Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alex70, 03.09.07.

  1. 03.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo,

    suche ein Rezept für Dornfeldermarmelade. Hat jemand von Euch schon mal welche gemacht?

    Wenn ja wäre es nett wenn ihr mich wissen läßt wie ihr es gemacht habt =D=D
     
    #1
  2. 03.09.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo,
    ich hab jetzt eigentlich kein Rezept, nur würde ich es genauso wie Gelee machen.
    Ich mache immer den Dornfelderlikör und der schmeckt einfach super-lecker.
     
    #2
  3. 03.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo ihr Hexen

    ich steh grad voll auf dem Schlauch *grins* :-O
    was bitte ist denn Dornfeldermarmelade ??? :dontknow:

    neugierige Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #3
  4. 03.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallöchen,

    mich würde auch brennend interessieren, was Dornfeldermarmelade ist.

    Dachte bei der Überschrift an einen Schnaps, der evtl. so heißt.

    Bin schon auf die Antwort gespannt.
     
    #4
  5. 03.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Christine,
    ich nehme mal an, das ist eine Marmelade aus dem Rotwein "Dornfelder", ein halbtockener, gibs bei P*us. Schmeckt ganz gut, wer sowas mag:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Für die Marmelade interessiere ich mich auch. Kannste morgens nach dem Frühstück schon trällern, hi,hi=D=D
     
    #5
  6. 03.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Uli,

    ich glaub ich muß mal meine Buddyliste einblenden, dann kann ich dich direkt fragen, :p
    Du weißt ja echt alles :-O
    Aber eigentlich klingt´s ja logisch.
    Langsam artet es hier aus, ich tauf jetzt den Wunderkessel in Schnapsbottel um *grins*
    Was ich "Allohol" brauch, seit ich hier rumschwirre, ist nicht mehr normal :biggrin_big:

    Grüßle zurück Christine :rolleyes:
     
    #6
  7. 03.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallihallo!!!

    Ich habe schon einmal Glühweingelee gemacht, der war sehr sehr lecker. Ich denke Du meinst das gleich bloß mit einem Dornfelder statt Glühwein??

    Ich mußte eben echt lachen...aber ich habe da einen Gedanken.....
    Wir finden doch bestimmt noch eine Quelle, wo wir günstiger an den Schnaps kommen :jerk:, wie bei der Vanilleschote......:laughing8:
     
    #7
  8. 03.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    So ihr alten Schnapsleichen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:,

    ich muß Euch anscheinend doch genauer erklären was ich machen möchte.
    Also die Dornfeldermarmelade wird nicht aus ner Flasche Dornfelder Wein gemacht sondern aus den Trauben!!!!!!!!
    Mein Papa war vor ner Std. im Wingert und hat frische Dornfelder Trauben geerntet.

    UND VON DIESEN TRAUBEN WIRD DORNFELDERMARMELADE ODER DORNFELDERGELEE GEMACHT.

    Also nicht morgens zum Frühstück einer trällern ;););)

    Es ist einfach ein süßer Brotaufstrich der sehr lecker schmeckt.............

    So, vielleicht kann mir jetzt einer helfen????? Auch wenn es nicht um Alohol geht =D=D=D=D

    Ach noch etwas:

    IHR SEID WIRKLICH EINMALIG :p:p
     
    #8
  9. 04.09.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Alex,

    hier im Forum findest du mit der Suchenfunktion einige Rezepte für Traubengelee. Ich denke, da ist bestimmt was für deine Dornfeldertrauben dabei.
     
    #9
  10. 04.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hi,

    ich würde gerne Marmelade machen, bin mir aber nicht sicher da ich hier im Forum schon mal was wegen Blausäure :confused::confused: gelesen hatte.
     
    #10
  11. 05.09.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Alex,

    du meinst wegen den Kernen? Soweit ich weiß, enthalten sie Blausäure. Ich glaube Holly hat auch mal Marmelade aus blauen Trauben gemacht und sie dann durch die flotte Lotte gedreht (die Kerne und die meisten Schalen bleiben dann zurück) ... hab den Thread jetzt auch wieder gefunden: Link

    Um einiges mühsamer wird es sein, wenn du die Trauben halbierst und dann die Kerne per Hand entfernst. :rolleyes:

    Du kannst auch hier im Forum mal als Suche "trauben marmelade" eingeben. Die Trefferliste wäre dann folgende: Trefferliste "trauben marmelade" (ich hoffe die Verlinkung funktioniert so mit der Trefferliste). Evtl. statt trauben auch weintrauben mal ausprobieren ...

    Allerdings geht es bei den meisten Threads hier im Forum wohl eher um Gelees ...
     
    #11
  12. 12.09.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Alex,

    hab auch wieder Marmelade aus den blauen Trauben gekocht und vor dem abfüllen durch die Flotte Lotte gedreht.
    Das geht wunderbar.
    Was ist denn aus deinen Trauben geworden hab den Thread erst jetzt entdeckt...
    Aber Sven hatte dir ja schon den Link gegeben gehabt :)
     
    #12
  13. 12.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Holly,

    meine Trauben wurden auch durch die flotte Lotte gedreht ;)

    Und was soll ich sagen, die Marmelade schmeckt wunderbar.
     
    #13
  14. 12.09.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Hat jemand von Euch schon einmal Dornfeldermarmelade gemacht?

    Hallo Alex,

    das freut mich :)
    Meine auch =D
     
    #14

Diese Seite empfehlen