Hefezopf Andrea

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Andrea, 17.07.11.

  1. 17.07.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    hier ist das Hefeteig-Rezept für den Zopf vom Hexentreffen - es stammt von meiner Mama:
    ca. 1/4 l Milch
    8 TL Zucker
    1 Päckchen Hefe
    60 g Margarine
    1 TL Salz
    500 g Mehl

    Milch mit Zucker und Hefe ca. 1 Min. bei 37° auf Stufe 2 erwärmen. Restl. Zutaten zufügen und alles auf der Brotteigstufe verkneten, ca. 2 Min. Evtl. Durch die Deckelöffnung noch Mehl oder Milch zufügen. Teig soll sich vom Topf leicht lösen.
    Im Mixtopf dann ca. 30 Min. gehen lassen, noch mal kurz durchkneten.
    Teig dritteln, zu Strängen formen und einen Zopf flechten.
    1 Eigelb mit Milch oder Sahne verrühren, den Zopf damit bestreichen und bei 50° im Backofen gehen lassen. Dann bei 180° nicht zu dunkel backen.
     
    #1
  2. 22.07.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Andrea,

    hab vorhin Dein Rezept ausprobiert, denn ich hab noch immer nicht DAS Hefezopfrezept. Und ich muss sagen, der ist genau nach meinem GEschmack. Der ist sowas von genial, und das wird jetzt DAS Rezept für mich!!
    Viiiiiiiiiiielen herzlichen Dank und 5 Sterne von mir dafür!!

    Ganz herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #2

Diese Seite empfehlen