Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

Dieses Thema im Forum "Handy und Telefon" wurde erstellt von tinchenimtal, 02.07.07.

  1. 02.07.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    Hallo, alle zusammen.


    Eben habe ich von einer Kollegin eine E-Mail bekommen, deren Inhalt ich so wichtig finde, dass ich die E-Mail hier mal zitiere:

    Ich drücke uns alle die Daumen, dass keiner von uns das jemals brauchen wird.
     
    #1
  2. 02.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Super Idee

    schon erledigt

    Vielen Dank.

    Nicole
     
    #2
  3. 02.07.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo,

    Ihr seid einem HOAX aufgesessen.
     
    #3
  4. 02.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo Sonja,


    ich muss Dorilys beipflichten.

    Rettungskräfte informieren keine Angehörigen oder sonstige Personen.Die Zeit haben sie gar nicht, besonders wenn es um Leben oder Tod geht. Die kümmern sich nur um den Verletzten und bringen ihn so schnell als möglich ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
     
    #4
  5. 02.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo Sonja,

    danke für den Tip.

    Habs gleich in meinem Handy entsprechend abgespeichert - mann weis ja nie !
     
    #5
  6. 02.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    UUUps,

    hätt ich nur weitergelesen - sachen gibts !
    Soll ich es jetzt im Handy lassen ?
    Macht sowas vielleicht Sinn fürs Krankenhaus ?
    Die noch immer gutgläubige

    Susanne
     
    #6
  7. 02.07.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Schreib die Nummer auf eine Visitenkarte, laminier sie und steck sie in den Geldbeutel oder in die Jackentasche.

    Im Falle eines Falles ist das Handy leer, kaputt oder aus - und zumindest meines geht nur mit PIN an...

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 02.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Also, da so ein Eintrag ja kein Brot frißt und auch für die Polizei dann klar ist, wen sie zu informieren haben, oder aber wenn man "nur" sein handy irgendwo verliert, jemand weiß, welche der vielen nummern darin anzurufen ist, finde ich das nicht so hoaxig wie das eben rüber kam.

    ich lass es drin, schaden kanns nicht.

    LG Nicole
     
    #8
  9. 02.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo Midwife,

    darauf würde ich nicht wetten.
    Soweit es mir bekannt ist, ist das ICE-Kürzel in Dtl. nur wenig gebräuchlich und kaum bekannt.
    Und gerade hier in D könnte es zu Verwechslungen mit dem Kürzel für InterCityExpress kommen.
    Einfacher und sinnvoller ist das Einprogrammieren des Wortes "Notfall" mit der entsprechenden Rufnummer und/oder "Emergency" fürs Ausland (Achtung - Dtl.-vorwahl mitprogrammieren!!)
    Oft geschaut wird in solchen Fällen auch nach dem Eintrag "zu Hause".
    So hat man es uns kürzlich auf dem Ersthelfer-Seminar beigebracht.
     
    #9
  10. 02.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    auch wieder wahr. mh. also, dann mach ichs mal unter zu Hause.

    Danke :)

    Nicole
     
    #10
  11. 02.07.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo zusammen,

    auch ich hab es schon immer unter zu Hause eingetragen. Das macht für mich den meisten Sinn. Und wenn ich das Handy ausgeschaltet hab, dann geht es mir so wie Benedicta, dann kommt man sowieso nur mit PIN dran.
     
    #11
  12. 02.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Mein Handy ist NIE aus. von daher macht es schon Sinn, es sei denn, es gibt bei einem Unfall den Geist auf.

    Aber ansonsten warte ich immer aufs nächste Baby ;)

    LG Nicole
     
    #12
  13. 02.07.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo Zusammen!

    Interessantes Thema.

    Aber meint Ihr wirklich, die Rettungskräfte kramen im Handy nach einer Notrufnummer rum????
    Also ich halte das eher für unwahrscheinlich. ;)
     
    #13
  14. 02.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Nein, Simone, die Rettungskräfte nicht. Aber im Krankenhaus, und auch nur wenn man nicht ansprechbar ist, tut es die Polizei oder jemand vom KKH-Personal. Die müssen ja irgendwie die Angehörigen verständigen. Und übers Handy geht das viel schneller als über den Amtsschimmel.
     
    #14
  15. 03.07.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Boah, da bin ich aber zerknirscht.

    Bis gestern wußte ich noch nicht mal, wie man HOAX schreibt und jetzt habe ich anscheinend selbst einen verbreitet. Ich bin in dieser Frage wohl immer noch zu gutgläubig.

    Allerdings: Ich bin, wenn es den ein HOAX ist, diesem Ding doch dankbar, weil es mich auf etwas aufmerksam gemacht hat, worüber ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht habe.

    In meinem Handy gibt es die gespeicherte Nummer "Zuhause" schon lange. Ist allerdings selten, dass da einer drangeht, wenn ich nicht da bin. Also hier hätten eventuelle Rettungskräfte (Krankenhaus, Polizei etc) dann eigentlich keine Chance. Aber den Vorschlag von Vivian finde ich gut: Einträge unter Notfall und / oder Emergency. Und das laminierte Kärtchen von Benedicta ist auch keine schlechte Idee.

    Na dann, ich werde mal warten, ob da noch weitere gute Tipps kommen.
     
    #15
  16. 03.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Handy-Nummer für Hilfskräfte bei Unfall kennzeichnen

    Hallo Sonja,


    leider hören sie sich sehr vernünftig an. Folgender Hoax auch:


    ****************
    Info zu Abzocker-Tel.-Nr. !!
    Kein Joke!!!

    Betreff: Mehrwerttelefonnummern

    Bitte aufpassen falls Ihr ein SMS von folgender Nummer bekommen
    solltet: 0650/6665040

    Der Wortlaut der SMS ist meist ähnlich wie Folgendes: Sag mal,
    kennen wir uns? Hab deine Nummer gespeichert, kann sie aber nicht
    wirklich zuordnen!

    KEINESFALLS anrufen oder eine SMS zurückschicken!
    Lt. Auskunft Telering-Serviceline ist dies eine Mehrwertnummer und
    Ihr schließt irgendeine Art Abo durch einen Rückruf, bzw. eine Retour-
    SMS ab!!!

    Bitte auch an alle weiterleiten, die Ihr kennt! Das Gemeine ist
    nämlich, dass man gegen diese Gauner wenig bis gar nichts
    unternehmen kann. Man kann nur alle Leute die man kennt warnen!

    ***************************



    und im Internet steht dann:

    Kettenbrief: Achtung vor Mehrwerttelefonnummern

    In Österreich kursiert eine Warnung vor angeblichen SMS-Betrügern [Update]

    Derzeit werden in Österreich Mails Kettenbrief-artig verbreitet, in den vor einer SMS von einer bestimmten Mobilfunknummer gewarnt wird. Die betreffende Nummer (0650/6665040) gehört zum Netz des Anbieters Telering/T-Mobile. Wer auf eine eingehende SMS mit einem Text wie „Sag mal, kennen wir uns? Hab deine Nummer gespeichert, kann sie aber nicht wirklich zuordnen!“ antwortet, soll in eine Abo-Falle tappen. Was wie ein typischer Hoax aussieht, wird durch Aussagen der Telering-Hotline jedoch bestätigt. Diese erklärt, man habe die hinter diesen Praktiken steckende Firma bereits zur Unterlassung aufgefordert und eine Sperrung der Rufnummer angedroht. Für Deutschland, die Schweiz und andere Länder sind die Warnungen jedoch als Hoax zu betrachten.


    Du bist nicht allein so gutgläubig.
     
    #16

Diese Seite empfehlen