Hefezopf mit Marzipan Nuss Füllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von ferby15, 28.02.06.

  1. 28.02.06
    ferby15
    Offline

    ferby15

    Hallöchen,

    so nun möchte ich mal hier mein erstes Rezept einstellen, und hoffe es wird euch schmecken.

    Für den Hefeteig:
    500g Mehl
    1/2Tl Salz
    1/2 Hefe Würfel
    70g Butter
    20g Zucker ( für die Süßen unter euch bis 50g erweiterbar)
    2 Eier
    200g warme Milch
    Alles zusammen 3-4 Min auf Knetstufe kneten. Nun 15 - 30 Minuten gehen lassen.
    In der Zwischenzeit machen wir die Marzipan Nuss Füllung.

    Dafür brauchen wir:
    200g Haselnüsse
    125g Marzipan
    1 El Zucker ( für die Süßen auch gerne 2 EL)
    2 Tl Kakao
    1 Tl Zimt
    200g Süße Sahne

    Nüsse und Marzipan 6 Sek. auf Turbo zerkleinern, nun den Rest in den James und alle szu einer festen Masse verrühren.
    Wenn der Hefeteig gegangen ist und Ihr Ihn wieder gefunden habt müßt Ihr Ihn ausrollen und anschließend, die Masse auf den ausgerollten Teig gleichmäßig verstreichen.
    Nun zu einer Rolle das ganze aufrollen und die Rolle dann in der mitte durchteilen.
    Nun die Hälften auf die Schnittflächen aufs Backblech legen und einen schönen Zopf flechten.
    Das ganze nun bei 180°C und ca. 40 Minuten backen.
    Dann das ganze abkühlen lassen und
    guten Apetit

    Hoffe euch wirds schmecken und viel Spaß

    Gruß Frank
     
    #1
  2. 29.03.06
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    Hallo Frank,

    habe gestern dein "erstes eingestelltes Rezept" getestet. Seeehhhr lecker!!!! Vielen Dank. Ich hab den Zopf zwar mit Fruchtzucker gebacken, da wir einen Diabetiker am Tisch haben, das hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Wenn du dann bei Gelegenheit dein "zweites Rezept" einstellen könntest, werde ich es sicher nicht verpassen wollen.

    Grüßle Apfelstrudel
     
    #2

Diese Seite empfehlen