Hat hier wer einen Mac?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Kismet, 03.05.07.

  1. 03.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Seit einigen Wochen bin ich, wie es neudeutsch so schön heisst - "geswitched" - auf meinem Schreibtisch hat ein iMac Einzug gehalten.
    Nun finde ich mein Äpfelchen wirklich allerliebst, ist ein tolles Gerät, aber manches ist auch ziemlich fremd für mich.
    Wer von euch arbeitet mit dem Mac? Würde mich einfach interessieren, fühle ich mich mit meinem Apple doch manchmal ziemlich alleine......
     
    #1
  2. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo Petra,

    ich oute mich gerne als Mac-User der (fast) allerersten Stunde: Außer der "Lisa" haben wir seit dem 512er-Würfel-Mac alle Generationen gehabt.

    Hier umgeben mich im Moment 1 IMac (erste Generation), 1 Power-Mac, 1 Cube (alle aktiv) - surfen tue ich gerade mit nem MacBook.

    Auf dem Dachboden stehen noch 1 MacPlus (auch Würfelchen) und 1 PowerBook (das erste mit Farbe!!!).

    Meine Jungs sind mittlerweile auf PC`s umgestiegen, alldieweil leider kaum Spiele für den Mac entwickelt werden (obwohl die Entwicklerfirmen alle AUF dem Mac entwickeln:blackeye_big: )

    Aber ich finde PC`s störanfällig (Viren) und unkomfortabel. Ich bleib den Mac`s treu! :love2:
     
    #2
  3. 03.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    So von Petra zu Petra - das freut mich, dass ich hier nicht alleine bin! Ich finde meinen Mac Klasse - aber manches Windows Programm vermisse ich dann doch - so z.B. mein Rezepteprogramm, sind meist so die kleinen Dinge, die mir im Moment einfach noch fehlen und wo Mac und ich noch zusammenfinden müssen.
    Du arbeitest mit dem Mac?
     
    #3
  4. 03.05.07
    Worti65
    Offline

    Worti65

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo,

    auch ich und meine Frau haben einen Mac; diese Zeilen schreibe ich gerade auf einem nagelneuen iMac 20". Ich - als der Ehemann von Worti65 - kenne Macs schon seit 1988, habe verschiedene gehabt (auch beruflich) und bin immer sehr zufrieden oder begeistert gewesen. Der neue iMac hier ist der absolute Knaller. Wenn man´s genau nimmt, hat der mit iLife schon Software installiert, die früher mehrere Tausend Euro gekostet hätte.

    Windows kenne ich natürlich auch und finde es eigentlich kindisch: was sind die Themen von Windows-Nutzern? Antiviren-Software, Firewalls, Festplatten defragmentieren, Nero installieren, Registries reparieren, Programme deinstallieren, dll-Dateien reparieren, usw. Als hätten sich Windows-Nutzer dafür einen PC gekauft… Das ist alles beim Mac kein Thema, deshalb können die Zeitschriften für den Mac auch dünner sein! Okay, ist hier alles meine Meinung, aber ich stehe dazu!

    Der Mac funktioniert einfach und man kann sich auf die eigentliche Arbeit (Anwendung) konzentrieren und damit absolut professionelle Ergebnisse erzielen.

    Viele Grüße
    Axel
     
    #4
  5. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    *fingerheb*

    Ich bin auch seit Jahren eingefleischter Mac-Fan und möchte nichts anderes mehr haben.

    Beruflich muss ich leider mit einem Windows-PC arbeiten, freue mich aber immer wenn ich abends nach Hause komme auf meineb Mac.

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #5
  6. 04.05.07
    annadea
    Offline

    annadea

    Oute mich denn auch mal.........

    als absoluter Macianer........... was anderes wird auch nicht den Weg auf meinen Schreibtisch finden..........

    Ich liebe ihn heiß und innig und meine Mac´s haben mich in den langen Jahren unserer Zusammenarbeit noch nie im Stich gelassen........ Weder beruflich nocht privat.........
     
    #6
  7. 05.05.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo,
    auch wir gehören zu den Apples - genauer gesagt: mein Mann - und zwar seit 1 Jahr mit Mac-Notebook. Der alte Mac steht auch noch hier. Ich habe einen PC. Am Internet sind wir allerdings nur mit dem Mac, da man so gut wie keine Probleme hat mit Viren etc. - wir hatten jedenfalls in Jahren keine.
    Manches funktioniert anders, mit dem alten Mac ging einiges überhaupt nicht, auch hier im Kessel. Mit dem neuen Notebook hat sich das geändert. Nur bin ich noch nicht so ganz auf dem Laufenden - muss öfter meinen Mann fragen - aus den Anleitungen werde ich selten wirklich schlau... :eek:
    Maccige Grüße
    Rita :rolleyes:
     
    #7
  8. 07.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Ja, ich freunde mich mit meinem Mac auch immer mehr an - manches fällt mir nicht ganz so leicht, aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert!
     
    #8
  9. 07.05.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo,

    wir haben auch einen MAC. Schon seit Jahren. Das liegt daran, dass mein Mann beruflich damit arbeitet und dann für zuhause nichts anderes mehr in Frage kam.

    Ich muss sagen, dass ich auch sehr begeistert bin. Im Büro arbeite ich zwar mit einem PC, aber der MAC ist mir lieber.
     
    #9
  10. 14.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hi

    Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.
    Ich bin auch bekennende Mac-Userin.
    Wir sind beruflich mit dem Mac unterwegs und haben noch einen alten PC mit Windows 2000 im Kinderzimmer stehen, den nutzt aber niemand mehr. Alle haben Mac, inzwischen auch die Kinder. Ist ja alles so viel einfacher!!!!

    PS: Ich bin so glücklich, mein Großer hat gerade seinen FOR mit Quali geschafft und fängt im nächsten Schuljahr im Berufskolleg mit Schwerpunkt Gestaltung an. Was soll ich sagen, eine Schule für Grafik und Design, die mit PC's arbeitet?????
     
    #10
  11. 15.06.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo ihr Lieben,

    ja, auch ich freunde mich immer mehr mit meinem iMac an - und wenn jetzt dann mein PS CS3 endlich drauf installiert ist - dann werd ich auch sehen, ob die Umstellung für mich wirklich das bringt, was ich mir davon erhoffe. Aber auch so finde ich den Mac richtig gut, ich arbeite sehr gerne damit!

    ---Glückwunsch an deinen Sohn!!!!! Ist ja Spitze!
     
    #11
  12. 15.06.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo!

    Auch ich kenne den Mac seit 1984/85, genau weiß ich das nicht mehr. Das war echt DIE Revolution, man musste nicht mehr Dos-Befehle lernen, damit die Kiste was macht... Ach, war das schön....
    Und ich habe meine Macs (beruflich- privat besitze ich leider keinen :-() IMMER geliebt. Lächerlich damals, als es dann auch für PC's Windows gab, dabei gabs das beim Mac schon laaaaaaaange....

    allerdings!

    FÜr mich ist der Laptop, an dem ich gerade arbeite auch nur eine Zwischenlösung... irgendwann, wenn ich mal viiiiiiiel Geld habe, kauf ich mir endlich meinen eigenen Mac!
     
    #12
  13. 14.09.07
    MelLuna
    Offline

    MelLuna

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo Kismet,
    ich bin auch ein ' Mac';).
    Wir haben schon seit ca. 3 Jahren welche. Erst ein iBook (gebraucht), dann einen Powerbook G4 ( gebraucht, anderen erbte Schwesterherz) seit Juli ein MacBook New Generation (neu, anderen erbte Schwesterherz, Ihr alter ging an meinen Schwager). Sind absolut zufrieden. Und mein Lieberling ist schon ganz firn mit dem Macbook.:happy_big:
    Ich finde der Tm31 ist der KüchenMac. Sagt jedenfalls mein Schatz!!
     
    #13
  14. 15.09.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Also: ich schreibe dies am Macbook, 3 Wochen alt und der erste Mac in der Familie. Es macht Spaß ihn zu benutzen, aber ich habe schon ganz schön große Umstellungsschwierigkeiten, zumal ich auch den PC weiterhin benutze.
    Der allerdings gerade dabei ist, die "Grätsche" zu machen:-( so daß ich mir einen neuen Computer zulegen muss - das Macbook ist einfach zu klein, z.B. für Bildbearbeitung.)
    Und jetzt überlege ich und überlege, ob ich ganz zu Mac wechsle - mein größtes Problem dabei ist die Tatsache, dass in meiner ganzen Umgebung niemand ist, der sich mit diesem System auskennt. Meine 3 Söhne halten mich für mischugge und sagen deutlich, dass sie mir nicht helfen können bei Problemen. Und ich habe wirklich keine Ahnung von Computern... Und ausserdem läuft mein teures Stickprogramm nur auf PC, so daß ich eh beides installieren müßte. Tja. Wenn ich so einen User der ersten Generation in meiner Umgebung hätte wie die, die sich hier melden, würde ich mich schon trauen, aber vermutlich muss ich bei dem alten Windows bleiben.

    Ach übrigens: gibt es denn gar kein Rezeptprogramm für Mac? Das kann doch gar nicht sein, das muss doch schon mal jemand gemacht haben!!!

    Zweifelnde Grüße
    Monika
     
    #14
  15. 17.09.07
    Worti65
    Offline

    Worti65

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo Monika,

    klar gibt´s das!
    Die Programme heißen zum Beispiel (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    • MacGourmet
    • YummiSoup
    • CookWare Deluxe
    • Yum
    • Connoisseur
    • A Cook´s Book
    • RecipeBook

    Wir verwenden Yum, ist kostenlos (Spende erwünscht) und funktioniert sehr gut.
    Schau mal auf http://www.versiontracker.com/macosx/home-edu/food-bev, dort wirst Du bestimmt fündig.

    Den Mac kann ich natürlich empfehlen, nur Deine 3 Söhne werden meckern, wenn sie die neuesten Spiele spielen wollen. Die erscheinen - wenn überhaupt - erst etwas später für den Mac. Oder Du läßt auch Windows auf dem Mac laufen (Hardcore Macuser installieren allerdings keine Software von MS!).

    Viele Grüße
    Axel
     
    #15
  16. 18.09.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Danke Axel! Ich werde die Links für die Rezeptsammlungen durchforsten!
    ach und meine Söhne - haben alle selber PCs, denn sie sind schon groß, die Söhne, und brauchen sie (die PCs) nicht (nur) zum Spielen;)
    Aber ich nähere mich immer mehr dem Mac:rolleyes: Muss nur noch klären, wer und wie ich meine Daten und Programme auf den neuen Computer bekommen werde. Es ist mein erster "Umzug", mein PC ist 7 Jahre alt, war mein erster Computer.
    Nun gehe ich die Rezeptprogramme anschauen :rolleyes:
    LG
    Monika
     
    #16
  17. 20.09.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo zusammen,

    wir haben es auch getan... =D Seit vorgestern sind wir stolze Besitzer eines iMac und ich kann jetzt schon sagen er ist sooo genial!

    Drucker einstöpseln und schon kann man drucken, Wacom-Zeichenbrett einstöpseln und los geht es. Super klasse.

    Für unsere restlichen Windows-Programme (z.B. Kalorio ;)) haben wir das Parallels Desktop und das sieht bis jetzt sehr gut aus. (wobei wir da erst am Anfang des Einrichtens sind)

    @Mo:
    04:46 Uhr???? :-O :-O :-O
    Du bist ja ein Nachtmensch. ;)
    Bis jetzt sieht die Handhabung mit dem Mac sehr einfach aus. Wir haben unseren in FfM im Mac-Laden geholt, ich könnte mir vorstellen das Du da im Bedarfsfall auch die nötige Hilfe bekämst!

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #17
  18. 20.09.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    @ Bibi

    Wenn ihr den Mac eine Weile habt, musst du mir unbedingt erzählen wie ihr klarkommt! Ich habe nämlich auch schon überlegt mir ein MacBook zuzulegen, wenn meins demnächst mal in die Jahre kommt.
    Hauptsächlich mache ich mir Gedanken darum, was ich dann zusätzlich alles neu brauche (Programme und so), weils auf dem Mac nicht läuft.
    Aber "glücklicherweise" ist mein Laptop noch recht neu... :yawinkle:
     
    #18
  19. 20.09.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Hallo Gabi,

    genau die Gedanken hatten wir uns auch gemacht und deswegen einige Zeit gezögert, aber jetzt mit dem Parallels Desktop sehe ich das alles viel entspannter. =D
    Sollen doch einige Programme unter dem Windows laufen, dann könne wir uns immer noch in Ruhe überlegen ob wir hier und da auf eine MAC-Variante umsteigen wollen. Praktisch ist es halt das Du nicht hin und her booten musst sondern das Windows quasi als eigenes Programm läuft. Somit kannst Du auch Windows 'herunter fahren' und dann weiter mit der MAC-Oberfläche arbeiten.

    Wir lassen das gute Stück mal eine Weile laufen und dann werde ich genaustens berichten. =D
    Bzw. Du kannst ihn Dir ja dann mal live ansehen. =D

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #19
  20. 20.09.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Hat hier wer einen Mac?

    Sehr gerne sogar!! :)
     
    #20
: rezeptverwaltung

Diese Seite empfehlen