Hefekranz mit Cranberries

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 22.01.06.

  1. 22.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen!

    Ich habe euch folgendes Rezept mal für den TM 31 umgeschrieben:

    Exotischer Hefekranz

    Teig:
    125 g kandierter Ingwer
    1Dose Mango (Abtropfgewicht 225 g), gut abgetropft
    250 ml Kokosmilch
    500 g Mehl
    ½ Würfel Hefe
    75 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Tütchen Rum-Aroma
    1 Pr. Salz
    100 g getr. Cranberries

    Guss:
    125 g Puderzucker
    1 Tütchen Rum-Aroma
    2-3 EL Wasser
    Kolosraspel

    Ingwer in den TM geben und 4-5 Sek., Stufe 4 zerhacken (es sollen kleine Würfel sein), beiseite stellen.

    Abgetropfte Mango mit Kokosmilch in den TM geben und kurz pürieren, dann ca. 4 Min., Stufe 2 auf 37° erwärmen.
    Übrige Zutaten, bis auf Ingwer und Cranberries, hinzugeben, ca. 3 Minuten, Brotstufe zu einem Teig verarbeiten.
    Ingwerstücke und Cranberries hinzugeben und Stufe 3, Linkslauf, kurz unterkneten.
    Den Teig im Mixtopf gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Anschließend noch einmal kurz Brotstufe, und den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte stürzen, noch mal gut durchkneten (Ingwer und Cranberries verteilen sich so besser) und eine lange Rolle formen.
    Diese in die gefettete und gemehlte Springform mit Rohrboden legen und noch mal gehen lassen, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat.

    Schüsselchen mit Wasser auf den Boden Backofens stellen und 180°, ca. 40 Min. backen.

    Rausnehmen und noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen, stürzen.

    Noch leicht warm mit dem Guss bepinseln und Kokosraspeln bestreuen.

    Anstelle von Ingwer und Mango kann man auch kandierte Ananas und Pfirsich nehmen.

    Wenn man pro Kuchen von 18 Stück ausgeht, hat jedes Stück 1 g Fett und 199 kcal


    Also, warm schmeckt der Kuchen super-lecker und so fruchtig!! :) Wies ist wenn er völlig ausgekühlt ist wird sich noch herausstellen. :flower:
     
    #1
  2. 30.03.10
    Elisitta
    Offline

    Elisitta

    Hab den Kuchen heute gebacken.
    Sehr lecker, schön fruchtig und mal was anderes. Und mir ist endlich mal ein Hefeteig gelungen!
     
    #2
  3. 31.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @Elisitta

    Freut mich, dass du dich als erste hier getraut hast, diesen super-leckeren Hefekranz nachzubacken!
    Guten Hunger! :rolleyes:
     
    #3

Diese Seite empfehlen