Hat schon mal jemand Gartenmöbel aus Paletten gebaut?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Lany84, 21.07.13.

  1. 21.07.13
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo,

    beim surfen bin ich auf ein cooles Bild von einer Terrassen Lounge aus Paletten gestoßen.

    Paletten Sofas | Möbel aus Paletten

    Die Herstellung scheint auf den ersten Blick ganz einfach. Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht hat? Ich frage mich auch wie witterungsbeständig die sind...klar die Polster sollte man reinholen...aber was ist mit den Paletten?
    Wäre auf jedenfall eine günstigste Alternative zur gekauften Gartenlounge.
     
    #1
  2. 21.07.13
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Liebe Kerstin,

    handelsübliche Paletten bestehen aus unbehandeltem Fichtenholz, Güteklasse D, sägerau. D. h. sie haben keinen Wetterschutz und die Fichte selbst ist nicht sehr witterungsbeständig. Sägerau heißt, Du musst die ganzen Paletten abschleifen, da Du sonst Gefahr läufst, Dir Splitter in Hände oder andere Körperteile zu holen.

    Für mich wären diese Palettensofas keine Alternative.
     
    #2
  3. 22.07.13
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hallöchen,

    nein, gebaut hat ich selbst noch keine Möbel aus Paletten, aber meine Freundin hatte sich mal eine Couch aus Paletten gebaut, die war megabequem und richtig zum drauf rum lümmeln.

    Aber nachdem das Holz roh ist, ist sicherlich eine Menge Vorarbeite notwendig, da hat Dorilys auf jeden Fall recht.
     
    #3
  4. 22.07.13
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Lany84,
    sehen wirklich toll aus......
    Schreib doch mal was draus geworden ist, falls du dich hierfür entscheiden solltest.
     
    #4
  5. 22.07.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #5
  6. 22.07.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    mir fällt noch ein, daß man die Splitter mit einem Bunsenbrenner wegbrennen kann. Dabei entsteht eine braun-schwarze Färbung, je nach Brenndauer. So fällt das mühsame Schleifen weg, und eine gewisse Desinfektion gibt es durch die Hitze ja auch. So haben wir unsere Nistkästen ohne Chemie (das waren aber gehobelte Bretter) haltbar gemacht. Vielleicht mal auf einer Rück- oder Unterseite probieren.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #6
  7. 08.04.14
    CkaluKL
    Offline

    CkaluKL

    Hallo, ich kenne Freunde, die haben sich aus Paletten so ein Bett gebaut! Sieht super aus und war von ihnen auch unbehandelt. Steht aber drinnen, daher kann ich dir da keine Tipps geben, was man genau für eine Lackierung nehmen muss. Aber frag doch mal im Baumarkt nach, die helfen dir da sicherlicher :) Das werde ich auch demnächst mal machen, denn ich will mir auch sowas bauen. Habe mir dazu schon ein paar Inspirationen geholt, vielleicht ist auch was für dich dabei:

    Louge Möbel aus Paletten | YeahNo.
    Die Technikfreunde
    Beispiele für Loungemöbel-Konzepte - lounge4event.de

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 28.04.14
    Paul_S
    Offline

    Paul_S

    Hallo, hätte mir nicht vorstellen können, dass es sooo tolle Gartenmöbel aus Rattan gibt! Warum werden die nicht in den Gartencentern angeboten??! Verstehe ich nicht. Also diese kleinen englischen Rattan-Sofas sind ein Hammer, noch nicht mal teuer. Wie im Film. Irgendwann kaufe ich mir aber so eine Rattan-Doppelliege mit vielen Kissen, die ist für zwei Personen und sieht unglaublich hammer aus. dafür ist mein Balkon aber nicht groß genug (hihi). Ich glaube, dass die Firma so tolle Möbel anbietet, weil sie aus Holland kommt. Da sind doch fast alle echt Gartenfans. Ich bin jedenfalls richtig glücklich über mein Rattan-Sofa (Info: Gartenmöbel Rattan), weil ich echt auf Rattan Gartenmöbel stehe, so schöne aber nirgends finden konnte.
     
    #8

Diese Seite empfehlen