Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.05.06.

  1. 17.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich habe heute abend ein bißchen rumprobiert und das ist dabei herausgekommen:

    Nuß-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate:

    250g Tofu 10 min im Garkörbchen mit 125ml Wasser im Topf auf Varoma und Stufe 1 garen, Tofu zur Seite stellen, Topf säubern und gut trocken reiben

    2 EL Sonnenblumenkerne
    2 EL Kashewkerne

    In einem Topf auf dem Herd anrösten, ohne Öl, bis es herzhaft, nussig duftet (geht vieleicht auch im TM???).

    2EL Vollkornreis

    Reis mit den gerösteten Kernen in den Mixtopf geben und auf Turbo in ca. 15 Sek zu Pulver verarbeiten, mit dem Spatel vom Topfrand runterschaben.

    Tofu grob zu dem Pulver in den Mixtopf reinbröckeln

    3 mittlere Tomaten grob in Topf schneiden
    1TL Paprika edelsüss
    1TL Salz
    1EL Balsamicoessig hinzugeben

    10 Sek auf Stufe 6 zerkleinern, runterschaben, dann 10 Sek auf Turbo fein pürrieren, runterschaben

    2El feingehackte Petersilie dazugeben, auf Stufe 20 Sek auf Stufe 3 unterrühren.

    Dazu ist zu sagen, daß ich im Moment sehr mild würze. Vielleicht müßt ihr deutlich mehr Gewürze verwenden und es kräftiger abschmecken. Zwiebeln und Knoblauch sind bestimmt auch toll, darf ich nur leider nicht essen. Die Kombination mit den gerösteten Nüssen ergibt einen tollen Geschmack, der zum Beispiel bestimmt auch mit Curry und Ingwer und Ananas schmeckt. Oder andere Nüsse wählen.

    Ich sitze hier gerade mit einer Brezel und dippe eifrig rein, auch das geht!
     
    #1
  2. 18.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Habe von Turbobinchen den wichtigen Hinweis bekommen, daß Tofu vor Verwendung gegart werden muß, habe eben das Rezept entsprechend angepaßt!
     
    #2
  3. 18.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo, Susanne,

    und der Reis nicht?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Jutta
     
    #3
  4. 18.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo Jutta! Ich habe den Reis mit den Sonnenblumenkernen und den Kashewkernen feingemahlen. Aber es ist vielleicht tatsächlich eine gut idee, gekochten Reis zu nehmen, werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung!

    ;););););););););););););););););););););););););););););););););)
     
    #4
  5. 18.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Danke für die Antwort!
     
    #5
  6. 19.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Guten Morgen! Ich habe gestern meine TM Beraterin gefragt, ob ich die Sonnenblumenkerne und Nüsse auch im TM rösten könnte. Sie sagt, daß der TM dafür nicht heiß genug wird und sie schöner in der Pfanne werden.

    Als Bindemittel für den Brotaufstrich hat sie auch noch Biobin vorgeschlagen (statt Reismehl), ich glaube jetzt muß ich mir das Zeug auch endlich besorgen...

    Ansonsten schmeckt der Aufstrich auch am 3. Tage noch sehr lecker!
     
    #6
  7. 31.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo Turbobinchen,

    warum muss der Tofu vorher gegart werden?

    LG,
    Elli
     
    #7
  8. 20.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo Elli,

    bin gerade aus der Kur wieder zu Hause angekommen und hänge natürlich vor der Kiste.....

    Also, genau weiß ich es nicht, aber Sojabohnen sind ja Leguminosen (Hülsenfrüchte) und die sollte man garen oder die Keimlinge wenigsten banchieren. Vielleicht deshalb.

    Hast du den Aufstrich schon getestet?

    Liebe Grüße,

    Susanne
     
    #8
  9. 04.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo Susanne,

    bisher hab ich ihn noch nicht getestet, sorry.
    Tofu wird aus gekochten Sojabohnen hergestellt, deshalb meine Frage an Turbobinchen.
    Hoffe, dass Deine Kur erfolgreich war =D

    LG,
    Elli
     
    #9
  10. 04.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Meine Kur war fantastisch!

    Ach, dann verstehe ich es auch nicht. Vielleicht habe ich heute Nachmittag noch Zeit für eine PN, jetzt will ich erst mal raus.

    Übrigens, noch ein Jahr, bis ich in deiner Gegend bin!
     
    #10
  11. 05.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallöchen,
    also so weit ich weiss, muss man Tofu nicht garen, denn er wird ja aus Sojamilch hergestellt, welche wiederum aus gekochten Sojabohnen gewonnen wird. Bisher hatte ich noch nie Probleme wegen ungegartem Tofu.
    Allerdings kaufe ich den auch meistens abgepackt. Bei offener Ware aus dem Chinasupermarkt würde ich wohl sicherheitshalber auch garen, denn dort ist es Sitte das die Kunden mit Händen (ob die immer gewaschen sind?) in den grossen Bottich mit Tofustückchen greifen und den Tofu probieren.

    Viele Grüsse,
    Inalina
     
    #11
  12. 05.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Oh, ob die immer gewaschen sind.... gewiss nicht.

    Also, ich glaube ich bleibe dabei ihn zu garen.
     
    #12
  13. 05.07.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Herzhaft: Nuss-Sonnenblumenkern-Tofuaufstrich mit Tomate

    Hallo ,

    ich habe viele Salatrezepte mit Tofu , da wird der Tofu doch auch nicht gegart.
    Ich kaufe ihn allerdings auch immer abgepackt.

    Ich wünsche Euch einen schönen tag !
    Friedchen
     
    #13

Diese Seite empfehlen