Hefe einfrieren????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.10.06.

  1. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo, weiß jemand ob man Frischhefe einfrieren kann? Habe noch welche übrig und momentan keine Verwendung.

    Und wenn ja, wie muss man sie dann weiterverarbeiten?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
     
    #1
  2. 20.10.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #2
  3. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hefe einfrieren????

    Hallo Ravenna! =D

    Hier auch noch mein Erfahrungswert: bitte entferne bloß vorab das Papier, sonst gibt es einen ganz fiese Pfriemelei. Zwar frieren die Würfel dann gerne aneinander fest, aber ich klopfe diese lieber auseinander als diese elende Knibbelei. Ansonsten kann man Hefe prima einfrieren. Ich halte mir so immer einen Vorrat, denn kaum liegt mal welche im Kühlschrank, kommt man nicht zum backen und kann sie prompt entsorgen. Mir geht es jedenfalls durchaus öfter so. :rolleyes:
     
    #3
  4. 20.10.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Hefe einfrieren????

    Hallo Ravenna,

    seit ich vor einiger Zeit hier im Wunderkessel gelesen habe, dass man Hefe einfrieren kann, habe ich eigentlich immer nur gefrorene Hefe zuhause. Ich kaufe immer eine größere Menge, packe dann alle Würfel aus und halbiere sie mit einem scharfen Messer. Dann lege ich die Stücke auf einen Teller und lasse sie nur anfrieren. Wenn sie angefroren sind packe ich sie alle in einen Tubberwarebehälter und ab in den Gefrierschrank. Funktioniert hervorragend.
    Wenn ich dann Brot backe, gebe ich die benötigte Menge gefrorene Hefe mit der für das Brot benötigten Flüssigkeit in den Mixtopf und stelle den auf 2 Min/37°/Stufe 1, dann ist die Hefe in der Flüssigkeit aufgelöst und ich kann alle anderen Zutaten zufügen und den Teig herstellen.
     
    #4
  5. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hefe einfrieren????

    Danke allen! Gehe jetzt sofort in die Küche meine Hefe frosten =D
     
    #5

Diese Seite empfehlen