Hat jemand eine Idee - was man "daraus" backen könnte?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pimboli, 10.01.07.

  1. 10.01.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo an alle,

    hab noch ein Stück (ca.200-250g) "angetrockneten" Quarkstollen übrig.
    Eine 300g Tafel Weihnachtsschokolade von Lind
    und ca. 150g Marzipan.

    Habt ihr eine Idee was man daraus backen könnte.

    Hab schon an "Rumkugeln" gedacht - aber wer soll die Menge essen?

    Die Weihnachtsschokolade ist schon lecker aber in kürze kann man den Weihnachtsgeschmack nicht mehr haben (find ich) - also muß das zeug weg (d.h. sinnvoll verarbeitet werden!) !

    Wenn wenigstens die Schokolade verarbeitet werden könnte, aus dem Rest könnte ich immer noch Rumkugeln machen :rolleyes: .
    Aber wo paßt soviel Schokolade rein - zum Wegschmeißen ist sie einfach zu teuer (und zu gut!).

    Schon im voraus danke für die Hilfe.
     
    #1
  2. 10.01.07
    Anne
    Offline

    Anne

    #2
  3. 10.01.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Hat jemand eine Idee - was mal "daraus" backen könnte?

    Hallo Susanne,

    habe es zwar noch nicht mit Weihnachtsschokolade probiert, könnte mir aber gut vorstellen, daraus "weihnachtliche" Schokocrossies zu machen.

    Gruß
    Mixing-Mum ;)
     
    #3
  4. 10.01.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Hat jemand eine Idee - was mal "daraus" backen könnte?

    Hallo Susanne,

    wenn ich Schokolade übrig habe, nehme ich sie gerne im Kuchen. Mittlerweile bevorzugt bei Kuchen im Glas.
    Heiße Schokolade wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, je nachdem, wie süß sie ist.
    Marzipan kannst Du auch wunderbar in einem Kuchen verarbeiten, nur bei dem Quarkstollen bin ich mit meinem Latein am Ende.

    LG kriki
     
    #4
  5. 10.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat jemand eine Idee - was mal "daraus" backen könnte?

    Hallo, Susanne,

    nachdem ich hier im Kessel mein Faible für Sahne-Liköre entdeckt habe, wie wäre es mit einem Weihnachtlichen Sahne-Likör?

    300 g Sahne
    100 g Weihnachtschoki
    150 g ganz dunke Schoki

    im TM 6 Minuten Stufe 3 60 Grad erhitzen, bei noch vorhandenen Schokistückchen kurz auf Turbo und etwas abkühlen lassen (so ca. 40 Grad).

    Anschließend 250 ml Wodka dazu, man könnte es auch mit 200 ml Wodka und 50 ml Amaretto versuchen.

    Ich könnte mir das so ganz gut vorstellen.

    Da hast Du zwar erst 1/3 der Schoki weg, aber vielleicht schmeckt es so gut, dass Du noch 2 mal anfängst. ;)
     
    #5
  6. 10.01.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Hat jemand eine Idee - was mal "daraus" backen könnte?

    Hallo Susanne,

    du hast ja schon einige Tips bekommen, bei der Schokolade war auch mein erster Gedanke, Schokocrossies.

    Mit dem Quarkstollen würd ich mal folgendes versuchen nämlich die Granatsplitter die Emilia eingestellt hat.

    Liebe Grüße
    Annemarie
    die den übrig gebliebenen Stollen lieber pur ist, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist *g*
     
    #6
  7. 10.01.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hat jemand eine Idee - was mal "daraus" backen könnte?

    Hallo - ihr seit ja fix,

    @Anne
    hatte auch schon den Marzipankuchen von Siamkatze im Auge, auch die Idee als Tortenboden ist nicht schlecht.

    Hab aber mit der Weihn.schoki das Problem ( ist ja mit so ner Art Creme gefüllt! ) das ich die weder als Glasur noch als Schokokrossis verwenden kann - ich denke die wird einfach nicht fest :-( .

    @Pippilotta
    Die Idee mit den Granatsplittern von Emilia ist klasse - werd ich mal genauer Studieren und evtl. umsetzen.

    In Kuchen geb ich auch gerne diverse Nikoläuse und Osterhasen, aber Weihnachtsschokolade ist einfach zu weich - obwohl wenn ich sie vorher einfriere ;) - währe einen Versuch werd :rolleyes: .

    @Dolorys
    Sahnelikör - das ist DIE Idee - werd mir morgen gleich noch Sahne holen, ich brauch sowieso noch ein Geburtstagsgeschenk - ABER kann ich Statt Wodka auch Korn verwenden ?
     
    #7

Diese Seite empfehlen