Helfe im Ausland

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gisela Rust, 17.04.04.

  1. 17.04.04
    Gisela Rust
    Offline

    Gisela Rust Inaktiv

    Da ich schon ein paar Jahren in der USA wohne, vermisse ich viele schoene Deutsche Ess Sachen, wie z.B. Harzer Kaese oder Handkaese, Kochkaese oder schoene Wurst. Kann mir irgendjemand helfen? Habt Ihr Rezepte so etwas selber zu machen? =D
    Vielen Dank,
    Gisela
     
    #1
  2. 17.04.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Ich habe zwar keine Ahnung, was Kochkäse ist, aber ich habe ein Rezept dafür! Es stammt aus der Rezeptesammlung meiner Oma, die leider schon verstorben ist. Also:

    Kochkäse:

    500g trockener Quark
    30g Butter oder Magarine
    1 TL Salz
    1-2 gestr. TL Kümmel

    Man streicht den möglichst trockenen Quark durch ein feines Sieb und läßt ihn unter täglichen Umrühren so lange an einem warmen Ort stehen, bis er eine sahnengelbe Farbe hat. Dann wird das Fett zerlassen. Man gibt den Quark und nach Geschmack Salz und Kümmel hinzu und rührt die Masse auf einer noch warmen Kochplatte, sonst auf Stufe 1, bis sie flüssig und klar ist. Der Käse wird in kleine Porzellanschüsseln gefüllt und muß kühl aufbewahrt werden.



    Hier steht auch noch ein Liptauer Käse. Willst Du sowas auch?

    Wie schon gesagt, ich habe das Rezept noch nie gemacht und es ist natürlich nicht für die TM umgeschrieben. Wenn du es ausprobierst, kannst du es ja mal hier schreiben!
     
    #2
  3. 17.04.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

  4. 17.04.04
    Gisela Rust
    Offline

    Gisela Rust Inaktiv

    Hilfe im Ausland

    Vielen Dank miniflori
    Ja, ich waere auch an den Liptauer Kaese interessiert. Alles was ich selber machen kann interessiert mich. Nochmals vielen Dank.
    Gisela
     
    #4
  5. 18.04.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Also hier derLiptauer Käse! Auch ein Rezept von meiner Oma, von mir nicht erprobt und nicht auf TM umgeschrieben! Also:

    Liptauer Käse

    50g Butter oder Magarine
    250g Quark
    1 kleine Zwiebel
    1 TL Senf
    Salz
    Paprika

    Man rührt das Fett schaumig und gibt den durch ein feines Sieb gestrichenen Quark hinzu. Der Quark wird mit geriebener Zwiebel, Senf, Salz und Paprika abgeschmeckt. Man formt kleine Bällchen oder setzt den Quark mit 2 TL auf Salatblätter und bestreut ihm mit Paprika.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Wenn Du das mal ausprobiert hast, kannst Du es ja mal hier schreiben, wie du das mit dem TM gemacht hast!
     
    #5
  6. 19.04.04
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Gisela,
    geb doch mal unter "Suchen" Kochkäse ein, dann bekommst du diverse Rezepte, die man Prima im James machen kann.

    Gruß
    Jutta
     
    #6

Diese Seite empfehlen