Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Babsi N., 10.06.07.

  1. 10.06.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo ihr lieben, ich wohne am Fuß des Westerwaldes und habe schon des öfteren Eiekäs gemacht, aber noch nie im TM 31 . Hat das schon mal jemand probiert?
    Eigentlich müsste das doch funktionieren. Freue mich schon auf eure Tips ;)

    Lg Babsi
     
    #1
  2. 10.06.07
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Ich weiß noch nicht einmal, was Eierkäs ist :confused: :confused:


    Gruß

    Meike1959
     
    #2
  3. 10.06.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo Meike
    Eierkäs ist ein leckerer Belag für Hefezopf ( oder bei uns auch "Kringe" ) genannt. Hier das Orginalrezept

    Zutaten:
    8 Eier
    ½ l Milch
    1 Eßl. Zucker
    1 Prise Salz

    Alles nacheinander in eine Schüssel geben und kräftig verquirlen. Dann in einen hohen oder bauchigen Topf gießen und in ein Wasserbad stellen. Das Wasser zum Kochen bringen, die Temperatur soweit zurückschalten, dass die Masse leicht sprudelt. Nach 15 Minuten mit einem Holzlöffel durchrühren, damit die Masse gleichmäßig flockig wird und stockt.
    In die spezielle Eierkäs-Form geben und zwei Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Die Form auf einen Teller stürzen und auf einer Scheibe Hefezopf mit Zucker und Zimt servieren.


    Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, aber vielleicht kennst du es einfach unter einem anderen Namen ;) oder du hast einen Tip anhand der ursprünglichen Herstellungsmethode. Freue mich über alle Vorschläge
    Lg Babsi
     
    #3
  4. 10.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hi Babsi! Da ich den Eierkäs immer direkt im Topf (ohne Wasserbad) gemacht habe, denke ich, daß es im TM geht.

    Leider muss ich einen Gang zurückschalten, was das Essen anbelangt. Aber ich werde es dann gern mal ausprobieren, wenn ich wieder "normalgewichtig" bin.

    Grüßle aus Duisburg von einer gebürtigen Westerwälderin!
     
    #4
  5. 21.06.07
    Caroline
    Offline

    Caroline

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo zusammen,
    auf die Ergebnisse der Experimente bin ich sehr gespannt. Ich bin ursprünglich aus dem Siegerland und habe seit 20 Jahren keinen Eierkäs mehr gegessen, weil ich keine Form habe. Vielleicht weiß ja jemand, ob es auch ohne Form geht? Der Garaufsatz hat wahrscheinlich zuviele Löcher, oder?
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, wo's keinen Eierkäs gibt.
    Caroline
     
    #5
  6. 21.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo, Caroline,

    wir hatten letztes Jahr schon mal einen "Eierkäse-Thread" (Rezepte hat es da auch noch mal). Ich habe zwar mittlerweile Jaques, aber seit dem Eifeltreffen auch keinen Eierkäs mehr gemacht.

    Es geht wunderbar in einem großen Haarsieb - ohne Mulltuch oder ähnliches einzulegen.

    Also - nur Mut und ausprobiert.

    @ Babsi

    der Eierkäse geht nicht nur mit Zimt und Zucker. Es gibt Gegenden im Westerwald, da isst man ihn auf Weißbrot mit Salz.

    Sprudeln sollte die Masse allerdings nicht, nur ganz leicht simmern.
     
    #6
  7. 23.06.07
    HeidiH1804
    Offline

    HeidiH1804 *

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo lese heute erst zum Thema Eierkäse,den essen wir auch sehr gerne
    wohne am Fuße vom Westerwald,ich koche ihn im Jenaglastopf im Mikro
    geht schnell und gut.Anschließend gebe ich ihn in eine Westerwäldereierkäsform.Das Rezept ist das gleiche.
    Viel Spass Heidi
     
    #7
  8. 24.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo=D,

    das Rezept interessiert mich schon lange!;)

    @Heidi: wie lange lässt Du die Masse in der Mikro?bei welcher Wattzahl?:)

    @ Dorilys: Dein Rezept beinhaltet noch Buttermilch. Könnte man stattdessen oder auch ausschliesslich Kefir nehmen?
    Das wäre dann ja eine gute Resteverwertung:p

    @ alle: eigentlich müsste das Rezept doch im TM bei 80 Grad funktionieren:confused:
     
    #8
  9. 24.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo, Berenike,

    das wäre es sicherlich. Da ich aber keinen Milchkefir mag (bei uns gibt, wenn wir Kefir machen, ausschließlich Wasserkefir), kann ich nicht sagen, ob es funktioniert.

    Die Buttermilch soll helfen, die Milch gerinnen zu lassen, damit man nicht ganz so viel Essig braucht. Wenn der Kefir die Milch zum Gerinnen bringt: Nix wie los mit dem Versuchen und bitte hier berichten.
     
    #9
  10. 24.06.07
    HeidiH1804
    Offline

    HeidiH1804 *

    Hallo Brenike
    Die Wattzahl beträgt 700.Ich stelle erst immer 15 Min. ein, dann rühre ich mal um und stelle nach Gefühl die Zeit nochmal an ca 15 Min.

    Probieren geht über studieren

    Nachtrag
    Hatte eben nicht alles gelesen aber eines ist gewiss Eierkäse schmeckt nur mit 3,5 Milch und guten Eiern.Die Masse muß immer erst stocken bevor er
    in die Eierkäseform kommt,wobei ich denke man kann auch bei nicht vorhandener Form den Gareinsatz nehmen.Daß es keine Schweinerei in der Küche gibt stellt man ihn in eine Schüssel zum ablaufen.
    Gruß Heidi:eek:
     
    #10
  11. 24.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Ooach, Heidi,

    meiner schmeckt auch nur mit 1 Liter Milch! Wie lange müsste ich auch an Eierkäs mit 3,5 Liter Milch essen. Aber gute Eier sollten es schon sein.
     
    #11
  12. 24.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo Dorilys,

    es ist damit sicher die 3,5% Milch gemeint nicht 3,5 Liter Milch.

    Gruß Floh
     
    #12
  13. 25.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo, Floh,

    das lag bestimmt am Wetter (*Kopfschüttel*). ;)
     
    #13
  14. 25.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo Dorilys=D,

    was ich immer noch nicht verstehe:confused::

    Dein Eierkäs beinhaltet Säuerungsmittel (Buttermilch, Essig??), der von Babsi besteht nur aus Milch und Eiern, ohne diesen Zusatz..
    Gibt es verschiedene Rezepte?

    Das Experiment mit dem Kefir stelle ich nochmal zurück;)
     
    #14
  15. 25.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    ...noch eine Frage: geht es auch mit 1,5%iger H-Milch?
    die hätte ich nämlich da.... víele Eier auch....
     
    #15
  16. 25.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo, Berenike,

    das war wohl wirklich nicht mein Tag! Wie komme ich denn auf Essig? Ts, ts, ts.

    Die Buttermilch kommt bei mir allerdings dazu - es gibt aber Eierkäsrezepte so viele wie es Westerwälder oder sonstige Hausfrauen gibt: Jede hat ein etwas abgewandeltes - und mein Rezept ist das von meiner Großmutter. Warum Buttermilch? Keine Ahnung :-( - das habe ich schon immer so gemacht :rolleyes:.

    Ob es mit 1,5 %iger Milch auch geht, weiß ich nicht, aber: Probieren geht über studieren.
    Ich mache es immer mit 3,5 %iger Milch und wenn ich es früh genug weiß, nehme ich sogar frische Vollmilch dafür. Vermutlich ist auch beim Eierkäs das Fett in der Milch in gewisser Weise Geschmacksträger.
     
    #16
  17. 25.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo Dorilys=D,
    vielen Dank für deine Antwort=D.
    Dann werde ich mir mal 3,5er Milch besorgen...
     
    #17
  18. 25.06.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?


    Hallo, Berenike,

    wenn Du schon besorgen musst, dann nimm frische Vollmilch.

    Und hier hast Du noch ein paar Variationen zum Eierkäs:
     
    #18
  19. 25.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo Dorilys,

    vielen Dank für den Link... schon wieder was dazugelernt...

    Die einfachen "Arme-Leute-Gerichte" sind sowieso die besten....das kann so manches "Edelgericht" einpacken;)
     
    #19
  20. 28.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Hat von euch schon mal jemand Eierkäs im TM gemacht?

    Hallo, Ihr Eierkäs-Hexen=D,

    ich hab mich jetzt an das Rezept gewagt... brauch aber noch Eure Hilfe.

    Ich hab das Rezept von Babsi genommen, weil das für einen "Erstversuch" keine so grosse Menge gibt...

    ...hatte das Ganze bei 700 Watt 15 min in der Mikrowelle, dann umgerührt und nochmals 10 min...

    Es hat jetzt die Stuktur von Rührei.... ist das so richtig:confused:

    dann habe ich die Masse in ein Sieb gegeben und in ein Gefäss gehängt...

    Gibt das am Schluss wirklich eine glatte Masse?..oder hab ich etwas falsch gemacht:confused:
     
    #20

Diese Seite empfehlen