Hefezopf mit Sirup bestrichen, fettarm

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 03.10.06.

  1. 03.10.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    heute Mittag hatte ich noch schnell einen Hefezopf gebacken, sehr fettarm:

    500 g Mehl (ich hatte Dinkel 630 und Weizen 405 gemischt)
    70 g Zucker
    1 Pr. Salz
    2 Eier
    125 g Milch
    90 g Magerquark
    1 Würfel Hefe

    etwas Milch
    etwas Preiselbeersirup (oder anderer)

    Alles zusammen in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten, Brotstufe kneten lassen.
    Den Teig in drei Stränge teilen und einen Zopf flechten.

    Ofen auf 175 ° vorheizen.

    Milch und Sirup vermischen und den Zopf damit einpinseln, gehen lassen bis der Ofen die Temperatur erreicht hat (ca. 20 Minuten), den Zopf noch einmal einpinseln und 25 Minuten backen (Wasserschale nicht vergessen).
    Während der Backzeit den Zopf noch ein- bis zweimal mit dem Milch-Sirup bepinseln.

    Der Sirup vollbringt geschmacklich keine Wunder, aber er gibt dem Hefezopf ein ganz kleines feines Aroma. :angel8:
     
    #1

Diese Seite empfehlen