Haselnusskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Cocinera, 09.02.06.

  1. 09.02.06
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Hallo! Ich habe zum Geburtstag meiner Tochter einen Kuchen aus dem "Blechkuchen"-Buch von Dr. Oetker gebacken. Da ich es an die Thermomix angepassst habe, kann ich es wohl hier hineinstellen. Ich habe es als Blechkuchen gebacken und als Grundlage für eine (nicht ganz so toll gelungene) Schokoladenkuchenburg benutzt. Dem Geburtstagskind hat es sehr gefallen! =D

    100 gr Haselnüsse 2 Min 80º St. 1
    100 gr (ich hatte nur 80 gr) Marzipanrohmasse 10 Sek St. 5
    1 Ei
    30 gr Zucker
    1 P. Vanillezucker 6 Sek St. 5
    300 gr Mehl
    1 Päck. Backpulver
    150 gr Quark
    100 ml Milch
    100 ml Olivenöl (geht auch mit Sonnenblumenöl)
    80 gr Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Prise Salz 1 Min. Brotst.

    Uns hat es gut geschmeckt!
    Als Schokoladenkuchen nahm ich
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=6204&highlight=chocolate , den ich allerdings mit Quark statt Yoghurt gebacken habe (schmeckte genauso gut). Für "Ziegelsteine" für eine Burg hat er sich aber nicht sehr gut geeignet (ich hatte ihn als Blechkuchen gebacken). Vielleicht eignet sich dafür eher der Haselnusskuchen...
    LG! Inés
     
    #1

Diese Seite empfehlen