Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von bimali, 19.08.07.

  1. 19.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Meine Kinder sind gerade der "Heidelbeersucht" verfallen, deshalb habe ich heute diesen Kuchen gebacken. Sie essen ihn jetzt (noch warm) und werden dann wohl gleich das Mittagessen stehenlassen.

    300 g Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen.

    200 g weiche Butter
    100 g Zucker
    200 g Mehl
    1 Ei ca. 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren und in eine gefettete Springform füllen.

    Die Heidelbeeren darauf verteilen.

    Für den Guss

    250 g saure Sahne
    70 g Zucker
    2 Eier ca. 10 Sekunden Stufe 4 verrühren und auf die Heidelbeeren geben.

    Den Kuchen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

    Hier sind in der Zwischenzeit die ersten Riesenstücke gegessen. Ich hoffe, euch schmeckt der Kuchen genauso gut!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #1
  2. 19.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Mensch Birgit,

    klingt der lecker!!!! Der wird auf jeden Fall getestet.
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #2
  3. 20.08.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,
    kommt gar kein Backpulver in den Teig?
    LG Abraxas:confused:
     
    #3
  4. 20.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Abraxas!

    Nein, da kommt kein Backpulver dran. Ich habe mich auch gewundert, aber es wird trotzdem ein toller Teig, ein wenig knusprig aber nicht hart.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #4
  5. 20.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallihallo Birgit!!!

    Der hört sich sehr gut an und scheint sehr lecker zu sein. Ich bin schwer am Überlegen den morgen mal mit Kirschen auszuprobieren, da ich einen Kuchen für einen Geburtstag backen soll, der supergerne Kirschen ißt!!!

    Vielen Dank für das Rezept!!!
     
    #5
  6. 20.08.07
    wackelpudding
    Offline

    wackelpudding Wackelpudding

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,

    habe deinen tollen Kuchen (mit tiefgefrorenen Blaubeeren, halb angetaut) ausprobiert, superlecker!!!

    Grüße
    Wackelpudding/Gabi
     
    #6
  7. 20.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Wackelpudding,

    das ist ja interessant, ist der Kuchen nicht etwas durchgeweicht? Ich meine durch die TK-blaubeeren?
     
    #7
  8. 20.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo!

    @ Maid: Ich würde - wenn ich ihn mit Kirschen mache - eventuell die 1,5fache Menge an Guss zubereiten, damit die Kirschen oben nicht so "rausgucken".

    @ Wackelpudding: Schön, dass euch der Kuchen auch geschmeckt hat.

    @ Same1972: Ein wenig vom Saft der Heidelbeeren sinkt auch bei frischen Früchten in den Teig ein, aber das mag ich gerne und gut sieht es auch aus. :)

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #8
  9. 20.08.07
    wackelpudding
    Offline

    wackelpudding Wackelpudding

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Sabine,

    ich habe die Beeren abtropfen lasse, nachdem ich sie in der Mikrowelle angetaut hatte. Der Teig ist fest genug, dass er nicht durchtränkt wird. Wahrscheinlich binden auch die beiden Eier im Guss den überflüssigen Saft.

    Schöne Grüße

    Wackelpudding/Gabi
     
    #9
  10. 21.08.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,

    Rezept ist schon mal ausgedruckt und wird bald gebacken.

    Hört sich total lecker an!
     
    #10
  11. 21.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Liebe Birgit, liebe Gabi,

    danke für Eure Antwort. Dann werde ich den Kuchen heute wohl mal nachbacken.=D

    Habe bei uns nämlich keine frischen Heidelbeeren bekommen, aber wenn es auch mit gefrorenen geht, ist das ja jetzt kein Problem mehr.
     
    #11
  12. 21.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hmmmmm!!!!

    Es riecht schon gut.:rolleyes:
     
    #12
  13. 21.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,

    Kuchen ist fertig und schon abgekühlt. Leider ist es doch ziemlich durchgeweicht und er ist nur ca. 3 cm hoch, ist das normal?

    Ich zweifele gerade an meinen Backkünsten.:-(

    Edit: Fast hätte ich es vergessen!!! Trotz des nicht so schönen Aussehens schmeckt er hervorragend.
     
    #13
  14. 21.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Sabine!

    Auch bei mir ist der Kuchen nicht sehr hoch geworden, aber das liegt sicher daran, dass kein Backpulver im Teig ist. Schade, dass er bei dir so durchgeweicht ist. Vielleicht ist es doch besser, nur frische Früchte zu verwenden. Aber ich freue mich, dass er dir trotzdem schmeckt. :)

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #14
  15. 21.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Liebe Birgit,

    da bin ich ja beruhigt, dass es auf dem Foto nur so hoch aussieht.

    Ich freue mich schon auf heute nachmittag. Da werde ich ein schönes, großes Stück mit einem Milchkaffee genießen.;)
     
    #15
  16. 04.09.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,

    habe den Kuchen am Samstag auch gebacken, mit frischen Heidelbeeren.

    Er ist total gut angekommen und war sehr lecker.

    Aber auch mit den frischen Heidelbeeren war er etwas durchgeweicht also spielt es keine Rolle welche man nimmt.

    Aber Hauptsache er hat geschmeckt!

    Danke nochmals
     
    #16
  17. 04.09.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit,

    habe soeben dein Rezept ausgedruckt. Jetzt warte ich nur noch auf eine passende Gelegenheit in auszuprobieren. Diese Woche klappt es wohl nicht mehr, fahre nämlich von Donnerstag bis Sonntag auf Kegeltour:rolleyes:. Aber danach das Wochenende müsste es klappen. Ich werde dir berichten wie der Kuchen "den meinen" geschmeckt hat.

    Viele liebe Grüße

    Ulrike:)
     
    #17
  18. 04.09.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Heidelbeerkuchen mit Guss (Fotos)

    Hallo Birgit!

    schön, dass euch der Kuchen auch geschmeckt hat. Ich werde ihn demnächst auch mal wieder backen. Mal sehen, vielleicht klappt es am Wochenende.

    Urike, dir wünsche ich viel Spaß auf der Kegeltour! Ich bin aber auch schon gespannt darauf, wie dir der Kuchen gechmeckt hat.

    Viele Grüße,
    Birgit :)
     
    #18

Diese Seite empfehlen