"Herrentorte" (mit Sauerkirschenu.Eierlikör)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Maria Freytag, 11.11.05.

  1. 11.11.05
    Maria Freytag
    Offline

    Maria Freytag Inaktiv

    Hallo,

    habe heute mal wieder, auf Wunsch meines Mannes, die Herrentorte gebacken. (Der Name rührt aber nicht von der Vorliebe meines Mannes für diesen Kuchen her.) Da ich diesen Kuchen über die Suchfunktion nicht im Kessel gefunden habe, stelle ich das Rezept ( da wirklich sehr lecker) ein.

    Herrentorte

    4 Eiweiß......................................... 2Min/St.4 RA umfüllen

    100 gr Blockschokolade
    100 gr Haselnüsse........................... 10sec./St.8 umfüllen

    100 gr. Margarine
    4 Eigelb
    100 gr. Zucker................................ 1,5 Min /St. 4

    Schokol.+Nüsse hinzufügen
    1P. Backpulver ............................... ca. 20 sec. /St.6

    Eischnee hinzufügen........................ 10.sec.St.4 mit Spatel

    Teig in eine Springform( keine ganz große) geben
    bei 180° ca. 20-25 min.

    ( Der Boden fällt immer in der Mitte ein!)

    1Glas Sauerkirschen im Garkörbchen abtropfen lassen.

    200ml. Saft mit
    40gr. Mondamin
    1 TL Vanillezucker.......................... ca.9min/100°/St.3 aufkochen

    Die abgetropften Kirschen auf den Boden geben, mit dem aufgekochten und angedickten Saft übergießen. Wer mag kann auch etwas Kirschwasser zuvor in den Saft geben.

    Kalt stellen.

    2 Becher Sahne schlagen.
    Auf die Kirschen streichen. Nicht ganz glatt, weil zum Abschluß, nach Geschmack :rolleyes: Eierlikör über die Sahne gegeben gegeben wird.
    Evt. mit Schokospäne o.ä. garnieren.

    Liebe Grüsse

    Maria =D


     
    #1
  2. 18.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: "Herrentorte" (mit Sauerkirschenu.Eierlikör)

    Hallo!

    Habe gestern diese Torte gemacht. Ich mein daß ich die vom Bäcker/Konditor zwar anders kenn, aber lecker ist lecker - und die eigene immer besser als die vom Bäcker!

    Die Torte war einfach nur große Klasse! Ich hab einen ziemlich kräftigen Schuß Kirschwasser mit rein. Einfach zu machen und macht gut was her.

    Danke für das tolle Rezept!

    LG
    Micha
     
    #2

Diese Seite empfehlen