Hat jemand schonmal QUÄSE hergestellt?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von LJH, 19.05.12.

  1. 19.05.12
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallo liebe Hexen,

    kennt ihr den Quäse? Ein Käse aus Quark von Loose?
    Mir schmeckt der super - aber ich ärger mich immer dass ich ihn bisher erst einmal in dem frühen Reifegrad (mit quarkigem Kern) auf dem Tisch hatte.

    Bis auf Tofu - hab ich noch keine Erfahrungen mit der Käse herstellung / Laab etc.

    Aber vielleicht kann ja jemand berichten ob man diesen Käse selbst herstellen kann.
    ;)

    Danke schonmal für Eure Meinung / Erfahrung.
     
    #1
  2. 19.05.12
    gaby09
    Offline

    gaby09

    Hallo Lydia,
    ich kenne den Quäse von Loose auch. Schmeckt prima, aber wir lassen ihn immer bis zum MHD, damit er "durch" ist. Wir mögen ihn so.
    LG gaby
     
    #2
  3. 20.05.12
    winni
    Offline

    winni

    Dies ist zwar auch nicht die Antwort auf Deine Frage, aber mich interessiert sehr, was diesen Quäse von anderen Sauermilchkäsen (Harzer etc.) unterscheidet, außer dem Reifegrad.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #3
  4. 04.06.12
    Federle
    Offline

    Federle

    Hallo Lydia,
    ich bin über deinen Artikel gestolpert, als ich zum Thema Käse herstellen gefahndet habe. Was Quäse ist, kann ich mir nicht vorstellen Hab da als Neuling im Kessel noch 'ne Bildungslücke, die du mir gerne schließen darfs.
    Ansonsten bin ich bei meiner Suche zu "Käse herstellen" nicht weiter gekommen. Würde ich gerne einmal ausprobieren.
    Die Tips auf dieser Seite hier habe ich natürlich mit wachen Augen registriert und danke allen, die daran mitgeschrieben haben.
    Grüssle vom Federle
     
    #4
  5. 05.06.12
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallo Federle,

    es gibt vom Hersteller Loose Käse (eine Harzer Sorte) - dieser QUÄSE ist am Anfang besonders mild (hat noch einen quarkigen Kern).
    Ich finde ihn so frisch am leckersten. Bin jetzt dazu übergegangen mir mageren Kochkäse herzustellen und diesen mit Pfefferkörnern zu bestücken *grins*
    Aber solltest du mal mehr wissen - freue ich mich über jeden Eintrag hier.
     
    #5
  6. 05.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #6
  7. 05.06.12
    LJH
    Offline

    LJH

Diese Seite empfehlen