Herzhafte Käse-Lauch Suppe Pie

Dieses Thema im Forum "Rezepte Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Irish Pie, 19.05.13.

  1. 19.05.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hier habe ich ein tolles Rezept, ihr könnt dieses Rezept natürlich mit jeder anderen Suppe machen auf die ihr Lust habt. Es geht eigentlich um die Kruste die ihr mit Blätterteig oder aber auch mit Mürbeteig machen könnt.

    Zutaten für 4 Personen
    600g Lauch
    4 EL Butter
    1 gehäufter EL Mehl
    100ml trockener Weißwein
    1 Liter Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)
    1 Lorberblatt
    100g Irischer Bauernkäse würzig
    100g Schlagsahne
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    1 Blätterteigrolle

    Zubereitung
    Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen, Lauch darin 2-3 Min. unter Rühren andünsten. Das Mehl darüberstäuben, den Weißwein dazu gießen und unterrühren. Gemüsebrühe und Lorbeer hinzugeben und aufkochen. 5 min. bei kleiner Hitze kochen lassen.
    Das Lorbeerblatt herausnehmen. Irischer Bauernkäse klein schneiden, mit der Schlagsahne zur Käse Lauchsuppe geben, 5 Min. unter Rühren erhitzen, bis der käse geschmolzen ist. Mit dem Stabmixer die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
    Für die Blätterteighaube Backofen auf 230°C vorheizen. Blätterteig ausrollen in 4 Kreise ausschneiden, aber so das ein Überhang über die Suppentassen entsteht. Suppe in 4 Feuerfeste Suppentassen fühlen. Blätterteig auf die Tassen setzten und glatt streichen mit einem verquellten Ei die Oberseite bestreichen und mit einem Messer ein kleines Loch stechen.
    Wenn ich möchtet könnt ihr noch 3-4 Ringe Lauch auf den Teig setzen, muss aber nicht sein ist „nur“ weil das Auge isst ja mit ;)
    Die Suppentassen in den vorgeheizten Ofen stellen und für 15 Min. backen bis der Teig aufgeblasen und golden ist.

    Gruss Irish Pie
     
    #1
  2. 20.05.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Irish-Pie,
    und wieder so ein leckeres Rezept von Dir! Danke! Tolles Photo, da könnte ich sofort dran gehen.. :)
    LG,
     
    #2
  3. 20.05.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Danke Zimba, hat auch so geschmeckt, ich geb dir gerne was ab :)

    Lieben Gruss
     
    #3
  4. 20.05.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Irish Pie,
    wieder mal ein Rezept genau nach meinem Geschmack =D.
    Vielen Dank, heute gibt es zwar ein feines Spargelcremesüppchen, ist halt noch Spargelzeit aber bei nächster Gelegenheit probiere ich Dein Rezept....
     
    #4
  5. 20.05.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Gittibob,
    wie schon oben geschrieben, kannst du dieses Rezept mit jeder anderen Suppe machen, aber ich freue mich natürlich ganz besonders wenn dir das Rezept so zusagt! :)

    Fröhliches Kochen!
    Irish Pie
     
    #5
  6. 26.11.13
    janetjetson
    Offline

    janetjetson

    Ich liebe Käse-Lauch-Suppe. Ich kenne nichts was besser schmeckt :rolleyes: Meine Familie kann das zwar schon nicht mehr sehen aber mir schmeckt es halt :p
     
    #6

Diese Seite empfehlen