Haselnußtorte ala Hebbe

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mickeymaus, 15.05.11.

  1. 15.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Von einem Arbeitskollegen, der Konditor gelernt hat, habe ich dieses Rezept:

    Zutaten für den Teig:
    8 Eier
    8 Eßl. heißes Wasser
    240g Zucker
    200g Mehl
    50g Haselnüsse
    1 Teel. Backpulver

    für die Füllung:
    1/2l Milch
    150g Zucker
    1 P. Van. Pudding
    400g Rama
    etwas Haselnußmark (bekommt man in der Konditorei)

    Zubereitung:
    Einen Bisquitboden herstellen. 2X durchschneiden.
    Einen Van. Pudding herstellen, nach dem Erkalten mit Rama und Haselnußmark verrühren.
    Auf den ausgekühlten Tortenboden streichen und verzieren.
     
    #1
  2. 15.05.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Helen,
    ich liebe Nusstorte. Das Haselnussmark ist darin sicher ein Muss, ich weiß gar nicht, in was für einer Konditorei ich da fragen soll, da ich eigentlich ganz selten Cafés besuche und es sicher in normalen Bäckereien nicht bekommen kann. Aber ich frag mal nach, die Torte ist nämlich genau nach meinem Geschmack.Die Buttercreme werde ich allerdings wirklich mit Butter machen, da ich keine Margarine mag. Vielen Dank fürs Rezept.
     
    #2
  3. 15.05.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Ulrike,


    ich bin zwar nicht Helen, kann Dir aber hoffentlich weiter helfen.

    Schau mal hier Willkommen im Hobbyb, aber wenn ich mich recht erinnere gibt´s Haselnußmark im Reformhaus oder Bioladen.

    Helen, Du bist aber fleißig mit Rezepteeinstellen.
    DANKE!!!!!!
     
    #3
  4. 15.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Ich muß gestehen, daß ich das Haselnußmark von meinem Arbeitskollegen Hebbe bekommen habe (nach dem hab ich auch das Rezept benannt). Der hat als gelernter Konditor eben Beziehungen zu dieser Konditorei, wo er es her hat. Keine Ahnung, wo es dieses Mark sonst gibt!:dontknow:
     
    #4
  5. 15.05.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Juhu!

    Ist Haselnussmark nicht so ähnlich wie Mandelmus? Das sind doch auch ganz feine Haselnüsse im eigens abgesetzten Öl, oder? Ob gezuckert oder ungezuckert
    kann man ja selber entscheiden. Zum Herstellen von Mandelmus gibt es hier im Forum ein Rezept.
     
    #5
  6. 15.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Schau mal, das hab ich gefunden:

    Haselnußmark besteht aus geschälten, gerösteten und fein verriebenen Haselnußkernen, welche so gut wie wasserfrei sind. Haselnußmark hat eine cremeartige Konsistenz und ist lange haltbar. Es enthält einen Stabilisator, der das Absetzen des Öles weitgehend verhindert.

    Lagerung:
    kühl bei max. 18° C, dunkel, trocken
    relative Luftfeuchte: max. 60 %
     
    #6
  7. 15.05.11
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Jannine,
    Mandelmus wird, wie der Name schon sagt, aus Mandeln gemacht. :biggrin_big: http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/20632-mandelmus.html
    Ich hab es einmal gemacht....ging mir aber viel zu lang bis das Mus so war wie das gekaufte.
     
    #7
  8. 15.05.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Gudrun!

    Sorry, hab's wahrscheinlich so geschrieben, dass nicht jeder gleich versteht, was ich eigentlich sagen möchte.

    Nochmal zur Erklärung:
    Könnte es mir vorstellen, dass Rezept den Mandelmuses zu nehmen und dieses Mus nicht mit Mandeln, sondern mit Haselnüssen herzustellen.

    Vielleicht gibt es zwischen Haselnusmus und Haselnussmark von der Konsistens her keinen großer Unterschied....
     
    #8
  9. 15.05.11
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Jannine,
    einen Versuch wärs bestimmt wert. Ich bin nur leider allergisch gegen Nüsse.
     
    #9
  10. 15.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Richtig Jannine! Ich seh das auch so, und genauso hab ich es auch verstanden. Hab nach dem Rezept gesucht, wurde auch fündig, aber ich glaube, ich laß mir das Mark lieber von Hebbe bringen! ;)
     
    #10
  11. 15.05.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Helen!

    Mein Problem ist, das ich keinen Hebbe habe ;) Hab aber schon im Internet gefunden, wo man es bestellen könnte.

    Ich werd das mal mit Haselnüssen probieren. Kannst Du mir sagen, wie das Haselnussmark schmeckt?
     
    #11
  12. 15.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu... genau das war auch mein Gedanke :).... ich liebe Haselnussmark... gibts bei und fertig im Supermakt im Glas... steht beim Nutella und der Erdnussbutter... gibts das bei euch net???? ....sooo genial... schmeckt wie das Innere von den Schokobons- nur noch nen Tick besser....
     
    #12
  13. 15.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sehr intensiv nach Haselnuß und hat die Konsistenz von...ich sag mal Nutella! Viel braucht man davon nicht, für dieses Rezept nehm ich vielleicht mal 1 Teelöffel.
    Grüßle

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 20:15 ----------

    Ehrlich? Ich hab schon in verschiedenen Läden geschaut, noch nie hab ich es irgendwo gesehen. Auch Hebbe sagt, er kriegt das nur beim Holzbock!
     
    #13
  14. 15.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    genau wie Nutella... das ist naemlich mein Nutella Ersatz, da keine Milch drin ist... ich könnt mich da nei legen :)...brauch jede Woche 1 Glas :)
     
    #14
  15. 15.05.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Pedi,

    schreib mir mal den türkichen Namen auf, ich komme demnächst wieder zu meinen Türkenladen dann frag ich mal, die können aber mit den Original türkischen Namen immer mehr anfangen.
     
    #15
  16. 16.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Fındık Ezmesi ..... :).... soll ich nen Koffer voll mitbringen ein Glas kostet um die 2€.... :) :) :) :)

    Gibt aber auch Unterschiede, es gibt einmal das ganz feine, also wie Nutellacreme- da ist dann an Haufen anderes Zeug noch mit drin... und einmal das ''Richtige''...nur geröstete Haselnüsse cremig mit kleinen Stückchen ... Zucker ist halt noch drin :rolleyes:....

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 07:48 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 07:47 ----------

    gucksch... http://www.yagbal.com/ProductImages/63273/Fiskobirlik fındık Ezmesi 430gr.jpg
     
    #16
  17. 16.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Nen Koffer voll brauch ich net, so oft mach ich keine Cremetorte :). Aber 2 Gläser voll kannst Du mir schon bringen! Aber das "Richtige"!
     
    #17

Diese Seite empfehlen