Heferolle schwarz/weiss

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von isabel, 28.04.09.

  1. 28.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo!!

    Und heute kommt mal was anderes! Nach Osterns Hefezopfwahn - something different;). Super für Klein und Gross, mit Butter oder n*tella..... njam njam . Also ich schiess mal los!

    HEFEROLLE SCHWARZ / WEISS

    [​IMG]

    250 gramm Milch
    1 teelöffel Salz
    75 gramm Butter
    75 gramm Zucker
    500 gramm Mehl (ich habe 550 genommen)
    1/2 Würfel Hefe
    20-30 gramm Cacau (nach geschmack - bei Cacau Pur wird es a wengle bitter!)

    Milch, Salz, Butter, Zucker - alles in den Mixi - 1 min. 37º - Stufe 2
    Nun Hefe und Mehl dazu - 20 sek. - stufe 6 - dann 3 min. Teig stufe!

    Die hälfte des Teiges herausnehmen und dem im Mixigebliebenen Teig den Cacau und etwas Milch (nicht zuviel) dazugeben - Noch 1 minute - Teigstufe - FERTIG

    Nun 2 kugeln formen und bis aufs doppelte an einem warmen plätzchen gehen lassen:
    [​IMG]

    Nun 2 Rechtecke formen und die zwei teige übereinander schön einrollen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Rolle nun noch einmal gehen lassen und danach im vorgeheiztem Backofen (180º) 20-30 minuten Backen (achtung jeder Ofen ist anders)
    Es sollte ein Gefäss mit wasser mit reingestellt werden!!

    [​IMG]
    Diese Rolle sollte NICHT lauwarm gegessen werden da die gefahr besteht sie GANZ zu essen=D!!

    Ganz liebe Grüsse aus Portugal
    Isabel
     
    #1
  2. 28.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Isabel

    Wieder mal eine tolle Idee von Dir. Ich habe mir kürzlich einen tollen Kakao "Noir" gekauft. Der schmeckte in Muffins schon so gut. Den werde dann bei dieser tollen Rolle auch ausprobieren. Melde mich, wie es geworden ist.
     
    #2
  3. 28.04.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Isi!

    Der sieht ja klasse aus! Das wird mein nächstes "Doing"!

    Melde mich wieder....!

    Danke schon vorab für das tolle Rezept!
     
    #3
  4. 28.04.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Isi!!

    Mann, ein tolles Teil :-O!

    Du weißt ja, Hefezöpfe sind die Lieblinge meines Mannes;)!

    Nun, könnte noch Deine Rolle dazu kommen !

    Steht ganz oben auf der Doingliste !!

    Werde berichten !

    Danke für das Rezept!!
     
    #4
  5. 28.04.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo, Isi,
    einfach unglaublich ,was Dir mal wieder einfällt;
    wenn das Teil so schmeckt ,wie es aussieht,ist
    das ja wohl Sterne-verdächtig....
     
    #5
  6. 28.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Danke Ihr lieben!!
    Immer nette wörter ... "ganzrotwerd"
    probiert es - wird euch bestimmt gefallen!
    LG ISABEL
     
    #6
  7. 28.04.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Uih, na das ist ja mal ganz was anderes, sieht ja sowas von genial aus, ich bin begeistert! Muss ich unbedingt probieren.... Vielen Dank für das Rezept!
     
    #7
  8. 28.04.09
    bianca
    Offline

    bianca

    Boah,
    kann ich da nur sagen. Das sieht so lecker aus.
    Dein Tipp ihn nicht warm zu essen ist auch gut;)

    Bisher sind meine Hefezöpfe super angekommen, aber der
    wird wohl der Knaller werden.

    Wird umgehend getestet. Tolles Rezept.

    Danke dafür!!

    Gruß Bianca
     
    #8
  9. 28.04.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Isabel!

    Hab das Rezept schon ausgedruckt. Unser Sohn (5 und backbegeistert) wollte mir das Foto schon abnehmen, weil es ihm so gut gefallen hat!!!
    Es wollte die Rolle sofort backen, allerdings war der Nachschub für den aufgegessenen Geburtstagskuchen meines Mannes und Deine Wasser-Brötchen wichtiger und so kommt sie morgen dran! Freu mich schon drauf!
     
    #9
  10. 29.04.09
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    die sieht ja lecker aus, wird bald ausprobiert.

    Habe immer das Problem das meine Hefezöpfe recht schnell trocken werden, wie hebt ihr sie am besten auf?

    LG Sandra
     
    #10
  11. 29.04.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Isabel,

    schon wieder ein tolles Rezept von dir =D=D *froimichrichtigdrüberguck*.

    Habe es ausgedruckt und werde in den nächsten Tagen backen!
     
    #11
  12. 29.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Isabel,

    du kommst ja auf Ideen, klasse!
    Wird gespeichert.
     
    #12
  13. 29.04.09
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo Isabel,

    ich habe es getan ...... , Deine Rolle gleich heute Mittag nachzubacken und .... warm zu probieren.

    Ich muss sagen erste klasse, einfach nur lecker.

    Hefeteige waren eigentlich noch nie mein Fall und auch mit dem neuen Mixi nicht weil es immer nur eine klebrige Angelegenheit war egal ob im Topf oder bei der weiterverarbeitung. Aber dieser Teig, genial, fast nichts blieb im Topf und am Messer hängen und das Ausrollen einfach ohne viel Mehl und kleberei.

    Hat jemand Tipps wie ich so Hefegebäcke gut aufhebe?

    LG sandra
     
    #13
  14. 29.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Sandra!
    Hey das freut mich ja sooooo sehr - das es so gut geklappt hat!
    Ich mache meine Hefestücke immer in eine Brottüte und in den Kasten!
    Lange bleiben die dinger nie heil bei mir - lol lol !!

    LG und vielen Dank fürs Nachbacken
    Isabel
     
    #14
  15. 01.05.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Isabel,

    deine Rolle ist super geworden und schmeckt genial, nicht so süss.:p

    [​IMG]

    Die Hälfte fehlt schon.:rolleyes:
    5 Sterne für dich.
    Danke für das tolle und einfache Rezept!
     
    #15
  16. 01.05.09
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    superklasse und 5 Sterne - gestern nachmittag gebacken (für mein Töchterlein statt mit Milch mit Sojamilch und statt mit Zucker mit Reissirup) und heute schon verputzt !!!

     
    #16
  17. 03.05.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Isabel =D
    ich habe heute auch die Rolle ausprobiert und die ist super geworden. Allein schon der Anblick zauberte runde :eek: Augen bei meiner Familie. Schmecken tut sie auch, ein bisschen Butter drauf und ab in den Mund.;)

    Danke fürs Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #17
  18. 03.05.09
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Boahhhhh, die muss ich diese Woche noch ausprobieren. Werde dann berichten.
    LG Dahlie:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #18
  19. 03.05.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Ihr Lieben!!!!!!

    Danke für die Sterne - freut mich sooooooo sehr das es euch und eurer Familie gemundet hat!
    Dahlie - hoffe das bei dir auch alles supi wird!!
    Danke und Liebe Grüsse aus dem heute a Wengle zu heissem (30º) Portugal!!
    Isabel
     
    #19
  20. 03.05.09
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,
    war sehr lecker. Ich hatte sie am Abend vorher vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Sie ist toll aufgegangen! Das nächste Mal werde ich glaube ich 2 kleine Rollen daraus machen, die lassen sich dann besser backen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen