Hat jemand ein Rezept für Halva?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Benedicta, 27.01.05.

  1. 27.01.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo,

    ich würde gerne mal Halva selber machen - und zwar die Sorte mit Sesam.

    ich hab mal gegoogelt, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden, und da Halva zu deutsch "süßes Brot" bedeutet, gibt es wohl auch verschiedene Sorten (z.B. hier im Forum mit Grieß und Mandeln).

    Das, was ich suche, ist wohl die griechische Variante, besteht hauptsächlich aus Sesam und hat eine etwas krümelige und doch leicht ölige Konsistenz (kann man z.B. im edeka in 200g Plastikschälchen kaufen, ist nur halt ziemlich teuer).

    Kann jemand helfen?
    (Ein Rezept "mit Erfahrung" wäre mir natürlich am liebsten, ich nehme aber auch andere :) )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #1
  2. 27.01.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Habe inzwischen diese gefunden (im Chefkoch):

    Sesam Halva

    6 Tas. Sesamsamen
    1 1/2 Tas. Honig
    1 Tl Ingwer
    1 Tl Zimt
    1 Tl Delifrut von Brecht
    -- Gewürzmischung
    Sesamsamen rösten. nicht so lange, es darf nur heiß werden, sonst wird der Sesamgeschmack zu stark Portionsweise mahlen. Mit Honig und Gewürze gut verarbeiten.
    In einer 33x23cm-Form pressen und im Kühlschrank einige Zeit ruhen lassen. Servieren: in Würfeln geschnitten.

    weiß jemand, was "Delifrucht" ist?

    außerdem gibts hier ein einfacheres, aber ähnliches Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=58761021538766&ID2=19

    .... bin noch am weitersuchen .....

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 27.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Benedicta.

    ich weiß nicht, was delifrut (oder frucht???) ist - aber ich weiß. daß die Brecht-Produkte im Reformhaus verkauft werden :wink:

    Ich hab mal geggoogelt:

    http://www.gewuerzmuehle-brecht.de/dbase/datenbank/abc.html

    Geh dort in der Tabelle mal auf "D" - dort findest Du auch delifrut. Wenn Du dem Link dort folgst, bekommst Du die Inhaltsangabe und viele Rezepte :wink:
     
    #3
  4. 27.01.05
    nimagu
    Offline

    nimagu

    Hallo Benedicta,

    ich habe mir vor langer Zeit mal Delifrut im Reformhaus gekauft, weil ich der Meinung war, dass man bzw. frau das haben muss, wenn vollwertig gekocht und gebacken wird.
    Soll ich Dir was sagen, die Packung ist immer noch voll, meine Kinder hassen es und ich muss mich auch überwinden, um es zu essen. Es ist eine Komposition aus Zimt, Anis, Koriander, Ingwer, Kardamom, Nelken und Bourbon-Vanille. Auf der Packung wird es als ideal für süße und fruchtige Speisen angepriesen. Aber wie gesagt, meine Kinder waren nicht begeistert! Nun weißt Du hoffentlich, ob Du es auch kaufen musst?!!! Schöne Grüße aus dem eiskalten Saarland!
     
    #4
  5. 27.01.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    hab inzwischen auch noch weitere Halva-Rezepte gefunden - werde mal nach und nach probieren.

    Wenn jemand ein bewährtes Rezept hat, bitte trotzdem posten!

    (im übrigen bin ich von Würzmischungen jeglicher Art nicht begeistert - ggf. mach ich mir die selber mit meinem Mini-Mörser :lol: )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 14.05.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Hat jemand ein Rezept für Halva?

    Hi Benedicta,

    ich hab gelesen, dass Du ein Halva-Rezept suchtest. Bist Du derweil fündig geworden??
    Ich habe ein Rezept gefunden, dass aber eigentlich nur die Handhabe beschreibt.
    Anteile sind dort nicht angegeben. Ich schicks Dir trotzdem mal so:


    *** bearbeitet von Sacha. Grund: unerlaubt von Marions-Kochbuch kopiert ***

    @Benedicta: Vielleicht magst Du mich auch an Deinen Halva-Erfahrungen teilhaben, wenn und welche Du gemacht hast!?
     
    #6
  7. 25.12.08
    Joachim
    Offline

    Joachim Inaktiv

    Ein ganz einfaches Halva Rezept, das ich eben ausprobiert habe:

    150g Sesam (ungeschält)
    20 Sekunden Stufe 10 mahlen

    100g Imkerhonig zugeben
    1 Minute Knetstufe verkneten

    Die Mengen kann man natürlich variieren, das Verhältnis ist immer 60% Sesam und 40% Honig. Gewürze sind dabei überflüssig, sie überdecken nur den Eigengeschmack.

    Der Sesam sollte aus gesundheitlichen Gründen ungeschält sein, geschälter Sesam ist tot wie ein Bierdeckel.
     
    #7
  8. 23.08.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo!

    Habe heute auf Wunsch meines Mannes Halva gemacht nach Joachims Rezept im #7.
    Mein Mann fand es ganz toll! Danke fürs Rezept.

    Mich verwirren nur die so unterschiedlichen Rezepturen in den verschiedenen Rezepten: Ein anderes hier im Kessel ist mit Mandel und Grieß, das aus #7 hat nur Sesam und Honig...?! Habe aber in Wikipedia diese Erklärung zu den Herstellungen in den verschiedenen Ländern gefunden.

    Vielleicht mag noch jemand was dazu schreiben?
     
    #8
  9. 02.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...hier in der Türkei gibt es tatsaechlich verschiedene Helva's die nix miteinander zu tun haben...
    einmal das aus gemahlenem Sesam, das hier in der Türkei auch in Plastikschaelchen verkauft wird...dies gibts auch noch im Pistazie und Kakao...
    es wird auch auf frischem Weissbrot gegessen....

    Dann gibts das andere angebratene Helva, das ist eher ein Nachtisch.... Mehl Helva und Griess Helva...die Zubereitungen sind aehnlich in der Pfanne mit Butter, Zucker und Milch/Wasser...aber nicht so wie das Rezept mit Griess und Mandeln das noch im Forum steht (sowas kenne ich nicht)...
    Das Endprodukt ist dann so aehnlich wie Kaiserschmarrn, nur halt krümeliger... sehr lecker :) da könnt i mi reinlegen, besonders in das Griess-Helva...
     
    #9
  10. 02.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #10
  11. 02.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    und wo ist das Rezept Haferl??? =D =D
     
    #11
  12. 02.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Rezept:

    Man gehe zu Edeka und kaufe eine Packung (...oder 2 oder 3...:cool:)

    Dann reisst man zuhause den Deckel runter und genießt zu einer Tasse Kaffee :laugh_big:
     
    #12
  13. 02.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    die ganze Packung???? und danach radelt man aufd Alm um Kalorien zu verbrennen ;)

    Ich werd morgen mal Griesshelva machen... =D
     
    #13
  14. 02.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wieso? Sind doch nur 100 g - soviel wie eine Tafel Schokolade ;)

    So angebrochene Packungen läßt man doch nicht rumliegen, tststs :rolleyes:
     
    #14
  15. 02.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ah ok...dann gehts ja no :) wir haben hier grössere Packungen ;) jetzt bin i schon erschrocken =D
     
    #15
  16. 17.09.10
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    Ich habe gerade das Rezept von BlankaHorror ausprobiert mit 150 g Sesam und ca. 3 Esslöffeln flüssigem Honig. Dazu habe ich ein kleines Stück Vanilleschote mit gemahlen. Das Halva ist sehr lecker geworden, allerdings werde ich das nächste Mal den Sesam vorher noch ganz kurz anrösten.
     
    #16

Diese Seite empfehlen