Hefeknoten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von JASA, 10.08.05.

  1. 10.08.05
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo,

    gestern habe ich ein super leckeres Rezept getestet, das ich euch nicht vorenthalten will:

    Hefeknoten

    200-220 ml Milch
    75 gr Butter
    75 gr Zucker

    in den Mixtopf und 2 ½ Min, Stufe 2, 50 Grad
    450 gr Mehl
    1 Prise Salz
    ½ Würfel Hefe

    dazugeben, 3 Min auf Knetstufe

    Teig ca 30 Min. gehen lassen

    Dünn auswellen und mit zerlassener Butter bestreichen

    Mit Zucker und Zimt bestreuen

    Teig zusammenklappen und Streifen von ca 2-3 cm Breite schneiden. Die Streifen sollten ca. 25 cm lang sein. Jeden Streifen einmal in der Mitte locker knoten und auf ein Backblech legen. Solange der Backofen aufheizt, die Knoten nochmals gehen lassen.

    Mit Eigelb bestreichen und ca 10-15 Minuten bei 200 Grad backen.

    Die Knoten sehen sehr hübsch aus und ich habe sehr viel Lob geerntet.

    Vielleicht kingt die Zubereitung etwas kompliziert, aber eigentlich waren sie sehr schnell gemacht - und noch viel schneller gefuttert :rolleyes:
     
    #1
  2. 11.08.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Simone,
    hört sich lecker an.Ich hab´s gleich mal gespeichert.
     
    #2
  3. 11.08.05
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    Hallo Simone,

    hört sich gut an :p

    Werde die Knoten morgen backen, da ich einige Männer zum Kaffee abfüttern muß :wink:
     
    #3
  4. 13.08.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Die Knoten hab ich vorhin gebacken und eben mal einen (noch lauwarm) probiert.
    Schmeckt wunderbar,aber bei mir haben sie 25 Minuten gbraucht.
     
    #4

Diese Seite empfehlen