Hefeteig mit Füllung über Nacht im Kühlschrank?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Halina, 31.01.07.

  1. 31.01.07
    Halina
    Offline

    Halina Inaktiv

    Hallo liebe Bäckerinnen!

    Ich habe zwar gelesen, dass Hefeteig ohne Probleme im Kühlschrank übernachten kann zur Weiterverarbeitung am nächsten Tag, habe aber jetzt doch noch eine Frage.

    Was meint Ihr? Kann ich Germknödel schon am Vortag formen und füllen und dann ab in den Kühlschrank?
    Oder soll ich sie erst am nächsten Tag formen und das Pflaumenmus dann erst reintun?
    Muss ich dann noch gehen lassen?
    Oder dann sofort in Garaufsatz und dämfen?
    :confused::confused::confused:

    Ich hab leider wenig Zeit am Freitag und möchte aber meinen Gästen gern Germknödel vorsetzen. (Habs schon groß angekündigt, jetzt wollen sie's natürlich haben, Mist! :mad: Aber selber schuld! :roll:) Wenns gar nicht anders geht, muss ich halt die Gäste noch ein bisschen warten lassen

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und dann wirds bestimmt was! ;)

    Danke schon mal,

    Eure fragende Nicole
     
    #1
  2. 31.01.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Hefeteig mit Füllung über Nacht im Kühlschrank?

    Hallo Nicole, ich bin zwar kein Experte-aber ich würde teig und Füllung extra in den Kühli tun.Über Nacht matscht der hefeteig womöglich wegen der feuchtigkeit der Füllung.
    In der Kühltruhe kann ich mir das besser vorstellen( die gibts ja schließlich als Tiko-fertigprodukt).Wenn es nicht für Gäste wäre würde ich sagen probiers einfach aus-aber so...
    Gruß Meli
     
    #2
  3. 31.01.07
    Halina
    Offline

    Halina Inaktiv

    AW: Hefeteig mit Füllung über Nacht im Kühlschrank?

    Hallo Meli!

    Daran hab ich gar nicht gedacht :-O, aber Du hast wahrscheinlich recht mit dem Einmatschen. Besser ich probiers nicht aus. Und fürs Einfrieren ist die Zeit zu kurz. Lieber geh ich auf Nummer sicher und füll die Knödel noch nicht. Ein Glück dass Du daran gedacht hast!! Ich stell mir lieber nicht vor, wie das sonst ausgesehen hätte angry9:

    Lieben Dank! :p

    Nicole
     
    #3
  4. 01.02.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Hefeteig mit Füllung über Nacht im Kühlschrank?

    Hallo Nicole, wie gesagt, ohne Gewähr-probier es lieber mal aus, wenns nicht drauf ankommt.Bei Gästen mache ich sowas nicht, für uns allein experimentiere ich schon mal rum.Wenns dann schiefgeht, ist es nicht so wild.Viel Erfolg und einen schönen Tag mit deinem Besuch Meli
     
    #4

Diese Seite empfehlen