Heringsstipp

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Schubie, 07.04.12.

  1. 07.04.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    dieses Rezept habe ich Euch ja noch gar nicht mitgeteilt. :rolleyes: Wird bei uns am liebsten mit Pellkartoffeln gegessen. =D Je nachdem, welche Art von Heringen man nimmt, kann es einiges an Zeit benötigen. ;) Für denjenigen, der es eilig hat, seien Matjesfilets empfohlen. Ich selbst hatte sechs Salzheringe, die ich erstmal 24 Stunden in einer Schüssel gewässert und anschließend filetiert habe.

    2 Zwiebeln schälen und in den Mixtopf geben, 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

    4 Äpfel (ich nehme gerne Braeburn) vierteln, schälen, entkernen und
    4 Gewürzgurken in den Mixtopf geben, 4 Sekunden / Stufe 4-5 zerkleinern.

    1 Tl Dijon-Senf,
    400 g saure Sahne,
    75 g Mayonnaise,
    5 g Zitronensaft,
    1 Bund gehackten Dill
    zugeben und alles 15 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 verrühren.

    12 Matjes- oder Heringsfilets in mundgerechte Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Alles nochmal 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 2-3 vermischen. In eine Schüssel füllen und mindestens 6 Stunden durchziehen lassen.
     
    #1
  2. 07.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Schubie,
    hmmmm schleck, das hört sich ja mal wieder köstlich an, Heringsstipp ist eins meiner Lieblingsgerichte. Ich habe bisher aber immer nur den gekauften verfeinert. Und wenn das Rezept von Dir kommt, kann ich es nur jedem wärmstens empfehlen !!!

    Muß ich jetzt nur noch meinen Mann rumkriegen, wahrscheinlich muß der Heringsstipp gegen Grillgut antreten *grins* .
    Euch einen schönen Samstagabend :love3:
     
    #2
  3. 07.04.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Gittibob,

    kannst gerne bei uns vorbeikommen, ich habe noch ein wenig Heringsstipp übrig! :p Ansonsten erzählst Du einfach Deinem besten Ehemann von allen, dass es eben Heringsstipp SEIN M-U-S-S! *grins* Und richte meine Lieblingshunde :grommit: Nummer eins und Nummer zwei darauf ab, dass sie, wenn diesem Wunsch nicht entsprochen wird, sofort anfangen zu jaulen. ;) Oder - sie könnten ja auch das Grillgut... *flüster* stibitzen... :toothy10:
    Wünsche Euch auch einen schönen Samstagabend!
    :love3:
     
    #3
  4. 07.04.12
    renette
    Offline

    renette

    Hallo Schubie,

    dein Heringsstipp entspricht in etwa dem Rezept meiner Mama. :p
    Wir verwenden nur anstatt Mayo süße Sahne und es kommen noch 2 Wacholderbeeren mit dazu.
    Immer wieder göttlich lecker mit Pell- oder Salzkartoffeln, abends sind sie dann erst richtig gut.
    Leider ist meine Familie nicht so begeistert davon, so dass ich sie für mich alleine einlegen muss.:roll:

    LG
    renette
     
    #4

Diese Seite empfehlen