Heidelbeer-Joghurt-Eis

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Joreni, 23.04.11.

  1. 23.04.11
    Joreni
    Offline

    Joreni

    So, bevor ich euch mit meinem ersten Eis-Rezept beglücke, muss ich mal folgendes loswerden: Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren den TM und ganz ehrlich, ich freue mich jeden Tag darüber, was das Ding alles kann! Und noch mehr begeistert mich jeden Tag wieder, wieviele tolle Rezepte und Ideen man hier im Kessel finden kann! Dafür wollte ich euch allen mal ein dickes DANKE SCHÖN :notworthy: sagen!

    Aber jetzt zu meinem ersten "selbst entworfenen" Eis-Rezept:

    Heidelbeer-Joghurt-Eis

    Man nehme:

    2 Eier
    100 g Schlagsahne
    150 g Zucker
    250 g Vollmilch-Joghurt
    300 g TK-Heidelbeeren

    150 g Zucker in den TM und auf Stufe 9 kurz zu Puderzucker verarbeiten. 100 g Sahne und 2 Eier komplett (aber ohne Schale ;)) dazu und das ganze ca. 8 Minuten auf 70 ° C erhitzen, Stufe 2. Die Masse dann abkühlen lassen (ca. 10-15 Minuten).

    Den Joghurt auf Stufe 3 kurz unterrühren und dann die TK-Heidelbeeren dazu. Ich habe die Hälfte der Packung rein und auf Stufe 5 so lange gerührt, bis sie gut zerkleinert waren, dann den Rest dazu und nur noch kurz gerührt. So hat man noch ganze Früchte im Eis. Wer das nicht möchte, schmeißt einfach gleich alle rein und rührt auf Stufe 5, bis die Früchte zerkleinert sind.

    Das Eis dann in einer Schale (ich hebe immer die gekauften Eis-Behälter für Gefriergut auf) einfrieren. Alle paar Stunden die Masse mal etwas durchrühren (solange, bis es halt nicht mehr geht).
    Das Eis friert relativ fest, schmeckt aber total lecker!
    Vielleicht hilft hier ja auch Pedis Tip, beim Kochen ca. 50 g Butter mit rein zu tun.
    (http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses-eis/72892-eis-grundrezept-roten-buch.html)

    Das Eis schmeckt bestimmt auch mit anderen Früchten, ich werde das nächste Mal Kirschen verwenden, davon hab ich noch jede Menge im Gefrierschrank!

    Viel Spaß beim Ausprobieren :wave:!
     
    #1
  2. 23.04.11
    Tinka00
    Offline

    Tinka00

    Hallo Joreni,
    Ich liiiebe Heidelbeeren.
    Schade das wir über´s Wochenende verreisen, sonst hätte ich es gleich probiert*sabber*.Aber wir kommen ja wieder und dann....
    werde ich berichten.

    Liebe Grüße

    Gertie
     
    #2
  3. 23.04.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    grad war ich auf der Suche und nun schon gefunden.. mache aber Erdbeeren
    statt Heidelbeeren...
    danke gruss uschi
     
    #3
  4. 26.04.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das Eis war sehr lecker wenn auch mit Erdbeere statt deiner Heidelbeeren..

    gruss uschi
     
    #4

Diese Seite empfehlen