Hat jemand schon mal Engel gebacken?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Deira217, 07.04.08.

  1. 07.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    Anfang Juni wird mein Patenkind getauft und seine Mama hätte gerne - passend zu seinem Taufspruch - für jeden Gast einen Engel.
    Hat jemand schon mal Engel gebacken und kann mir dies verraten?

    Viele Grüße

    Petra :wave:
     
    #1
  2. 07.04.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Hat jemand schon mal Engel gebacken?

    Hallo,

    guck mal hier:

    http://www.tortissimo.de/

    Da gibt es jede Menge schöne Ausstechformen.

    (Stichwort "Engel" über die Suche oben links)
     
    #2
  3. 07.04.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    Hallo Deira!

    Google die Worte Austechen+Engel !
    Da findest Du einiges an Ausstechformen.
    Ich denk gerade an Plätzchen-Engel, mit Zuckerguß und Lebensmittelfarben bemalt!?
    Ich weiß nicht obs Dir viel hilft, aber es war das erste, was mit einfiel!

    lg Kerstin

    Hui!

    Barbara, die Seite hat google nicht gefunden!:-(;)
    Die is ja suuuper! *gleichmalstöberngeh*=D

    lg Kerstin
     
    #3
  4. 07.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Hat jemand schon mal Engel gebacken?

    Hallo Petra,

    ich habe für eine Bekannte zur Taufe ihrer Tochter aus Brotteig kleine Nuckelflaschen ausgestochen. nach dem gleichen Prinzip könntest du mit einer Schablone eine einfache Engelsform ausschneiden. Je nachdem ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, kann man noch eine kleine Satinschleife in blau oder rose umbinden. Dieses Engel kann man dann als Brotbeilage zur Suppe reichen.

    Sollte es aber für jeden Gast ein Erinnerungsgeschenk sein, könntest du aus diesem Keramikmaterial auch Engel ausstechen und mit einem Loch versehen. Dann nach Herstellerangabe im Backofen härten. Die Engel kannst du dann noch mit dem Taufnamen, Datum und/oder dem Taufspruch versehen.

    Es wäre auch eine Möglichkeit mit Windowcolor zu arbeiten, auf einer Mobilefolie kannst du Engel in verschiedenen Farben malen und dann ausschneiden, einen schönen Aufhänger dazu und fertig.
     
    #4
  5. 07.04.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #5
  6. 07.04.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Hat jemand schon mal Engel gebacken?

    Das ist ja eine tolle Idee ... wir haben allerdings schon am Sonntag - also in 5 Tagen - Taufe, da klappts mit Formen bestellen nimmer. Dann muss ich mal eine Schablone zeichnen.

    Welchen Teig könnte man denn dafür hernehmen ?
    .
     
    #6
  7. 08.04.08
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Hat jemand schon mal Engel gebacken?

    Hallo Petra,

    als Teig kannst Du gut Hefeteig nehmen und deine Engelchen ungebacken einfrieren. Am Tag der Taufe einfach morgends gefroren im Backofen bei 180 Grad, da Du bestimmt mehrere Bleche brauchst, mit Umluft backen!

    Das habe ich Ostern mit ausgestochenen Hasenfiguren gemacht und geht wirklich gut.

    Nach erkalten mit Zuckerschrift die Gesichter usw. verzieren.

    Tip für deine Schablonen, es gibt recht einfache Windowcolor Vorlagen, auch im Netz, die kannst Du Dir kleiner oder größer kopieren oder scannen und schon hast Du eine prima Schablone!

    Das schaffst Du locker vor dem Wochenende!

    Viele Grüße

    mix it :rolleyes:
     
    #7
  8. 08.04.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #8

Diese Seite empfehlen