Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 15.10.06.

  1. 15.10.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    heute Abend habe ich mir diese Marmelade zusammengemixt:

    Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

    65 g getrocknete Cranberries
    Cointreau (Orangenlikör)
    350 g Mandarinen
    500 g rotschalige Äpfel
    1 Vanillezucker
    1 Pr. Zimt
    500 g Gelierzucker 2:1

    Cranberries in ein Schüsselchen geben und mit Cointreau auf 150 g Gesamtgewicht auffüllen. 1 - 2 Stunden einweichen.

    Mandarinen schälen, die weiße Haut grob entfernen, in den Mixtopf geben.
    Äpfel mit Schale in Stücken ebenfalls in den Mixtopf, Vanillezucker, Zimt und Gelierzucker dazu und ca. 8 Sek., Stufe 6 schreddern (mit Sichtkontakt).
    Cranberries mit Cointreau dazugeben und 12 Minuten, 100°, Stufe 2, Linkslauf kochen lassen.

    Die Marmelade hat ein herb-süßes Aroma und schmeckt mir total gut!
     
    #1
  2. 15.10.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

    Hallo Gabi,


    das Rezept hört sich gut an. Cranberries hab ich noch, am Gelierzucker scheitert es auch nicht. Rote Äpfelchen hab ich kostenlos hier am Kloster jede Menge pflücken können. Cointreau muss ich erst nachgucken, aber Grand Marnier hab ich noch - ginge das auch???? Hab die noch nie probiert, ob es da einen Unterschied gibt. Nur an den Mandarinen scheitert es, die müssen erst besorgt werden.

    Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert. Aber erst geh ich heute auf den Simmerather Herbstmarkt und bin nicht vor heute abend zurück. Dort gibt es viele interessante Sachen.


    Lieben Gruß -
     
    #2
  3. 15.10.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

    Rezept ist schon ausgedruckt. Ich liebe herbe Marmeladen.
    Vielleicht geht es auch mit frischen Cranberries oder Cranberry-Direktsaft.
    Ich berichte gernen wie sie schmeckt.
    Danke für das Rezept
    Ute
     
    #3
  4. 15.10.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

    Hallo Gaby,

    du kannst die Marmelade auch mit jedem anderen Orangenlikör machen, ich hatte halt noch Cointreau da.
    Anstelle von Mandarinen kannst du auch Orangen nehmen.
    Anstelle der rotschaligen Äpfel kann man natürlich auch jede andere Sorte nehmen, die rote Schale sieht aber hübsch aus in der Marmelade, es sind so kleine rote Punkte drin. :)

    Ich hatte gekuckt was da ist und daraus eine Marmelade gemacht. :rolleyes:
     
    #4
  5. 21.10.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Herbe Apfel-Mandarinen-Cranberry-Marmelade

    Da stehen sie meine fertigen Gläser. Leider sind sie noch nicht kalt. Aber aus dem Rest im Topf und etwas frischen Obst habe ich mir schnell noch einen Obstsaft gesaubert. Er lässt erahnen wie die Marmelade schmecken wird. Ich kann es kaum erwarten.
    Hoffentlich gibt es bald bei mir in der Nähe frische Cranberries zu kaufen.
    Ich schleiche schon immer durch diverse Obstabteilungen, aber nichts zu sehen. Die Supermärkte habe noch nicht auf den Trend reagiert.
    Bis dahin müssen die getrockneten, eingelegten Beeren reichen.
    Morgen gibt es dann die frisch erstellte Marmelade aufs Brötchen.
    Ute
     
    #5
  6. 23.12.09
    steinfeger
    Offline

    steinfeger

    Hallo
    ich habe gerade die Marmelade gemacht da mein Vater Cranberrys liebt und ich denke sie wird er sehr gerne mögen.
    Er bekommt sie am 1.Weihnachtsfeiertag geschenkt...
    bin gespannt auf seine Rückmeldung.
    Gruß Steinfeger
     
    #6

Diese Seite empfehlen