Hausgemachtes

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 23.05.07.

  1. 23.05.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo,
    Für alle die gern alles selber machen
    Petersiliensalbe- hilft bei juckenden Mückenstichen, Herpesbläschen und
    Ameisenbisse-
    100 g Vaseline im Wasserbad erwärmen und 2-3 bund Petersilie kleinmachen
    im TM dann unter die Vaseline rühren. in ein Glas füllen und im Kühlschrank 14 Tage aufbewahren.
    Danach wieder ins Wasserbad und im flüssigen Zustand durch ein Mulltuch
    und dann wieder in ein Glas füllen.
    Hält sich im Kühlschrank bis zu einem Jahr.

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #1
  2. 26.05.07
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Hausgemachtes

    Hallo Marmeladenköchin,

    danke für das Rezept, das kommt ja gerade rechtzeitig zur neuen "Saison".

    Liebe Grüße
    Bärchen
     
    #2
  3. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hausgemachtes

    Hallo Marmeladenköchin,

    so jetzt kann ich auch die Antwort schreiben.
    Nachdem wir wieder massig Petersilie (bei meiner Mutter ;)) im Garten hatten (sie war in Urlaub, da hab ich geblündert - bevor er austreibt:rolleyes:), hab ich mich mal an dieses Rezept getraut.

    Hab die Salbe getestet - und für gut befunden (was Mückenstiche) angeht, ich finde sie verheilen wirklich schneller (da man nicht so viel kratzt!).

    Nur das Mulltuch, hab ich durch ein Haarsieb ersetzt - hab jetzt zwar Mini-Mini-Petersilie in meiner Petersiliensalbe - aber das Mulltuch hätte ich sicher wegschmeißen können (zwecks der Vaseline bzw. der Peterle-Reste!) oder?
    Wie machst du es denn (ist das Mulltuch danach noch zu verwenden? Ich schmeiß so ungerne etwas weg) ?

    Erstmal danke für den tollen Tip (wieder etwas selbstgemachtes ;))
     
    #3
  4. 23.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Hausgemachtes

    Hallole,
    ich muss gestehen ich hab es auch anders gemacht weil mir
    das Mulltuch zu schade war ich hab es mit dem Haarsieb gemacht
    das ging genauso gut...

    lg Uschi
     
    #4
  5. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hausgemachtes

    Hallo Uschi,

    hihihi - zwei dumme ein Gedanke
    - fällt mir da nur ein, hatten ja beide die gleiche Idee ;)

    Schön das dir das Mulltuch auch "zu schade" war ;)
     
    #5
  6. 11.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hausgemachtes

    Hallo Uschi,

    musste das klasse "Rezept" einfach nochmal nach oben holen.

    Hab immer noch von der Salbe da - hat sich im Kühlschrank wunderbar gehalten - riecht immer noch "nur" nach Petersilie und ist auch nicht schimmelig geworden !

    ... und sie hilft noch immer super gegen Insektenstiche.

    Sobald die Petersilie etwas buschiger geworden ist - werd ich mir wohl eine "neue" ansetzen.
     
    #6
  7. 01.08.08
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Hausgemachtes

    Hallo Uschi,

    das ist ja klasse. Wieviel Petersilie ist das ca in Gramm?
     
    #7
  8. 14.02.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Tanja,

    ich hab einfach soviel Petersilie genommen, wie die Vaseline gut aufgenommen hat (hab nie einen "gekauften" Bund, kann also nicht sagen wieviel das ist!).

    Vielleicht hilft dir das weiter, die Salbe ist echt klasse, hab ich letztes Jahr auch an eine Freundin mit Kleinkind verschenkt, selbst wenn er es sich z.B. vom Handrücken ins Gesicht schmieren würde, kann nichts passieren! - Sie war übrigens auch begeistert.

    Hoffe ich konnte helfen (wenn auch etwas spät), aber die nächste Mückenplage kommt bestimmt !
     
    #8
  9. 14.02.09
    tmsuserl
    Offline

    tmsuserl

    Hallo,
    super dieses Rezept werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Seit einem 1/4 Jahr habe ich immer wieder Herpesbläschen, jetzt probiere ich es mal mit dieser Salbe.
    Danke für das Rezept.
     
    #9
  10. 24.05.13
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hallöchen,

    Bin gerade auf dieses Rezept gestoßen und dachte mir ich "kick" es mal nach oben. Auch wenn der Sommer noch auf sich warten lässt. Man braucht ja ein paar Tage bis es fertig ist!;)
     
    #10
  11. 24.05.13
    Junik
    Offline

    Junik

    Frage an die Marmeladenköchin

    Hallo,

    also ich werde die Salbe ausprobieren.
    Ich werde mal versuchen statt dem Mulltuch eine saubere Feinstrumpfsocke zu nehmen.
    Hab ich letztens Mal beim Herstellen von Mandelmilch verwendet und hat super geklappt.
    Vielen Danke auch an dich, Sunflower2906 für´s wiederhochschubsen.


    Liebe Grüsse
    Junik

    P.S. Hab nochmal eine Frage dazu, kann ich den die Vaseline nicht im TM erwärmen oder spricht da was
    dagegen?
     
    #11
  12. 24.05.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    danke fürs hochschubsen..
    es geht sicher auch im TM zu erwärmen.. ich mach es halt im kleinen Töpfle..
    Strumpfhose? noch nie probiert.. ein Versuch isses wert.. durch Haarsieb
    geht aber genausogut...Mullwindel kann man ja wieder waschen..

    gruss Uschi
     
    #12
  13. 08.08.13
    muttiathome
    Offline

    muttiathome

    Hallo Uschi,

    das muss ich doch gleich ausprobieren. Mückenstiche haben wir leider allzuoft.
    Danke für das Rezept

    Grüße Petra
     
    #13
  14. 08.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Petra,
    ja probiere es ruhig aus.. was auch noch hilft- Staphisagria-
    mein Mann nimmt die Globuli und die Schnaken stechen ihn nicht... er schwört darauf.
    gruss Uschi
     
    #14
  15. 21.05.14
    tonks
    Offline

    tonks tonks

    Hallo Uschi,
    ob ich die Petersilie auch durch Spitzwegerich ersetzen kann? Der hilft doch auch bei Mückenstichen, oder? DEN häte ich nämlich sofort greifbar, Petersilie muss noch wachsen...
    lg Alexandra
     
    #15
  16. 21.05.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Alexandra,
    probier´s aus.. ich kannte das noch nicht.. versuch macht klug..
    gruss uschi



     
    #16
  17. 22.05.14
    tonks
    Offline

    tonks tonks

    ok, mache ich... ich weiss, dass man bei einem Mückenstich Spitzwegerich pflücken kann, kurz zwischen den Fingern kneten, damit etwas Saft austritt und auf den Stich legen kann.
     
    #17
: hausmittel

Diese Seite empfehlen