Hefe-Nuss-Kranz

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mononoke, 05.05.07.

  1. 05.05.07
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    Super lecker und einfacher "Kuchen":

    Hefe-Nuss-Kranz

    Teig:
    500g Mehl
    ca. 30 g Hefe (wenn's zuviel ist platzt der Kranz beim backen auf)
    ca. 1/4 L Milch
    1 Ei
    80-100g Zucker
    80-100g Fett (Rama)
    1 Prise Salz (muss aber nicht)

    Alles in den TM geben und auf der Teigstufe ca. 4 Min kneten. Eventuell zwsichendurch mal mit dem Spatel alles runter drücken. Wenn der Teig zu nass wird nach und nach 1 El Mehl dazugeben und noch mal ne Minute kneten lassen. Gehen lassen bis der Teig deutlich größer geworden ist.

    Füllung:
    200g Haselnüsse im TM auf stufe 7/ 10 Sec fein mahlen
    80-100g Zucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    3-5 Tropfen Bittermandelöl (nach belieben auch mehr)
    1 Eiweiß
    6 El Milch oder Dosenmilch
    1 Schuss Rum (muss aber nicht sein)

    Alles in den TM geben und auf stufe 3-4 kurz verrühren.
    Den Teig ungefähr auf Backblech größe ausrollen, Füllung drauf verteilen, Teig aufrollen und mit der Naht nach unten zu einem Kranz formen.
    Mit ein bisschen Dosenmilch bestrichen wird er später schön glänzend.
    Bei 190°-210° ca. 20-25 Min backen, er sollte Goldbraun sein und im Anschluss noch 5-10 Min im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Auskühlen und geniessen ;)
     
    #1

Diese Seite empfehlen