Haushaltslisten - ich fang mal an

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von midwife17, 21.07.11.

  1. 21.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo alle
    bisher hab ich das ja im casa gemacht, aber ich hab mich auch echt geärgert und will mal gucken, ob das nicht auch hier geht. Leja und bimali, vielleicht seid Ihr ja auch wieder dabei!

    :sunny: 6.00 h aufstehen, Katzen, Kaffee
    :sunny: SpüMa ausräumen
    :sunny: Wäsche anstellen
    :sign9r: 7.30 h Routinen
    :sign9r: 8.15 h Eigenroutine
    :sign9r: 8.45 h Praxis
    :sign9r: 11.30 h Nachsorgen
    :sign9r: NS CB
    :sign9r: NS AA
    :sign9r: nach Hause
    :sign9r: Kuchen backen
    :sign9r: 15.30 h Besuch
    :sign9r: HHB führen
    :sign9r: Treppe fegen und wischen
    :sign9r: Flur saugen
    :sign9r: Diele wischen
    :sign9r: Diele aufräumen
    :sign9r: Katzenklo saubermachen
    :sign9r: Kontoauszüge holen


    LG Nicole
     
    #1
  2. 21.07.11
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Nicole,

    genau so etwas fehlt hier noch... Erkläre doch mal ein bisschen dazu. Denn ich bin recht unorganisiert was den Haushalt angeht und suche noch die ultimative Lösung!

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 21.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo Petra,

    im casa läuft es so, dass es eine Casamail gibt, wo verschiedene Putzaufgaben täglich zu erledigen sind. Ich hab das versucht, klappte auch ganz gut und hab dann meine eigenen Routinen für mich entwickelt. Gerade wenn es mir mal nicht so gut geht, hilft mir eine solche Liste sehr. Ich hab für mich für jeden Tag einen Raum festgelegt:

    Montag: Nähzimmer/Wintergarten
    Dienstag: Schlafzimmer/Toms Zimmer
    Mittwoch: Bad
    Donnerstag: Küche
    Freitag: Flur, Diele, Treppe
    Samstag: Garten, Keller
    Sonntag: Wohnzimmer/Jasmins Zimmer

    Morgens gibt es eine Runde durchs Haus, wo ich Müll, Wäsche, Geschirr einsammele. Lüften, grob Bett machen, fertig.
    Jeden Tag eine Maschine Wäsche waschen und im Optimalfall trocknen, falten/bügeln und wegsetzen. Und jeden Tag Spülmaschine ein und/oder aus.
    Dann hab ich Sachen, die wöchentlich passieren wie Haushaltsbuch, Essensplan, Bankkram, 1 Klamottenteil entrümpeln, 1 Teil aus dem Keller entrümpeln
    und Sachen die monatlich passieren wie Kühlschrankrazzia oder Betten abziehen.
    Das hab ich für mich festgelegt, weil ich dann zumindest nicht nachdenken muss :Wo in aller Welt fang ich an?!?!
    Es klappt nicht immer, aber ich geb nicht auf und fang immer wieder an. Deshalb die Liste. Das abhaken motivert mich. Und am Abend, wenn man mal schaut, was man so alles erledigt hat, tut es gut, das zu sehen.

    Mach gerne mit, ich freu mich über Gesellschaft!

    LG nach Südhessen!

    Nicole
     
    #3
  4. 21.07.11
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Hier bin ich!!! Ich freue mich riesig, dass es hier weitergeht. :blob2:

    Morgen fange ich mit der Liste an. :)

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #4
  5. 21.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Ohhh Birgit, wie schön! der Pfeil :sign9r: heißt hier : sign9r :

    und ich nehm die Sonne zum abhaken :sunny: : sunny :

    LG Nicole
     
    #5
  6. 21.07.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nicole,

    wenn ich das richtig verstehe, dann schreibst Du für jeden Tag einen Mada Plan (mach das)?? Und diesen Pfeil ? schreibst Du :sign 9r. ?

    Da ich so etwas sehr gut finde, will ich da genaueres wissen, ich hoffe, Du magst es mir erklären.
    Danke im Voraus für Deine Mühe - aber Senioren sind eben schwieriger.
     
    #6
  7. 21.07.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Nicole,

    ich habe auch einen ähnlichen Plan! Einen, da steht genau drin, was ich an einzelnen Tagen zu den "Routine-Pflichten" zu erledigen habe und dann noch die wöchentliche "To-Do-Liste", wo ich auf einem Zettel aufschreibe, was erledigt werden muss - es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn ich sehe, ich habe alles oder auch nur fast alles abgestrichen!

    Mir kommt so häufig auf Zuruf etwas zwischen meine Pläne, dass ich mir selber Regeln auflegen muss :-(
     
    #7
  8. 21.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    @ Zuckerpuppe:

    :sign9r: Doppelpunkt - sign9r - Doppelpunkt
    oder den Pfeil einfach in der Smilie-Liste suchen

    Ja, ich mache eigentlich jeden Tag so einen Plan. Wenn ich ganz viel vorhabe, mit ungefähren Uhrzeiten, auch die Pausen.
    Wenn der Tag eher entspannt aussieht, so wie morgen, dann lass ich bei nicht terminierten Punkten die Uhrzeit weg.

    Was möchtest DU denn wissen?

    LG Nicole
     
    #8
  9. 21.07.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nicole,
    danke, das war es auch schon. Ich habe diesen Pfeil gemeint, da ich mich eben etwas anstelle, hab ich gemeint, ob Du es mir erklären magst.
    Das hast Du ja - lieben Dank :sign9r: - nun hab ich es gleich probiert ! es klappt doch!!
     
    #9
  10. 22.07.11
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    hm, diese Listen sind jetzt öffentlich. D.h. jemand könnte genau ablesen, wann ihr zu Hause seid und wann nicht. - Einbruch usw..

    Vorschlag: macht doch eine geschlossene Gruppe:
    Gruppen - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz
    daraus.

    viele Grüße,
    Sacha
     
    #10
  11. 22.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo
    So, die Gruppe gibt es jetzt. Allerdings weiß ich nicht, wie Ihr da hin kommt... Sacha, vielleicht eine Kurzanleitung?

    LG Nicole
     
    #11
  12. 22.07.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen,

    wenn der Tread eröffnet wird, bin ich sofort dabei, damit mein Haushalt noch besser klappt!
     
    #12
  13. 22.07.11
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #13
  14. 22.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    @ Sacha:
    Vielen Dank! Ja, funktioniert. allerdings musste ich kurz suchen, da das BEARBEITEN rechts oben steht, aber das ist ok so
    Bekomme ich dann eine PN, wenn jemand sich anmelden will, oder wie funktioniert das?

    LG Nicole
     
    #14
  15. 22.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Ich seh Euch drei, aber ich hab noch nicht gefunden, wo ich das freischalten kann! Da ich jetzt erst mal arbeiten gehe, könnte es nachmittag werden.
    Aber Sacha kann das ja sicher auch machen, falls Ihr Euch im Feuereifer einen Plan fürs WE erstellen wollt.

    :))
    bis nachher
     
    #15
  16. 22.07.11
    Schulzeline
    Offline

    Schulzeline

    Guten Morgen Nicole!!

    Tolle Sache - da werd ich doch gleich mal versuchen, mich bei Euch einzuloggen!!

    LG Alex
     
    #16
  17. 22.07.11
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo zusammen,

    Nicole, dann warten wir einfach ab, bis es funktioniert. Mach dir keinen Stress. Heute Mittag bin ich weg, ich kann dann ja später meine Listen einstellen.

    Viele Grüße
    Luna
     
    #17
  18. 22.07.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo noch mal,
    hab mich anmelden wollen, aber ich schaff es nicht. Bitte um weitere Anweisung!
     
    #18
  19. 22.07.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo sacha,

    ich möchte Dir ganz explizit danken, für all Deine sicherheitsrelevanten Hinweise. Da hast Du immer ein Auge drauf. D A N K E !!!
     
    #19
  20. 22.07.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    huhu
    @ all: Hab es glaube ich geschafft, alle Anfragen freizuschalten und Luna und PetraGG einzuladen, so dass Ihr irgendwo eine Benachrichtigung haben müßtet.
    @ Zuckerpuppe: Ich glaube, Dich hab ich auch freigeschaltet.
    In Eurem Menü auf Community gehen, dann Gruppen und dann sollte die Gruppe dort auftauchen.
    Ich fände es schön, wennw ir die Listen in einen Thread packen, und jeden Sonntag abend einen neuen für die Woche eröffnen.

    LG Nicole
     
    #20

Diese Seite empfehlen