Haselnuss-Likör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von magicnanny00, 24.10.09.

  1. 24.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Ihr Lieben

    Ich habe heute einen super leckeren Likör gezaubert, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Haselnuss-Likör

    200g Haselnüsse Stufe 10/ 10 Sek.
    300g Milch dazu, Stufe 2/ 5 Min. 70 Grad

    Masse umfüllen, abkühlen lassen. Mixtopf ausspülen.

    300g Zucker
    3 Eigelb
    Mark einer Vanilleschote
    Stufe 3/ 5 Min. 70 Grad

    dazu:

    300 ml Wodka oder Korn, ich habe Wodka genommen
    Stufe 3/ 30 Sek. unterrühren

    Nuss/Milchmasse dazu
    Stufe 3/ 30 Sek. unterrühren

    danach Stufe 8/ 1 Min.

    Filtern durch ein Haarsieb/Mulltuch etc. damit nichts mehr zum Kauen drin ist=D

    Es kommt genau eine 0,7 Flasche heraus. Man kann aber natürlich auch gleich die doppelte Menge herstellen. Kühl stellen, hält sich wie Eierlikör, ist aber nicht so dick. Allerdings bei dem Geschmack glaube ich nicht dran.

    Dann wünsche ich alles Prösterchen:rolleyes:
    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.10.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo magicnanny,

    das klingt ja lecker und ich suche noch ein paar Neuheiten für meine diesjährige Likörproduktion. Ich werde Deinen Haselnußlikör bald testen, ist mal was anderes.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #2
  3. 26.10.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Magicnanny,
    genau so sieht meiner auch aus. Allerdings habe ich ihn, da ich keine Haselnüsse hatte, mit Mandeln gemacht.
    Schmeckt super lecker.

    Viiiilen Dank fürs Rezept!:p:p:p

    Da brauchen wir ja ein neues Etikett!;)
     
    #3
  4. 26.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Rheinschnake

    Toll, dass du schon getestet hast und das er auch so gut schmeckt. Ja ein Etikett wäre natürlich super klasse "mitdenAugenklimper"

    Mit anderen Nüssen wird er auch gut schmecken. Das nächste Mal probiere ich mit Macadamia-Nüssen aus.
     
    #4
  5. 26.10.09
    sternenhimmel
    Offline

    sternenhimmel

    ist scho gespeichert... ich liebe liköre :) dankeschön
     
    #5
  6. 27.10.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hi Rheinschnake, hört sich ja lecker an der Likör. Ich glaube ich habe kein Mulltuch, kann ich da auch ein normales Sieb nehmen?

    Würde ihn sehr gern ausprobieren. =D
     
    #6
  7. 27.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Tanja
    Ich bin zwar magicnanny00/Sandra aber macht nix =D
    Es sollte unbedingt ein sehr feines Sieb sein, eventuell ein Teesieb. Die Nüsse lassen sich ja nicht so fein pürieren, du müsstest sonst den Likör kauen. Vielleicht geht auch ein Geschirrtuch.
     
    #7
  8. 27.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Ginge es nicht auch, den Likör durch einen Kaffefilter zu gießen? Das macht mein Paps immer mit dem angesetzten Likör aus Früchten, um alle festen Fruchtteile rauszufiltern.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8
  9. 27.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Shjaris

    Ich denke, dass könnte auch gehen. Dauert vielleicht etwas länger, aber er ist es wert.
     
    #9
  10. 28.10.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Ups! Entschuldige meinen Fehler, liebe Sandra. Da hab ich mich wohl in der Zeile vertan. :emozionato:

    Ich werd dann mal den Kaffeefilter ausprobieren. ;)
     
    #10
  11. 28.10.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hi, liebe magicnanny,
    hab alles schon hier ,einschließlich der Macadamia-
    nüsse und wollte eben loslegen--leider hat sich mein
    Mixi jetzt völlig verweigert, nachdem ich ja gestern
    noch Hoffnung hatte--:angry5:
    den Pfannkuchenteig hab ich ja noch mit nem Mixer
    hingekriegt. aber ich wollte doch Dein tolles Rezept
    unbedingt ausprobieren--Mist!!!
     
    #11
  12. 28.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammen

    @Tanja, macht doch nichts, ist doch menschlich. Meld dich mal, wie er schmeckt.
    @Sabina Das tut mir so leid, hoffentlich ist er noch zu retten.Ohne geht ja gar nichts mehr hier.
     
    #12
  13. 28.10.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    so, jetzt ist es soweit. Probiert hab ich schon und er ist sehr lecker geworden, kalt schmeckt er aber bestimmt besser. ;)
    Ich glaub aber, ich muß ihn nochmal durchsieben, man merkt noch was. :-( Aber ansonsten super! Danke fürs Rezept.
     
    #13
  14. 29.10.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Tanja

    In einem Likörgläschen mit Eiswürfel drin. Mmmhhh....
    Freut mich, dass er schmeckt.
     
    #14
  15. 29.10.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo,

    ich hab ihn heute nochmal durchgesiebt und jetzt schmeckt er um einiges besser. echt lecker, mhhh. :p

    Muß schnell nochmal für Nachschub sorgen...
     
    #15
  16. 09.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    hab grad den Haselnuss-Likör gemacht (aber mit Walnüssen, hatt keine anderen) und mit Obstler statt Wodka, schmeckt himmlisch. Danke für das Rezept.
    Ich konnte die herausgefilterten Nüsse nicht wegwerfen, hab daraus noch schnell Nuss-Schoko-Schnitten gezaubert.
     
    #16
  17. 09.01.10
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Sonnenschein.engel

    Freut mich, dass er dir auch schmeckt. Die Nüsse sind ja bei dem Rezept variabel.
    Ich liebe Rezepte, die man immer wieder abwandeln kann. So ist es nicht immer das Gleiche.
     
    #17
  18. 08.08.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo magicnanny00,

    habe eben dein Likörrezept ausprobiert.
    Da meine Nachbarin so ein Rezept suchte
    und sie weiß, das ich hier immer fündig werde,
    habe ich auch direkt deinen Likör angesetzt.
    Sie bekommt eine Flasche als Dankeschön, weil sie meine
    Kinder mit in den Freizeitpark genommen hat und den kleinen Rest
    behalte ich.;)
    Habe gerade schon mal ein Teelöffel probiert und der schmeckt
    wirklich lecker Haselnussig.:p

    Durch einen Kaffeefilter habe ich alles durchgesiebt, so ist wirklich
    kein Krümmelchen durchgekommen.

    Ich frage mich, ob der Likör auch funktioniert, wenn man alle Zutaten
    direkt in den Topf gibt, ausgespült habe ich den Topf nach dem Nüsse
    mahlen nicht? Aber das probiere ich beim nächsten mal.

    Dankeschön für das leckere Rezept und 5 Sterne sind Dir sicher.:p
     
    #18
  19. 07.10.12
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    habe den Likör mit Haselnüssen gemacht und muss sagen: Sehr lecker! Ein paar Krümelchen sind zwar drin, aber ich hoffe noch, dass die sich einfach absetzen, da ich die Köstlichkeit schon in einer schönen Flasche habe...

    Vielen Dank für das Rezept sagt
    Gabi
     
    #19

Diese Seite empfehlen