Frage - Helles/Dunkles Mehl ???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lol, 01.06.10.

  1. 01.06.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    hab heute mal wieder eine Frage....

    Könntet Ihr mir sagen, welche Mehle zu den hellen und welche zu den dunklen Mehlsorten gehören ? Roggen und Weizen sind mir klar, aber wie sieht es zum Beispiel mit Dinkel aus ? :confused:

    Danke für eure Hilfe.
    Grüsse
     
    #1
  2. 01.06.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo lol,

    den Begriff helles und dunkles Mehl kenne ich so nicht.

    Weißmehl ist Weizenmehl, allerdings nur der Mehlkörper ohne die wertvollen Randschichten.
    Wenn du das ganze Weizenkorn mahlst wird das Mehl schon dunkler.

    Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
     
    #2
  3. 02.06.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo lol,

    schau mal hier: Mehl – Wikipedia dort wird unter Zusammensetzung kurz "hell und dunkel" erklärt.
     
    #3
  4. 02.06.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Spaghettine und Kennasus

    vielen Dank für Eure Antworten !!! :heart:

    Kennasus : der Artikel gab mir die Antwort auf meine Frage. Vielen Dank fürs Einstellen !!!!!! Es ist wirklich interessant. =D

    Hier kurz eine Zusammenfassung wenn ich es richtig verstanden habe. Für diejenigen, die es interessiert :
    _______________________________________________________________________________________

    Je höher der Ausmahlungsgrad des Mehls ist, desto dunkler und reicher an Vitaminen und Minteralstoffen (durch den hohen Anteil der Schale)
    Je niedriger der Ausmahlungsgrad ist, desto heller ist das Mehl.

    Helles oder Dunkles Mehl wird also nicht durch die Sorte bestimmt, sondern den Ausmahlungsgrad !!!

    Zum Beispiel

    Weizenmehl des Typs 405 ist ein sehr helles Mehl und Typ 1600 ein sehr dunkles Mehl.

    Roggenmehl Typ 815 ist ein helles Mehl und Typ 1740 ein sehr dunkles Mehl.

    Jetzt habe ich wieder was dazugelernt !

    Viele Grüsse
    Eure
     
    #4
  5. 02.06.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo habe gerade durch Zufall noch eine bessere Erklärung von Sacha gefunden, die ich hier kurz einfügen ....

     
    #5

Diese Seite empfehlen