Hefeschnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Andrea, 15.07.02.

  1. 15.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hier ist das tolle Rezept von unseren "babbischen" Schnecken.
    HEFESCHNECKEN

    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    60 g Margarine
    8 TL Zucker
    2 ½ MB Milch
    1 TL Salz

    200 g Mandeln/Nüsse
    200 g weiche Butter
    200 g Zucker
    2 MB Milch
    1 Päckchen Vanillezucker

    Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen evtl. auf 180 ° vorheizen.

    Milch, Hefe, Zucker und Margarine 1 Minute/40°/Stufe 2 erwärmen.

    Restliche Zutaten zufügen und in 2 Minuten/Knetteigstufe einen Hefeteig kneten.

    Den Teig im Mixtopf ca. 20 Minuten gehen lassen, dann nochmals 1 Minute/ Knetteigstufe durchkneten und entnehmen.

    Für die Füllung Mandeln 30 Sekunden/Turbo fein mahlen, Butter und Zucker zufügen und alles in 10 Sekunden/Stufe 3 vermischen.

    Den Teig ausrollen, mit der Füllung bestreichen und zusammenrollen. Dann Stücke von ca. 2-3 cm schneiden und mit der Schnittfläche auf das vorbereitete Backblech legen, dabei einen Abstand von ca. 2 cm zwischen den einzelnen Schnecken einhalten.

    Die Hefeschnecken nochmals gehen lassen, bis sich die einzelnen Schnecken berühren.

    Im Backofen ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Milch mit dem Vanillezucker mischen und gleichmäßig über die Hefeschnecken gießen. Nochmals für 5 Minuten in den Backofen schieben.

    Alternative: Den Teig auf dem vorbereiteten Backblech ausrollen, gehen lassen und
    mit der Füllung bestreichen. Kurz vor Ende der Backzeit die Milch
    darüber gießen.
     
    #1
  2. 15.07.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Andrea,

    wie lecker! In der Zwischenzeit haben wir hier so viele tolle Rezepte, dass ich kaum nachkomme, sie alle auszuprobieren. :lol:

    Freue mich schon, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist - guck doch mal unterwegs, ob Du ein paar schöne Rezepte für uns "findest". :p

    Lieben Gruß,
    Clara
     
    #2
  3. 15.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Andrea!
    Gestern habe ich Hefeschnecken gebacken, ohne Rezept. Wenn ich jetzt dein Rezept lese weiß ich warum sie nicht so toll angekommen sind.
    Sie wurden trotzdem gegessen. :roll:
     
    #3
  4. 16.07.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hey Andrea!

    Auf Deine Hefeschnecken warte ich schon lange!!

    Gruß Lisa
     
    #4
  5. 18.07.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Super

    Hallo!

    Also diese Hefeschnecken .....
    Also diese Heeffeescchhnneecckken, die sind der Hammer!
    Meine Familie ist drüber hergefallen, als hätten sie seit 2 Tagen nichts mehr gegessen!!!!!!!

    Gruß Lisa
     
    #5
  6. 19.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Soll ich euch mal sagen wie diese Schnecken bei uns "richtig" heißen?
    GEILE babbische (klebrige) Schnecken.

    Na, zuviel versprochen?

    Andrea :p
     
    #6
  7. 19.07.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Nee! =D
     
    #7
  8. 19.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Ach Andrea,
    da zwingst Du mich geradezu, die Hefeschnecken auszuprobieren.
    Wo ich doch eigentlich die nächste Zeit weniger schlecken wollte.
    Aber wenn die Teile sooo gut sind, kann ich nicht widerstehen....hoffentlich schaffe ich es nicht, die Zutaten zu besorgen.... :lol:
    Lieben Gruss
    Lillimonster
     
    #8
  9. 21.07.02
    venni
    Offline

    venni

    ohhhhhh mein Gott!!! sind die leckeeeeeeeeeeeeerrrr!! Hab anstelle der Mandeln und Nüsse Seesam genommen..mhhhhh! Andrea, für das Rezept könnt ich dir glatt die Füß' knutschen :lol: und mein Mann meint, die Schnecken hätten sich den Beinamen "Geil" und "Babbisch" verdient :lol:
     
    #9
  10. 22.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Also, die Dinger sind wirklich geil. Ich habe halb Mandeln, halb Haselnüsse genommen. Und wir haben zu 5 die 17 Schnecken weggeputzt. Ich leide nicht als einzige an Überschneckung.....

    Wirklich phantastisch gut die Teile.
     
    #10
  11. 22.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Wir sind auch im Schneckenfieber!!!!!!!!

    lauwarm habe ich auf der Stelle 3 Stück verputzt.
    Also da kommt wirklich so schnell keine Torte mit.
    Da wir jede Menge Walnüsse haben , mußten die dran glauben.
    Aber ich bin richtig froh, das die Schnecken " FAST KEINE KALORIEN HABEN". :wink: :wink: :wink:
     
    #11
  12. 22.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Aber ich bin richtig froh, das die Schnecken " FAST KEINE KALORIEN HABEN".

    Mensch Inge, da mach ich doch gleich nochmal morgen welche. Wenn ich das vorher gewusst hätte :lol:
     
    #12
  13. 24.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Lillimonster,

    man gönnt sich ja sonst nichts. Oder ?
     
    #13
  14. 25.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Ihr Schneckenbäcker,

    habe ein Problem!!! :x Meine Füllung für die Schnecken ist mir nur so davongelaufen und beim Aufrollen ist sie mir überall herausgebazt.

    Wer kann mir helfen ??? :wink:

    Habe den ausgerollten Teig mit der Füllung drauf sogar noch kurz in den Kühlschrank, hoffte das die Butter wieder etwas fester wird.

    Habe in meiner Verzweiflung alles zusammengerollt, die Seiten mit Frischhaltefolie zugemacht und ins Gefrierfach gelegt. Hoffe ich kann sie dann gefroren schneiden und backen.

    Ist bei Euch die Füllung fest bzw. zäh gewesen ?????

    Freue mich über jeden Tipp - will auch leckere Schnecken haben !!! :cry:
     
    #14
  15. 25.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Ihr Schneckenbäcker,

    ich bin ja soooo doof! :oops: Ich habe nämlich die 2 MB Milch zum Bestreichen mit in die Füllung gehrührt. Es muß ja immer schnell gehen, wäre doch besser gewesen ich hätte das Rezept erst ganz genau durchgelesen. Naja jetzt gibt es bei uns halt etwas flüssigere Schnecken.

    Werde es nächste Woche nochmal versuchen - dann aber richtig!!! :lol:

    Also machts gut , ich ess jetzt meine Schnecken mit dem Löffel :-(
     
    #15
  16. 25.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Kerstin :roll:
    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung in diesem Sinne schicke ich dir viele Grüße

    Petra :oops:
     
    #16
  17. 27.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo
    heute hab auch ich die Schnecken probiert, sie sind wirklich spitze. Die kommen sofort zu meine Favoriten!!!!!

    Liebe Grüße von :roll:
    Petra
     
    #17
  18. 29.07.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    fruchtige Schnecken-Variante

    Heute gab´s Andreas "babbische Hefeschnecken" mal nicht mit Nüssen, sondern Äpfeln und Rosinen: Lecker!
    Katharina
     
    #18
  19. 30.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Re: fruchtige Schnecken-Variante

    Hallo Katharina,

    hört sich ja lecker an. Kannst Du mir das genaue Rezept für die Fülle aufschreiben. :wink:

    Danke :lol:
     
    #19
  20. 30.07.02
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    fruchtige Schnecken-Variante

    Hallo Katharina,

    Ja bitte, daß mit den Äpfeln hört sich wirklich super an =D - ich wäre auch an dem genauen Füllrezept interessiert. :wink:

    Gruß Elke
     
    #20

Diese Seite empfehlen