Heißluft oder Ober/Unterhitze

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anilipp, 12.10.07.

  1. 12.10.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr Bäcker(innen)

    ich hätte da mal ein ganz allgemeines Anliegen an euch alle! :mark2_big:

    Würdet ihr bitte bei euren Rezepten angeben ob bei Ober/Unterhitze oder bei Heißluft gebacken wird.
    Es ist nämlich ziemlich verwirrend, wenn man ein neues Rezept austesten möchte und nicht weiß bei welcher Methode man backen soll :confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 15.10.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    #2
  3. 19.10.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Heißluft oder Ober/Unterhitze

    Hallo,

    ich backe eigentlich alles mit Umluft. Es ist mir auch noch nie etwas misslungen deswegen.

    Grüße Skotty [​IMG]
     
    #3
  4. 19.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Heißluft oder Ober/Unterhitze

    Hallo Christine
    ich backe alles auf Ober/Unterhitze wenn keine Angaben sind und klappt immer super , bei Umluft finde ich ,trocknet alles aus.
     
    #4
  5. 20.10.07
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Heißluft oder Ober/Unterhitze

    Hallo Christine!
    Ich hatte mal eine VF bei der auch ein Bäcker dabei war. Der hat mir erklärt, dass man alle feuchten Sachen (Obst-, Quarkkuchen) mit Umluft bäckt und alle trockenen (Brot, Bisquit) mit Ober- und Unterhitze. Seitdem mache ich das so und bin total zufrieden.
     
    #5
  6. 20.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Heißluft oder Ober/Unterhitze

    @ Sylvi:

    Oh, das hört sich logisch an!!!

    Bisher habe ich immer alles mit Heißluft gebacken...... meistens, weil ich gleichzeitig immer mehrere Sachen mache - also mehr als 1 Backblech habe.

    Aber ich werde demnächst mal meinen Sandkuchen auf jeden Fall mit Ober-und Unterhitze testen.... vielleicht wird er dann nicht so trocken!!!

    Danke für den Tipp!!!
     
    #6
  7. 30.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Heißluft oder Ober/Unterhitze

    Hallo allerseits

    wollte euch nochmals bitten anzugeben ob ein Rezept bei Heißluft oder O/Unterhitze gebacken wird.
    Jeder bäckt anders, und wenn jemand einen Kuchen mit z. B. Heißluft macht, kann ein anderer wenn er das Rezept zum ersten mal ausprobiert evtl ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis haben wenn er O/U-Hitze benutzt.

    Ist mir heute so ergangen, da ich keine genauen Angaben bei einem neuen Rezept hatte.
    Beim nächsten mal werde ich es anders machen ;)

    Deshalb meine Bitte, schreibt es dazu.

    Ich denke es könnte auch den neuen Hexen nützen, die am Anfang noch unsicher sind :eek:

    Ich danke euch schon mal im Vorraus =D
     
    #7

Diese Seite empfehlen