Harissa

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von km62, 17.08.04.

  1. 17.08.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Liebe weise Bewohnerinnen und Bewohner des Wunderkessels!

    Ich bilde mir ein, vor längerer Zeit hier im Hessel ein Rezept für Harissa (Tunesisches Gewürz für Kuskus) gefunden zu haben, kann es aber mit der Suchfunktion nicht lokalisieren. :x Kann mir jemand helfen? :)

    Ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden (bei de.wikipedia.org/wiki/Harissa) , das recht interessant klingt und habe es für den James umformatiert:
    -------------------------------
    Harissa

    1 Chilischote -- bis 3, frisch
    2 Esslöffeln Kreuzkümmel
    3 Knoblauchzehen -- bis 5
    2 Teelöffel Kochsalz -- bis 3
    Olivenöl

    Frische Chilischoten mit Kümmel, Knoblauch und Kochsalz im Mixtopf durch mehrmaliges Hinaufdrehen auf Turbo zerkleinern. Dabei mit dem Spatel immer wieder zusammenschieben. Olivenöl (nur soviel zugeben bis eine dicke Paste entsteht) durch das abgedeckte Deckelloch bei Stufe 6 zutropfen lassen.

    Kühl, dunkel und gut verschlossen lagern, schnell aufbrauchen, jedoch nur sparsam anwenden! Die Augen und offene Wunden schützen!
    -------------------------------
     
    #1
  2. 17.08.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    #2
  3. 15.11.04
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    wir lieben scharf.....das Rezept klingt gut. Bis jetzt habe ich harissa immer beim Türken auf dem Markt gekauft, aber das werd ich jetzt mal selber probieren.
    Hab ich schon gespeichert.
    Danke

    melanie
     
    #3
  4. 18.11.04
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Kurt,

    bist du dir sicher, dass es Kümmel ist?
    Oder kann es auch Kreuzkümmel sein?

    Gruß Regina
     
    #4
  5. 14.09.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Halle Regina!

    Nach sehr langer Zeit die Antwort:

    :prayer: Du hast recht: Es heißt Kreuzkümmel! Ich habe das Rezept schon neu editiert.
     
    #5
  6. 15.09.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    :smile_big:
     
    #6

Diese Seite empfehlen