Hartweizen-Creme

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 17.04.06.

  1. 17.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    hier hab ich für Euch noch einen leckeren Aufstrich:

    Hartweizen-Creme
    Zutaten:
    150 g Hartweizen
    250 ml. Gemüsebrühe
    ½ Tl. Salz
    125 g Butter
    1 geh. Tl. Kräutersalz
    1 Tl. Picata
    1 Tl. Schabziegerklee
    ½ Tl. Paprika
    2 Tl. getr. Basilikum


    Zubereitung:
    150 g Hartweizen 2 Min. / Turbo fein mahlen und umfüllen.
    Gemüsebrühe und Salz 5 Min. / 100 ° / Stufe 1 aufkochen. Den Hartweizen 20 Sek. vor Ende der Zeit in dem TM geben und auf Stufe 3 hochstellen.
    Den Topf im Wasserbad abkühlen lassen.
    Die restlichen Zutaten zugeben und 20 Sek. / Stufe 4 vermengen lassen.

    Tipp:
    Die Hartweizen-Creme lässt sich gut einfrieren.
    Es können auch andere Getreidesorten oder Mischungen verwendet werden.


    Liebe Grüße
    Gabi :hello2:
     
    #1
  2. 17.04.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Hartweizen-Creme

    Hallo Gabi,

    der Aufstrich hört sich lecker an. Und vor allem prima der Hinweis, dass er eingefroren werden kann. Dann habe ich ja quasi Gelinggarantie. Ich bin in unserer Familie nämlich die Einzige, die gerne pikante Brotaufstriche isst und bin froh, wenn ich nicht jeden Tag denselben essen muss.

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 17.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Hartweizen-Creme

    Hallo Ute,

    ich friere eigentlich alle Arten von Aufstrichen ein. Dazu habe ich mit von der Fa. Tup... die Julch... gekauft und das ist immer die optimale Größe für ca. 2 Tage. Ich hab davon ca. 20 Stück und egal ob auf Getreide-, Nuss-, Butter-, Gemüse- oder sonstwelchen Grundlagen zubereite (außer ´mit Reis und Kartoffel als Basis), es wird immer etwas mehr gemacht zum Einfrieren.

    Falls ich keinen frischen Aufstrich da habe reicht ein Griff in das Gefrierfach und wenn ich auf der Arbeit ankomme ist er schon fast aufgetaut, weil die Dosen so schön klein sind.

    Gruß
    Gabi
     
    #3
  4. 04.01.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo natur-pur,

    ich würde gerne deinen Aufstrich herstellen,weiß aber nicht was Picata ist.

    LG-schokostreusel
     
    #4
  5. 04.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
  6. 06.01.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo Kaffeehaferl,

    danke.Werde beim nächsten Einkauf im Reformhaus danach Ausschau halten.
     
    #6

Diese Seite empfehlen