Heißer Dampf - Varoma

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Marlies, 21.01.05.

  1. 21.01.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Ich habe es mal wieder geschafft und mir die Finger am heißen Dampf und Kondenswasser beim Varoma verbrannt :evil: Irgendwie schein ich zu blöd zu sein, den Deckel gefahrlos herunter zu nehmen. Habt ihr irgendwelche Tricks? :roll:

    Ist der Varoma-Aufsatz beim TM 31 eigentlich identisch zu dem beim TM 21?
     
    #1
  2. 21.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Marlies *maldieFingerpuste*

    Ich setze den Varoma (Geschirrtuch zum anfassen nehmen) ab und öffne den Deckel nach hinten (also von mir weg) Dann läuft das Kondenwasser auch in den Varoma und der Dampf steigt ein Stück von mir entfernt hoch.

    Die Varomabodenfläche vom 21er ist oval, der vom 31 rund - Austauschen wird nicht gehen... :roll:
     
    #2
  3. 21.01.05
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo Marlies

    Ich stelle den Varoma meistens erstmal zur Seite und mache noch Sosse im Mixtopf das dauert dann ca. 5 min. bis dahin ist der Deckel vom Varoma nicht mehr heiß und ich kann ihn ohne probleme abnehmen.Ansonsten kann ich nur sagen Handschuhe anziehen aber ich persönlich mag das nicht so gerne.Also viel Glück beim nächsten mal

    Gruß
    Susann
     
    #3
  4. 21.01.05
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    Re: Heißer Dampf - Varoma®

    Ja, meine Methode klappt 100%ig: ich brülle nach meinem Mann, sage ihm, dass er schon mal den Varomainhalt in eine Schüssel leeren solle, während ich heftig mit anderen, wichtigen Dingen beschäftigt bin.

    anje, praktisch
     
    #4
  5. 21.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Anje

    :lol:

    Ziehst Du bei so gefährlichen Arbeiten die "Weibchenkarte"?? :lol:
     
    #5
  6. 21.01.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich schmeiss das jetzt mal so in den Raum: Beim TM 21 hab ich immer Topflappen gebraucht zum runternehmen, beim TM 31 nicht! Der ist irgendwie nicht so heiß an den Griffen, oder bilde ich mir das ein???

    Aufmachen geht bei mir auch so, Deckel senkrecht stellen so das der Dampf hinten rauskommt und mir nicht ins Gesicht schlägt.

    LG
    Sacklzement
     
    #6
  7. 21.01.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Aufmachen geht bei mir auch so, Deckel senkrecht stellen so das der Dampf hinten rauskommt und mir nicht ins Gesicht schlägt.

    Genaus so mach ich es auch!!

    @ Anje
    Hab gerade herzhaft gelacht - du bist ja durch beide Ohren gebrannt :lol: :lol: :lol:

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #7
  8. 22.01.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallöchen!

    Mir ist das mit dem TM 21 mal passiert, heißer Dampf an die Finger - Schrei........ Deckel fliegt durch die Gegend, landet auf den Herd, wo leider eine Platte noch heiß war, von der zuvor entfernten Pfanne - Deckel etwas angeschmolzen. :x

    Seitdem ist mir das nicht mehr passiert - ich verfahre jetzt auch mit dem TM 31 wie schon oben von anderen geschildert.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #8
  9. 22.01.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Ihr seid klasse - klar hebe ich den Deckel immer von mir weggedreht ab. Aber schon beim Runterheben, wenn der Deckel auch nur ein bisschen verrutsch - schwupps, Dampfaustritt... Die Topflappen leg ich jetzt immer dazu, ist wirklich fingerfreundlicher :lol:

    @Anje - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - man lernt im Kessel nie aus :wink: :wink:

    Den TM 31 würde ich auch gern mal kennenlernen. Eine Freundin von mir liebäugelt mit ihm und ich habe sie gebeten, bei der Vorführung dabei sein zu dürfen - ob es bei ihr was wird - schaun mer mal....
     
    #9
  10. 22.01.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Zusammen :rolleyes:
    Habe mir beim herunternehmen des Varomas noch nicht die Finger verbrannt, obwohl ich von mir behaupten kann, ganz schlecht etwas heisses anfassen zu können. Denke mir auch , dass er nicht ganz so heiß wird als der Alte. Lüffte den Deckel auch erst einmal nur etwas und lasse so den Haupteil des Dampfes vorsichtig entweichen.
    Viele liebe Grüße
    Inafix :rolleyes: :wink:
     
    #10

Diese Seite empfehlen