Frage - Hefeteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Roxana, 13.01.08.

  1. 13.01.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    Hallo ihr Lieben,=D
    gestern wollte ich meinen neuen Freund Alfredo einweihen. Dafür habe ich das Rezept aus dem Grundkochbuch für unseren Freund Jacques genommen.
    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Hefeteig derart klebt! Man hätte glatt eine Comedy drehen können,:-Occasion1: denn vor lauter 'einmehlen' aller verfügbaren Flächen, sah meine Küche aus, als wenn Frau Holle Hof gehalten hätte. Das tat zwar dem Endergebnis keinen Abbruch und die Pizza hat auch geschmeckt, aber vielleicht habt ihr Vorschläge bzw. alternative Rezepte.

    Liebe Grüße Eure
    Roxana
     
    #1
  2. 13.01.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    #2
  3. 13.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Hefeteig

    Hallo Roxanna,

    ich nehme auch oft den Pizzateig aus dem roten Buch und hatte eigentlich noch keine Probleme damit:eek:. Wenn mir ein Teig mal zu klebrig vorkommt, mache ich noch Mehl dazu und lasse nochmal kneten. Sonst krieg ich ihn ja auch nicht gescheit aus dem TOpf raus. Das mach ich solange, bis mir der Teig nicht mehr klebrig vorkommt.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Bieneh
     
    #3
  4. 13.01.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Hefeteig

    Hallo Roxana,

    ich mache immer diesen tollen Pizzateig:

    Pizzateig von Siamkatze, ähnlich = perfekten Pizzateig von Annemarie :

    500 g Mehl
    250 g lauwarmes Wasser
    2 EL Öl
    1/2 TL Zucker
    1/2 TL Salz
    4 g Hefe 1/10tel vom Hefeblock - 3 Minuten Knetstufe - 2 Stunden abgedeckt mit Folie bei Raumtemeratur - danach im Kühlschrank lagern.

    Schmeckt besonders klasse am 3. Tag - sogar noch am 7. Tag [​IMG]

    Diesen Teig nehm ich für Pizza/ Lahmacun / Flammkuchen...genial finde ich, abgesehen von dem herrlichen Geschmack, dass dieser Teig beim Backen Blasen wirft...
     
    #4
  5. 13.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Hefeteig


    Hallole,
    kann diesen Teig nur wärmstens empfehlen.. klebt nicht und wird supper...

    Heute abend gab es eine Pizza aus dem Teig die hatte ich tiefgefroren und
    nochmals weitergebacken... klappt gut und war echt lecker

    lg Uschi
     
    #5
  6. 13.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Hefeteig

    Hallo,

    ich habe auch gerade eine Pizza belegt und werde sie gleich in den Alfredo schieben. Den Teig habe ich am Freitag gemacht und zwar den von Annemarie.
    Da gibt es kein kleben, er wird immer besser, je länger er im Kühlschrank liegt.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 24.01.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Hefeteig

    Hallo Uschi, habe heute den empfohlenen Teig ausprobiert. Hat super geklappt. Vielen Dank. Jetzt werde ich wohl öfter den Alfredo in Gang werfen.
    LG
    Roxana
     
    #7
  8. 25.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Hefeteig

    Hallo,
    ich mache immer den Teig aus dem roten Grundkochbuch und der Teig ist immer wunderbar, irgendwas ist da bei dir sicherlich falsch gelaufen, probiere es einfach nochmal.
     
    #8
  9. 25.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hefeteig

    Hallo Roxana,

    den Pizzateig aus dem roten Buch hab ich noch nie gemacht.

    Meine beiden Lieblingsteige sind der von Siamkatze (Rezept s. oben) und der von Annemarie/Pippilotta für http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/11096-perfekte-pizza.html.

    Beide Teige werden immer besser, wenn sie so ca. 3-4 Tage im Kühlschrank rumstehen dürfen und dann erst verarbeitet werden und beide Teige kleben auch nicht.
     
    #9

Diese Seite empfehlen