Frage - Herz-Backformen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von SAMBI, 26.03.08.

  1. 26.03.08
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Liebe Bäckerinnen vom WK-Dienst!
    Habe zu Ostern von den Naschkatzen meiner Familie eine sogen. Herzbackform geschenkt bekommen. Es sind 8 Herzen in EINEM. Größen von ca. 12 bis 26 cm ohne Boden, denn das Metallband läßt sich verschieben.- Wo finde ich nun die Backzutatenangaben hierfür? Für die dann folgenden Beläge habe ich Ideen genug. Blätterteig könnte ich ausstechen, Krümelböden gingen aber auch. Wie steht es dann mit Bisquit- Mürbeteig- und Hefeböden?- Wer kann mir Tips geben?
    Mit lieben Grüßen (vor 8 Herzkes sitzend) . . .
     
    #1
  2. 26.03.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Herz-Backformen

    Hallo Sambi,
    ich habe eine kleine Herzchen-Springform und diesen Kuchen schon oft darin gebacken:
    Marzipankuchen mit Schokoguss
    Zutaten:
    200 g Marzipan-Rohmasse
    4 Eier
    50-80 g dunkle Bitterschokolade

    Zubereitung:
    • Marzipan in den Mixtopf geben und 12 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern
    • Eier dazu geben, 5 Minuten / Stufe 5 vermischen
    • Masse in eine kleine Herzform füllen
    • im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad, Ober-und Unterhitze (oder 150 Grad Umluft) für ca 15 - 20 Minuten backen
    • Schokolade im Mixtopf auf Stufe 10 fein mahlen, dann 2 ½ Minuten / Stufe 3/ 80 Grad erwärmen und auf den erkalteten Kuchen streichen.
    Das Rezept steht hier im Kessel, habe es etwas abgewandelt.
    Gutes Gelingen,
     
    #2
  3. 27.03.08
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Herz-Backformen

    Hallo Zimba!
    Danke für Dein Rezept! Da bleibt bei mir noch eine Frage offen, wie groß ist Deine Herzbackform denn?
    Herzliche Grüße von . . .
     
    #3
  4. 27.03.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Herz-Backformen

    Hallo Sambi,
    habe gerade versucht, die Form zu messen. Also, von der oberen linken Herzausbuchtung diagonal zur unteren spitzen Mitte sind es ca. 23 cm. Habe auf der Unterseite gemessen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?:rolleyes:
    Guten Appetit,
     
    #4
  5. 27.03.08
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Herz-Backformen

    Hi Zimba!
    Dankeschön - das war aber flott.- Wenn ich mal gut drauf bin, plane ich eine mehrstufige Herz-Pyramide.
    Einen erfreulichen Rest-Donnerstag, einen schönen Freitag, sowie ein möglichst sonniges Wochenende wünscht hier und jetzt . . .
     
    #5
  6. 27.03.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Herz-Backformen

    Hallo Zimba!

    Hört sich echt lecker an, aber ist das wirklich ein Kuchen oder geht das eher in Richtung überdimensionale Praline? :p

    Hört sich nach einen klasse Mitbringsel an - werde ich demnächst auch probieren!

    LG
    Micha
     
    #6
  7. 27.03.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Herz-Backformen

    Hallo Micha,
    nöö, ist schon ein Kuchen;), ohne Mehl halt. Wie gesagt, ähem, geschrieben, das Rezept stammt hier aus dem Kessel, habe es ganz leicht abgewandelt und hier in diesen Thread kopiert. Wichtig ist, den "Teig" solange zu rühren, wie angegeben.
    Gutes Gelingen,
     
    #7

Diese Seite empfehlen