Hefezopffuellung mit Quark, Eierlikoer und Apfelmus

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von pluto, 30.01.09.

  1. 30.01.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo Ihr alle,

    da ich gestern irgendwie noch so Reste hatte wollte ich mal was ausprobieren. Dabei kam folgendes zustande:

    60g Quark
    150g Apfelmus
    100g Eierlikoer
    230g Milch
    20g Vanillenzucker
    50g Zucker
    20g Staerke
    50g Rosinen

    alles auf Stufe 3, 100 Grad 9 Minuten kochen. Abkuehlen lassen und auf euren Hefeteig schmieren. Dann wie gewohnt backen. Meiner war schoen saftig, hat super geschmeckt. Nur bitte nicht bis zum Rand vollmachen, ansonsten laeuft er aus.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust es mal auszuprobieren und laesst mich dann wissen ob es geschmeckt hat.
     
    #1
  2. 30.01.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo,Pluto,
    das hört sich ja lecker an, nur Rosinen
    mag bei uns keiner--werd ich auf jeden Fall
    ausprobieren,vielen Dank!
    Liebe grüße
    Sabina
    PS:Waren im letzten Sommer in der nähe von St.Ives
    auf einem Caravanplatz-war sehr schön,bis auf´s Wetter
     
    #2
  3. 30.01.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallo Pluto,
    das klingt ja lecker.
    Nur wie lange muß das ganze backen und
    wie hoch muß ich meinen ofen anheizen.
    Liebe Grüße
    Snivi
     
    #3
  4. 30.01.09
    pluto
    Offline

    pluto

    @snivi
    wie lange Du deinen Hefezopf auch normalerweise machst. Ich hatte ihn bei Ober und Unterhitze 20/25 minuten drin.
    Haengt vielleicht auch vom Teig ab, ich hatte ja was neues probiert(Habe anstatt Butter Apfelmus genommen), war aber noch nicht 100% gluecklich damit, daher habe ich es noch nicht eingestellt. Ich werde beim naechsten Mal schauen ob es wirklich nur am zuviel Mehl lag oder ob der Apfelmus einfach nicht genug Fett hat, im Vergleich zur Butter.

    @robbybubble
    st ives, wie schoen....schade nur das man so selten was unternimmt, wenn man "zuhause" ist :)
     
    #4
  5. 30.01.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallo Pluto.
    Danke für deine schnelle Antwort, dann werde
    ich das mal austesten.
    Schönes Wochenende
    Snivi
     
    #5
  6. 01.02.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hi Snivi,

    wenn Du es ausprobiert hast, dann sag mal ob es geschmeckt hat, oder auch wenn nciht :)

    Lieben Gruss
     
    #6
  7. 01.02.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallöchen Pluto
    Bin leider noch nicht dazu gekommen dein
    leckeres Rezept auszuprobieren.
    Werde aber berichten:cat:
    Liebe Grüße
    Snivi:blob:
     
    #7
: hefeteig

Diese Seite empfehlen