Hefeteig vorbereiten oder schon fertig abbacken ????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Elofan, 28.05.10.

  1. 28.05.10
    Elofan
    Offline

    Elofan

    :confused: Hallo
    Morgen feiert mein ältester mit ca 50 Gästen seinen 18 ten Geburtstag ( gottseidank nicht zu Hause.....;) )
    Nun habe ich schonmal den Hefeteig für die Party Brötchen angesetzt.

    Meine Frage :
    Kann ich den Teig bis Morgen stehen lassen ?

    Oder kann ich die Brötchen heute schon backen....wie bleiben die dann aber frisch....:confused:

    Es werden ca 100 Brötchen !!!....:partyman:
    An Salaten werde ich heute einiges vorbereiten.....:rolleyes:....mich graut vor der Lagerung, da der Kühlschrank eh schon voll ist.....:sunny:

    Liebe Grüße.....Manu
     
    #1
  2. 28.05.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hey Manu,
    bis morgen ist das doch kein Problem. Ich würd ihn so kühl wie möglich stellen (muss nicht in den Kühlschrank), evtl in den Keller oder ähnliches...
    Ab und zu nachsehen nicht vergessen, dass er nicht davon läuft;), einfach zusammendrücken und wieder gut mit nem Deckel verschliessen.
    Viel Spass morgen=D=D ich drück die Daumen dass alles klappt!!
     
    #2
  3. 28.05.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Cool, dass wusste ich auch noch nicht! Prima, ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Hefeteig nicht so lange "gehen darf"....
     
    #3
  4. 28.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    um so länger ein deftiger Hefeteig geht um so besser. Lasse meinen Pizzateig 2-3 Tag im Kühlschrank gehen.

    Habe aber auch schon gefüllten Hefezopf am Abend komplett vorbereitet, am Morgen aus dem Bett gekrochen, gebacken und Göga frisch gebacken mit auf die Arbeit gegeben, Arbeitskollegen waren vom warmen Hefezopf begeistert.
     
    #4
  5. 28.05.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Elofan !! :wave:

    Ich stimme da Hexenwunderkessel in allen Punkten überein. Hefeteig, der lange gegangen ist, schmeckt noch besser. Und vorbacken würde ich die Brötchen auf keinen Fall, denn je frischer sie sind, desto besser schmecken sie einfach.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 28.05.10
    Elofan
    Offline

    Elofan

    Hallo
    Ihr seit ja klasse.

    Der Hefeteig ist inzwischen mega aufgegangen......:finga:....jetzt steht er kühl.

    Das wird morgen ein anstrengender Tag, aber was macht man nicht alles für die Kiddy´s. :p

    Ganz lieben Dank
     
    #6

Diese Seite empfehlen