Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 07.11.07.

  1. 07.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Hab mal ein bisschen getestet u. der Geschmack ist echt klasse!

    250gr. Milch 1 1/2 min./37°/St.1 erwärmen

    60gr. Butter
    1 Würfel Hefe 8sek./St.5 verrühren

    600gr Mehl
    70gr Zucker
    2 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
    1 P. Vanillepudding
    1 Prise Salz
    1 Ei
    100gr. Buttermilch 3 1/2 min./Knetstufe

    entweder Teig nehmen, Zopf flechten u. bei 50° für 15min. in den Ofen oder 30min. gehen lassen u. dann Zopf flechten!
    Vor dem eigentlichen backen mit Eigelb einpinseln

    25 min., 180° Umluft, mittlere Schiene

    Normal ist es ein großer Zopf, hab aber diesmal zwei kleine gemacht!
    [​IMG]


     
    #1
  2. 07.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,
    mmmhh, sieht der Zopf lecker ;)aus! Ich suche nach einem Rezept für Stutenkerle. Ist Dein Teig gut "formbar"? Dann versuche ich es mal mit dem "Kerl":rolleyes:!
    Viele Grüße aus dem Rheinland,
     
    #2
  3. 07.11.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani, das sieht wirklich zum Reinbeißen aus!
    Werde es demnächst ausprobieren, wenn hier eine Horde einfällt, die den Tag bei uns verbringen werden, und wir beginnen immer zum zweiten Frühstück. Da kommt so ein Zopf doch gerade richtig, oder?
    Vielen Dank für die erste Idee zur kulinarischen Gestaltung dieses Tages!
     
    #3
  4. 07.11.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo,

    sehen ja echt super aus - deine Zöpfe - und vermutlich werden sie nicht so furchtbar süß sein.

    Das noch Vanillepuddingpulver und Buttermilch hinein kommen, hört sich auch nicht schlecht an.

    Danke für das Rezept.
    Ich werde dir berichten wie es mir und meiner Family geschmeckt hat ....

    liebe Grüße

    hefi
     
    #4
  5. 07.11.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Zimba,

    schau mal hier

    Hallo Tani,

    deine Zöpfe sehen echt zum Reinbeißen aus.
     
    #5
  6. 07.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Anne,
    danke für den Link;)! Da gibt es ja richtig nette Sachen....!! Auch konnte ich dem Rezept entnehmen, dass die Stutenkerle ausgeschnitten werden. Ich dachte, man muss den Körper, Kopf, Arme und Beine extra formen und dann irgendwie zusammensetzen...:eek:.. Vielleicht klappt das aber auch mit diesem Buttermilch-Vanillepudding-Teig?:rolleyes:
    Schönen Abend,
     
    #6
  7. 07.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Zimba!

    Wenn man den Teig mit geöltem Wellholz ausrollt müsste man Figuren schneiden oder ausstechen können!

    Habe den Zopf nicht zu süß gemacht, ich liebe ihn mit Butter u. Honig zum Frühstück!
     
    #7
  8. 07.11.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,

    dein Rezept hört sich richtig lecker an und sieht auch super gut aus.
    Ich habe das Rezept bereits ausgedruckt und werden es in den nächsten Tagen auch einmal ausprobieren.
     
    #8
  9. 07.11.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo
    das Rezept ist gespeichert, ich werde es demnächst ausprobieren
     
    #9
  10. 07.11.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Zimba,

    ich glaube auch, dass du von diesem Teig Weckmänner machen kannst.
    Ich nehme die Portion Teig für den Weckmann forme einen Kopf, dann scheide ich rechts und links die Arme ein und in der Mitte einen Schnitt für die Beine. Hoffe du hast verstanden was ich meine, ich bin in so was leider kein großer Künstler.:p
     
    #10
  11. 07.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani
    Deine Zöpfe sehen echt lecker aus , Rezept ist gespeichert .
    Vielen Dank .
    @ Anne das ist ja ein super Link .
    Vielen Dank .
     
    #11
  12. 07.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Anne,
    na, und ich erst mal...:cool:von wegen großer Künstler..... Habe aber verstanden und werde am WE "mir einen Mann backen". Und für meinen Schatz vielleicht eine "Stutenkerlin"???:blob2:
    @Tani: danke für Deinen Hinweis!:rolleyes:
    Werde berichten und vielleicht, nur ganz vielleicht, dann ein Photo machen.....:roll:
    Schönen Abend allersiets,
     
    #12
  13. 07.11.07
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo,

    ist ja irre, mittlerweile weiß man gar nicht, welchen Zopf man zuerst nachbacken soll. Vanille ist so ein Ding, das ich überhaupt nicht missen möchte. Und dann dieser Zopf - sieht ja irre gut aus.

    Auch diesen werde ich probieren!

    Danke für das tolle Foto-Rezept!

    Viele Grüße Sonja =D
     
    #13
  14. 07.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo zusammen,

    das Rezept klingt ja lecker. Bekomme am Freitag Besuch zum Frühstück.
    Da bietet sich der Zopf ja an.
    Back- und Gehzeit ist auch nicht so lang.
    Da kann ich ihn ja ganz frisch backen.

    Lecker.

    Vielen Dank werde dann berichten wie er uns geschmeckt hat.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #14
  15. 08.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,

    dein Hefezopf sieht echt lecker aus.:tonqe: Ich liebe Vanille in allen Varianten, drum werde ich beim nächsten Backen dein Rezept mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke:sunny:
     
    #15
  16. 08.11.07
    taan
    Offline

    taan Inaktiv

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo,
    ich liebe ja auch Vanille, aber mein Freund mag das gar nicht. Schmeckt der Zopf sehr nach Vanille??

    LG Tanja
     
    #16
  17. 08.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tanja!

    Das war Sinn u. Zweck das er nach Vanille schmeckt;)
    Ersetze den Vanillezucker durch normalen Zucker, lass den Pudding ganz weg, nimm weniger Buttermilch u. dafür ein Ei mehr!
    Jetzt müsste ihn auch dein Freund mögen=D!
     
    #17
  18. 08.11.07
    taan
    Offline

    taan Inaktiv

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,
    danke für den Tip. Dann werde ich das mal tun. Aber für mich muss ich den mal machen, denn ich liebe ja Vanille.

    LG Tanja
     
    #18
  19. 08.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,
    sooo, habe das halbe Rezept gemacht und wollte Stutenkerle backen. Gut, es sind Aliens :color::laughing5::vampire_big:geworden, schmecken dafür aber gut.;)
    Schönen Abend und viele Grüße,
     
    #19
  20. 09.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

    Hallo Tani,

    die hälfte ist schon weg. War super lecker.
    Leider ist bei mir der Teig verlaufen und man kann das geflochtene nicht so schön erkennen wie bei deinen Hefezöpfen.
    Aber das tolle Rezept wird es bei uns sicherlich öfter geben.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #20
: hefeteig

Diese Seite empfehlen