Frage - Herstellung von Marzipan?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heike, 07.11.08.

  1. 07.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo!
    Gestern bei unserem Kundenkochen, meinte eine Dame, sie würde Marzipan selbstherstellen. Leider war sie dann zu schnell weg und ich konnte nicht nachfragen.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir helfen kann.?
    LG Eure Heike:kermit:
     
    #1
  2. 07.11.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Heike!

    250 g Zucker zu Puderzucker verarbeiten (Stufe 10, Küchenrolle zwischen Deckel nicht vergessen, ansonsten staubt´s ) - umfüllen
    250 g geschälte! Mandeln ebenfalls Stufe 10 fein mahlen, Puderzucker und
    1 1/2 El Rosenwasser (Apotheke erhältlich)
    einige Tropfen Bittermandelöl
    dazugeben und dann auf der Brotknetstufe kneten lassen, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht

    Fertiges Marzipan luftdicht verpackt aufbewahren oder eben weiterverarbeiten. Was auch gut ist, wenn man etwas Vanillezucker miteinarbeitet ;)

    Falls Du keine geschälten Mandeln kaufen kannst, dann die Mandeln mit Schale mit siedend heißem Wasser übergießen und häuten, vor der Weiterverwendung gut trocknen!!!

    Sollte die Masse bröckelig sein, dann kann man ein paar Tropfen neutrales Speiseöl miteinarbeiten...

    Gutes Gelingen!
     
    #2
  3. 07.11.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Heike
    In unserem Portugiesischem Grundkochbuch ist auch ein Rezept für Marzipan

    250 gramm Zucker
    250 gramm Geschälte Mandeln
    1 Grosses Eiweiss

    Zucker 30 sek - Stufe 7
    Mandeln dazu - 1 min. - Stufe 7
    Danach das eiweiss dazu - 35 sek- Stufe 6 . Fertig

    Ich habe es schon für eine Marzipan Nuss Fülling gemacht und fand es OK.
    Vielleicht versuchst du es mal.

    Grüsse aus Portugal
    Isabel
     
    #3
  4. 09.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Danke ihr Zwei für die schnelle Hilfe, ich werde beide Rezepte mal ausprobieren und dann für viele Leckereien nutzen.
    LG Eure Heike:rolleyes:
     
    #4
  5. 09.11.08
    sissy
    Offline

    sissy

    marzipan

    hallo heike,
    ich hab gestern, das erst mal mein marzipan selbst hergestellt. ich hab das von " HOLLY" gemacht, super einfach. 2 meiner bekannten sagten, das ist gekauft.
    250g zucker zu puderzucker mahlen, dazu 250g abgezogene mandeln fein mahlen . 3 EL amaretto und 1/2 fläschchen bittermandeln kneten und fertig.
     
    #5
  6. 10.11.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Ich liebe auch Marzipan und selbstgemacht schmeckt es noch viel besser!

    Ich mache mein Marzipan allerdings mit Honig:

    250g Mandeln ..... 2x 20sek/Stufe 8
    125g Honig (Akazienhonig ist geschmacksneutral)
    1/2 EL Rosenwasser (kann man auch weglassen!)
    1/2 Fläschen Bittermandelaroma .....3Min/Stufe Teig verkneten.
    Lecker! :p:p:p
     
    #6
  7. 19.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Danke ihr Zwei, habe mich noch nicht so richtig rangetraut. Aber nun muß es mal werden.
    LG Heike:queen:
     
    #7
  8. 19.11.08
    clemmi
    Offline

    clemmi

    Hallöchen.........das Rezept habe ich grad ausprobiert (ohne Rosenwasser) und bin begeistert. Aus dem Marzipan hab ich kleine Kügelchen gerollt und zusätzlich noch in Kakao gewälzt.
     
    #8
  9. 20.11.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo Clemmi!

    Freut mich, dass es dir schmeckt! =D
    Muss auch mal wieder welches zaubern.
     
    #9
  10. 05.01.15
    musigel
    Offline

    musigel

    Ich hatte vorher noch nie Marzipan selbst gemacht.....dieses Rezept hat mich total überzeugt!
    Einfach , aber trotzdem superlecker. Sogar meinem Mann hats geschmeckt.
    Danke dafür.
     
    #10
  11. 05.01.15
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo musigel,
    welches Rezept hast du denn genommen?
     
    #11
  12. 22.06.15
    kiedis76
    Offline

    kiedis76 Guest

    Da ich keinen marzipan mag, aber das so leicht und lecker ist, werde ich mal die rezepte ausprobieren.
     
    #12
  13. 23.06.15
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo kiedis,

    vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass wir uns begrüßen und verabschieden.
    Zudem haben wir uns bewusst für die Groß- und Kleinschreibung entschieden.

    Viel Spaß noch weiterhin im Wunderkessel.
     
    #13
  14. 26.11.16
    mausi717
    Offline

    mausi717

    Wunderbar, ich liebe Marzipan! Habe selbstgemachtes noch nie probiert, muss ich mal versuchen .Lg
     
    #14
  15. 26.11.16
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Guten Abend,

    auch wenn es schon einige Jahre her ist, so erinnere ich mich immerhin daran, dass das selbstgemachte Marzipan auf Anhieb richtig lecker war und sich auf alle Fälle lohnt. Gerade, weil es richtig einfach und auch für jemanden ohne Küchenerfahrung schnell erfolgreich schaffbar ist.

    Allerdings hatte ich, wie in einem Rezept oben, auch mit Amaretto gearbeitet - mir hat es sehr gut geschmeckt so.
     
    #15

Diese Seite empfehlen