Hauptspeise Weisswurst was als Vor-/Nachspeise?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mausebärchen, 12.08.11.

  1. 12.08.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hallo ihr Lieben,
    brauche mal wieder eure Hilfe....
    Wir machen in 3 Wochen ne Abschiedsparty, da wir umziehen werden. Da Weisswurst mit Brezen nicht viel Arbeit ist wird es das geben, aber was mache ich als Vorspeise? Oder soll ich die einfach weg lassen? Ein Dessert sollte schon dabei sein-aber was???
    Wir werden ca 10-12 Personen sein.
    Hat jemand von euch eine Idee?:confused:

    Vielen Dank schon mal.
    LG Mausebärchen
     
    #1
  2. 12.08.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    #2
  3. 12.08.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    Weißwurst isst man nur Morgens in Bayern nicht Mittag nicht Nachmittag und erst recht nicht am Abend
     
    #3
  4. 12.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Das ist eine Sitte, die noch aus Zeiten der schlechten Lagerung usw. entstanden ist. Da hieß es immer, dass eine Weißwurst das Mittagsläuten nicht hören darf. Heute kannst du die 24 Stunden am Tag genießen und mir schmeckt die immer....nur nicht gleich am Morgen....;)

    @Mausebärchen: ich würde noch eine große Schüssel mit angemachtem Camenbert *Obatzter* anbieten und zum Dessert wäre auch eine Weißbiercreme mit Fruchtspiegel mal was anderes. Klick mal hier - das liest sich sehr interessant und ist sicher auch nicht schlecht.
     
    #4
  5. 12.08.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo,

    die Idee mit dem Obatzten ist nicht schlecht, frisches Bauernbrot dazu.....sauguad....

    Aber ansonsten braucht es nichts, ist ja eine Weißwurst an sich nicht für ein Festdinner gedacht mit drei oder mehr Gängen, obwohl sie für den Feinschmecker an sich ein Festmahl sein kann.....aber ausschliesslich mit Weißbier und Brezen, sonst ist zum essen nichts nötig...
     
    #5
  6. 12.08.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hallo Susasan,
    das mit der Creme ist eine super Idee, aber mich schüttelts grad...ich mag kein Bier:-(
    hast du ein rezept für den Obatzda mit camenbert?
    Vielen Dank für eure Anregungen!
    LG Mausebärchen
     
    #6
  7. 12.08.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Obatzter: (so mach ich ihn)

    1 1/2 Zwiebeln klein machen,
    200g Camembert, Brie oder Romadour
    200g Schmelzkäse oder Frischkäse
    125g Butter

    alles mischen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel abschmecken.

    Das wars....ach ....und Du musst ja kein Bier trinken, aber vielleicht möchten ja Deine Umzugshelfer eins oder mehr ;)
    aber Radler geht auch...
     
    #7
  8. 12.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Mausebärchen,
    hier wäre ein ganz einfaches, aber leckeres Rezept und der Italo-Obatzde ist auch sehr lecker.
     
    #8
  9. 12.08.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hallo Anita, das hört sich echt mega lecker an!!!Danke! Machst du das alles in den TM?
    Bier mag ich eigentlich überhaupt nicht und Wein genauso wenig... Deshalb dacht ich, daß ich ein Dessert machen werde das alle essen ;O)
    Aber Weißbier wird auf jeden Fall für die Gäste da sein! Könnt ihr da eins empfehlen was besonders gut ist?
    LG Mausebärchen
     
    #9
  10. 12.08.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Schau mal Beitrag 2 an!
     
    #10
  11. 12.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Andrea,
    Mausebärchen fragt hier nach der Sorte des Weißbieres.

    @Mausebärchen: da kenne ich mich leider nicht aus - frag doch einfach bei euch im Getränkehandel nach.
     
    #11
  12. 12.08.11
    freesie
    Offline

    freesie

    @mausebärchen

    Weißbier gibt es so viele, evt bekommst Du Franziskaner- oder Scheyernweißbier, das mag z.B. mein Mann ganz gerne. Aber das kommt ja immer auf den eigenen Geschmack an und was der Getränkedealer hat. Ist ja regional auch verschieden. Ich mag z.B. auch das Erdinger alkoholfrei sehr gerne, schmeckt nach Bier, tut Dir aber nichts :rolleyes:

    Den Obatzten mach ich im TM, erst den Zwiebel aufs laufende Messer geben, dann den rest dazu und mit dem Spatel auf Stufe 4-5 verrühren, aber nicht zu lange, sonst ist alles arger matsch. Aber die Konsistenz kann man ja selber bestimmen.

    Trotzdem....Dessert müsste nicht sein.....obwohl, ich habe letztens nach dem Grillen PannaCotta hingestellt, in lauter IK*A-Teelichtgläschen, die gingen weg wie nix....
     
    #12
  13. 12.08.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo,
    bitte nimm kein ERDINGER Weißbier, und wenn dann nur die Urweiße.
    Das normale Erdinger schmeckt nicht nach einem richtigen Weißbier, sondern ist für die ganze Welt gemacht.

    Ich weiß auch wovon ich rede, wir haben einen Getränkemarkt.

    Ich persönlich würde eins von einer kleinen Brauerei nehmen. Bei uns in der Gegend ist das Schalchner dunkel Weißbier. Wenn´s ein bisschen größer sein darf Unertl Haag oder Mühldorf.
    Wenn ich oberhalb des Weißwurstäquator´s wohnen würde dann würde ich das Franziskaner nehmen. Bei uns wird hauptsächlich dunkles Weißbier getrunken.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Und auch bei uns heißt es:

    De Weißwürscht derfan as zwoife Leitn nimma dalem.

    Es würde auch bei uns niemanden einfallen, die mittags, oder gar abends zu machen.
    De ghean einfach zu na gscheidn Brodzeit umara 10e dazua. Gibts bei uns fast immer auch auf Hochzeiten. VOR der Trauung, die ja normal um zwischen 10.00 und 11.00 Uhr ist......
     
    #13
  14. 12.08.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo,

    Anita, den Händlmaier Hausmachersenf hast vergessen ... der gehört unbedingt zu de Weißwürscht ...

    Schöne Grüße,
    Renate.
     
    #14
  15. 12.08.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    und die Weißwurst kommt aus den Schwabenländle :laugh_big:
     
    #15
  16. 12.08.11
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo Mäusebärchen!

    Und wie wäre es mit einen absoluten Stilbruch danach? Eine schöne ganz ganz grosse Schüssel Mousse Au Choccolat? Vielleicht in Hell und Dunkel, jeweils Schüsseln und Löffel daneben, einen grossen Löffel rein und gut ist gearbeitet? Kannst schön vorbereiten und geht schnell.

    Herbert! Du wieder! Aber dass es von der Verderblichkeit kam ist eine Tatsache. Dass Du Dich so über die Essenszeiten aufregst, kann ich aber nicht verstehen - ich muss Dir mal meinen Papa vorstellen. Der tut Weisswürste tatsächlich auf den Grill! Und das als Metzgermeister! Da könn ma uns gemeinsam aufregen während wir gemütlich eine Weisswurst zutseln :-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5::-Occasion5:

    LG
    Micha
     
    #16
  17. 12.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    deinen Humor muss man nicht verstehen...;).....aber an den Tatsachen (Lagerung usw.) kommst auch du nicht vorbei.....und deine Belehrung bezüglich der bayrischen Essensgewohnheiten ist bei Mausebärchen geographisch unnötig...wenn ich richtig liege, werden die Weißwürscht im schönen Markgräflerland verzehrt....;)....oh, und welcher Graus...die werden womöglich mit Messer und Gabel gegessen und nicht ausgezutzelt....:biggrin_big:
     
    #17
  18. 13.08.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Da geb ich dir recht Susasan, ich bin aus dem Markgräflerland ;O)
    Gezuzelt wird bei uns nur selten... :) außer die Kids vielleicht!

    Spatzismama- das ist ja der Hammer auf die Idee wär ich ja im Leben nicht gekommen die W.würstle zu grillen! Mein Vater ist auch Metzgermeister... :)

    Renate- ja der Händlmeier ist natürlich schon fest eingeplant, deshalb erwähnte ich ihn nicht!!! Bei uns gibts keinen anderen süßen Senf, mein Mann liebt ihn- abends ein Senf Brot. Wobei der Senf so dick drauf muß wies Brot auch ist... Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...

    Wegen dem Bier muß ich mal gucken was es hier so gibt...
    DANKE euch allen!

    LG Mausebärchen
     
    #18
  19. 13.08.11
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Mäusebärchen, richte doch Deinen Mann mal einen schönen Gruss von miraus. Ich mag auch gerne ganz dünn Merrettich aufs Brot und Dan auch relativ dünn drüber süßen Senf. Da drauf Ddann am Liebsten Salami oder Camenbert. Dürfte Ihm wohl dann auch schmecken ;)

    LG
    Micha
     
    #19
  20. 13.08.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Ja, dann ist ja alles gesagt....;)

    Ich habe ja auch nur ein Erdinger alkoholfrei vorgeschlagen, andere Erdinger gehen nicht und das alkoholfreie auch nur, wenns ganz kalt ist...ich mags halt zwischendurch.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 10:33 ----------

    Stimmt, guter Senf gehört auch dazu, wir mögen lieber Mari Senf

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 10:35 ----------

    Bei uns ist grad "enVogue", das Weißwurstbrät in Kars zu packen und wie Leberkäs rauszubacken, dazu Kartoffelsalat....der Hit bei unserem Weißwurstwirt...
     
    #20

Diese Seite empfehlen