link ansehen zu wollen und nicht gleich noch
    die " Beiträge seit dem letzten Besuch" anklicke und den Wunderkessel
    dann sofort verlasse, gehen sämtliche Beiträge, obwohl von mir noch
    nicht gelesen, verloren.

    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine!!?? :rolleyes:

    Grüße


    Wuddel
     
    #4
  5. 12.10.04
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    mir passiert das auch. Vor allen Dingen wenn ich den Wunderkessel aufrufe und sehe das eine PN für mich angekommen ist. Dann lese ich die und zack sind alle neuen Beiträge nicht mehr markiert. Das ist sehr lästig.

    Aber das zu ändern ist schon aufwendig. Da ich das Forum nicht selber programmiert habe, sondern eine Standardlösung verwende, fühle ich mich unter dessen Haube auch nicht so zu Hause als das ich das mal eben in 5 Minuten erledigt hätte.

    Ich werde mal recherchieren ob es dafür eine Lösung gibt.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 12.10.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel


    Danke, Sacha,

    aber wirklich nur, wenn's nicht zu aufwendig ist.....


    Grüße

    Wuddel
     
    #6
  7. 12.10.04
    Nicole
    Offline

    Nicole

    Hallo Sacha,

    also, ich lese meine PNs (klingt wichtig, gell, kommt ja auch alle Vierteljahr vor... :wink: ) auch als erstes, aber dann gehe ich "zurück" und kann ganz normal in die "Beiträge seit dem letzten Besuch". Wenn ich nicht über "zurück" gehe, ist aber alles weg.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #7
  8. 12.10.04
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi Nicole,

    das ist richtig aber ich vergesse es immer wieder :rolleyes: .

    ciao,
    Sacha
     
    #8
  9. 12.10.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Sacha,

    das wäre ganz toll .
    Irgendjemand hat mal gesagt dass man in einem anderem Forum immer alle als ungelesen sieht so lange man sie noch nicht gelesen hat.
    Das wäre nicht schlecht. :lol: :lol:

    Übrigens, ich arbeite mit Netscape/Mozilla mit mehreren Browser Fenstern/Tabs. Dann mach ich z.B. für PNs ein neues Browser Fenster auf (bzw. neue Registrierkarte im gleichen Fenster) ... wenn ich meine PN gelesen habe, mache ich einfach dieses Fenster wieder zu. Meine Ansicht meiner ungelesenen Beiträge bleibt somit erhalten (natürlich lese ich die Beiträge dann auch in extra Registrierkarten :wink: )
     
    #9
  10. 12.10.04
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    ich bin mit Firefox unterwegs und tabbe auch ganz wild. Hab mir jetzt das Popup für neue PNs ausgeschaltet und konzentrier mich ein wenig mehr.

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 13.10.04
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    Hallöchen,
    mann bin ich froh zu hören, dass es anderen genauso geht. Ich dachte schon (da so lang keine Antwort kam) ich bin allein mit diesem Problem auf der Welt. Der Vorschlag von Reni, dass die Beiträge ungelesen bleiben, solange man sie nicht angeschaut hat wäre ideal. Dann kann man auch mal ne kurze "Sitzung" abhalten. So muss man sich schon überlegen, ob man auch genug Zeit hat alle Beiträge (und das sind ganz schön viele) zu lesen.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Lösung gäbe, die wirklich nicht so aufwändig zu realisieren wäre. :lol: :lol: :lol:
     
    #11
  12. 22.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    also das geschilderte Problem liegt nicht am verwendeten Browser oder den Einstellungen, sondern erklärt sich eigentlich von selbst.
    Die Funktion heißt ja "Beiträge seit dem letzten Besuch" und genau das ist damit gemeint.
    Beim Anmelden im Wunderkessel wird aus einem auf Deinen Rechner abgelegten Cookie die letzte Anmeldezeit ausgelesen. Diese wird mit den Posting Zeiten der einzelnen Beiträge verglichen und damit angezeigt, welche Beiträge denn nun seit Deinem letzten Besuch erstellt wurden. Wenn man also den Wunderkessel aufruft, um PN oder einzelne Beiträge zu lesen, werden alle neuen Beiträge als gelesen markiert, sobald man den WK wieder verlässt.
    Sicherlich verwirrt der Ausdruck etwas, wenn man den Browser neu startet und die "ungelesenen" Beiträge dann als "gelesen" gelten, aber ohne einen zusätzlichen Mod der diese Werte in die Datenbank schreibt,(also eine Erweiterung die der Administrator des Boards einbauen kann), wirst Du und alle anderen auch mit diesem Phänomen leben müssen.


    @ Sacha

    Die passende Lösung zu dem Problem gibt es in Form eines Mods, wie ich ja oben bereits schrieb. Den "Keep Unread Mod" incl einer in englisch verfassten Einbau Anleitung will ich Dir gerne per Mail zusenden, sofern Du den einbauen möchtest.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #12
  13. 22.10.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Thomas,

    könnte man dann selbst bestimmen, welche Beiträge als "gelesen" markiert werden?
    Und ginge das auch rückwirkend? (Ich muß nämlich noch einiges für die Datenbank nachlesen!)
     
    #13
  14. 22.10.04
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu zusammen,
    au ja, eine Lösung dafür fände ich auch toll!!!
    Ich gehe öfters mal schnell rein, dann kommt etwas dazwischen, ich also wieder raus und schwups, weg sind die Beiträge :-(
    Laienhafte Frage: kann man sich über das Einrichten einer Funktion behelfen, wo man sagt "Beiträge seit..." mit Datum und/oder Uhrzeit ?
    So als orientierungshilfe?
    LG
    Jerry
     
    #14
  15. 22.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @Barbara,

    rückwirkend funktioniert das leider nicht, da die Beiträge bereits als gelesen gesetzt sind. Das Setzen von entsprechenden Markierungen ist mithilfe dieser Erweiterung jedoch möglich, so dass Beiträge oder Themen, die einen nicht so sehr interessieren dabei ausgeschlossen werden können.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass der Einbau einer solchen Modifikation immer mit einem gewissen Risiko für das Forum behaftet ist. Immerhin wird dabei tief in in die Codierung eingegriffen und bei einem einzigen winzigen Fehler können einzelne Forumfunktionen gehörig durcheinander geraten oder sogar die ganze Datenbank unbrauchbar werden.

    @Jerry

    also offen gestanden, ich bin erst durch die Anfrage hier im WK auf die Idee gekommen nach einer solchen Modifikation zu suchen.
    Bin nämlich gerade selbst dabei, ein Forum einzurichten und zu betreiben.
    Da macht man sich im Vorfeld kaum Gedanken, ob der Verwendung sinnvoller Erweiterungen. Aber genauso wie Du Deine Lesegewohnheiten geschildert hast, verhalten sich viele Forumbesucher und da macht eine solche Erweiterung durchaus Sinn.
    Ob man jedoch - um zu Deiner Frage zu kommen - Beiträge ab einem bestimmten Zeitpunkt herausfiltern kann, weiß ich nicht. Ich werde das mal in meinem Testforum einbauen und dann hier darüber berichten.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #15
  16. 11.11.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Ihr Alle,

    jetzt ist es schon wieder passiert. :-(
    Dabei habe ich gar nicht anzeigen lasse was seit meinem letzten Besuch passiert ist. Bin nur in "Lokale Treffen" gegangen, und nun sind alle ungelesenen Beiträge weg. :cry: :cry:
    Ich dachte immer die sind nur weg wenn man sie anzeigen lässt :axe: , tja wenn ich schon mal versuche schlau zu sein!! :oops: :oops:

    Liebe frustrierte Grüße, :-?
    Hummel-Suse
     
    #16
  17. 18.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöle,

    hab ja vor längerer Zeit angekündigt, mich einmal um die Problematik mit den ungelesenen Threads zu kümmern.
    Testweise habe ich also in einem Testforum auf meinem Rechner die Änderungen eingebaut. Für die Änderungen selbst benötigt man je nach Umfang des Boards 1 bis 3 Stunden. Die Eingriffe in die Datenstruktur sind allerdings nicht unerheblich. Immerhin müssen je nach Boardumfang bis zu 10 Dateien umcodiert werden. Die eigentliche Schwierigkeit besteht jedoch darin, die Datenbank entsprechend anzupassen.
    Üblicherweise ist es nämlich so, dass bei Betreten eines Forums ein Cookie gesetzt wird. Dieses Datei speichert unter anderem Daten über den letzten Zugriff auf das Board und markiert daher die Beiträge welche seit dem letzten Besuch hinzugefügt wurden. Bei der von mir vorgenommenen Modifikation an meinem Forum habe ich diese Automatik abgeschaltet und durch einen Datenbankzugriff ersetzt. So würde auch beim Löschen des Cookieverzeichnisses weiterhin festgestellt werden können, ob ein Beitrag schon gelesen wurde.
    Nachteil dieser Lösung: Die Datenbankstruktur wird verändert und könnte aufgrund der hohen Anzahl von Beiträgen bei der erstmaligen Anwendung zu einem Timeout und somit zu einem Datenbankdefekt führen. Dies könnte bedeuten, dass sämtliche Beiträge nach der letzten Datenbanksicherung verloren wären.
    Ein weiterer Nachteil einer solchen Modifikation ist die Tatsache, dass täglich sehr viele Beiträge verfasst werden. Wenn man/frau nicht alle Beiträge regelmäßig liest, bleiben die ungelesenen Beiträge wiederum markiert, was meiner Ansicht nach zu mehr Verwirrung führen dürfte als der derzeitige Umstand.
    Es gibt zwar noch eine weitere Möglichkeit, die Dateien zu modifizieren, allerdings ist diese noch um Längen schwieriger umzusetzen und erfordert darüber hinaus wesentlich mehr Zeit für die Codierungsarbeiten.

    Persönlich empfehle ich auf den Einbau der Modifikation zu verzichten. In meinem Forum werde ich dies ebenfalls nicht zum Einsatz bringen.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #17

Diese Seite empfehlen