Herbstliche Birne-Zimt-Marmelade mit Vanille (mit 3:1-Gelierzucker fürs gute Gewissen)

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Regina81, 23.10.12.

  1. 23.10.12
    Regina81
    Offline

    Regina81

    Hallo!

    Habe für euch mal ein Rezept für eine lecker herbstliche Birne-Zimt-Marmelade aufgeschrieben:

    1300 g reife Birnen
    200 g Apfelsaft (klar oder naturtrüb)
    500 g Gelierzucker 3:1
    1 Päckchen Bourbon-Vanille-Aroma (die Tütchen von Dr. Oe...) - wer das nicht hat, ist nicht schlimm, es geht auch ohne Vanille
    1 TL Zimtpulver
    1 P. Zitronensäure (oder 1 Spritzer Zitronensaft, habe ich mangels Zitronensäure genommen und hoffe, die Marmelade behält die helle Farbe)

    - Birnen schälen, stückeln und 1300 g in den Mixtopf wiegen
    - Alles kurz auf höchster Stufe laufen lassen sodass das Volumen sich etwas verringert
    - Restliche Zutaten dazu geben und
    - alles ca. 30 Sekunden Turbo mixen bis alles fein püriert ist.
    - Dann 15 Min., 100 Grad, St. 2 und fertig!! (Bitte Gelierprobe machen! Einen TL Marmelade auf kalte Untertasse geben, wenn der TL nur noch gaaanz zäh verläuft, ist die Marmelade fertig)

    Noch heiß in Schraubgläser füllen und auf den Deckel stürzen. Wie lange die Marmelade sich hält, weiß ich nicht aber das werde ich auch nicht ausprobieren können, dafür ist sie viel zu lecker!! :rolleyes:

    Guten Appetit wünsche ich!!!

    Herbstliche Grüße!
    Regina

    P.S.: Ich habe das Rezept von einer Freundin, die sagte, dass diese Marmelade angeblich sogar Diabetikergeeignet wäre durch den 3:1-Gelierzucker. Dafür kann ich aber nicht garantieren, das
    gebe ich nur so weiter.
     
    #1
  2. 23.10.12
    Moppelpup
    Offline

    Moppelpup

    Hallo Regina,

    gerade hat meine Schwiegermutti angerufen und gemeint sie bringt mir Freitags ca. 5 Kilo Birnen vorbei. =D
    Birnen sind bis dato immer nur zum so essen bei uns gelandet, jetzt weiß ich was ich am WE mal ausprobiere.
    Liest sich schon ganz lecker, berichte dann natürlich auch.

    Grüße Moppel
     
    #2
  3. 24.10.12
    Regina81
    Offline

    Regina81

    Hallo Moppel,

    super, da bin ich gespannt!!
    Achtung, ich hab die Kochzeit (bzw. die einzustellende Zeit) von 16 auf 15 Min. geändert. Ich dachte zuerst, meine Marmeldade hätte noch eine Minute länger gebraucht und hab hier diese eine Minute dazu gerechnet aber jetzt, wo sie komplett abgekühlt ist, ist sie absolut perfekt nach den 15 Min.
    Du kannst auch zuerst mal weniger Zeit einstellen und immer mal Gelierprobe machen, so hab ich mich auch von 12 an die 15 Minuten herangetastet. Jeder TM kocht ja vielleicht etwas anders.

    LG und ich freue mich auf dein Urteil!
    Regina

    P.S.: Hab grad ein riesen Hefebrötchen mit dieser Marmelade verdrückt und sogar mein kleiner Sohn, der grade keinem Brotaufstrich außer Nutella eine Chance gibt, liebt die und wollte einen Nachschlag :iconbiggrin:
     
    #3
  4. 27.10.12
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo Regina81,

    habe gestern diese leckere Marmelade gekocht. Wir finden Sie sehr gut - dafür 5 Sterne. Allerdings habe ich 2:1 Gelierzucker genommen und die 15 Minuten haben bei mir nicht ausgereicht:rolleyes:-mein Mixi kocht etwas langsamer;).
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Tanja
     
    #4
  5. 29.10.12
    Moppelpup
    Offline

    Moppelpup

    Hallo Regina,

    haben gestern insgesamt 10 Marmeladengläser voll gemacht und heute Morgen zum Frühstück gleich mal probiert.
    Sehr lecker! 5 Sterne, ganz schnell und einfach!

    Danke schön :) Moppel
     
    #5
  6. 19.11.12
    Regina81
    Offline

    Regina81

    Hallo traumtaenzerin und Moppelpup!

    Danke für eure Meinungen und die guten Kritiken! Freut mich riesig, dass es geklappt hat und euch die Marmelade auch so gut schmeckt!!

    Liebe Grüße!
    Regina
     
    #6
  7. 21.11.12
    Moppelpup
    Offline

    Moppelpup

    Hallo Regina,

    meine Tochter findet sie sooo lecker mache grade wieder ein paar Gläser für ihren AdvendtsmäktleStand vom Sportverein.
    Auf Wunsch sozusagen ;)

    Lg Moppel
     
    #7
  8. 25.12.12
    Regina81
    Offline

    Regina81

    Moppelpup, das freut mich aber sehr!!!
    Hoffe, die Gläser haben sich gut verkauft!

    LG
    Regina
     
    #8

Diese Seite empfehlen